Das Finale von „Die Ringe der Macht“ Staffel 2 wirft einige Fragen auf. Wer ist Durins Bruder, der ihm scheinbar den Thron streitig machen will?
Seit der Herrschaft von Durin I wird Khazad-dûm stets von einem Durin regiert. In „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ saß bisher König Durin III auf dem Thron, doch seine Regentschaft endete mit seinem Opfer im Finale von Staffel 2.
Nun würde man annehmen, dass sein Sohn, Durin IV, als Nächstes den Thron besteigen wird. Immerhin bezeichnete Durin III ihn vor seinem Tod selbst als „König Durin“. Doch scheinbar ist es doch nicht so einfach, wie die letzte Szene in Khazad-dûm enthüllt.
O Brother, Where Art Thou?
Die Zwerge von den Blauen Bergen verlangen nach den Ringen, die König Durin III ihnen im Tausch gegen Abgaben versprochen hat. Das dürfte für Probleme sorgen, denn Durin IV hat gesehen, was ein Ring mit einem Zwerg anrichten kann, und wird sicher versuchen, die Ringe zu verstecken. Zudem wird unter den Zwergen vermutet, dass Durin III nicht mehr wollte, dass Durin IV sein Nachfolger wird. Stattdessen wird Durins Bruder als Nachfolger vorgeschlagen.
Ebenfalls interessant:
- Amazon Prime Video: Ärger für Abonnenten – bald gibt es noch mehr Werbung im Stream
- Die Ringe der Macht: So geht es in Staffel 3 weiter! | Start, Handlung und Besetzung der „Herr der Ringe“-Serie
- Die Ringe der Macht: So sexy ist "Nori" im wahren Leben
Das ist eine überraschende Wendung, denn neben einer kurzen Erwähnung in Staffel 1 war nie von Durins Bruder die Rede. Wer ist er, wo lebt er, und warum haben wir ihn noch nie gesehen?
Die Antwort darauf erwartet uns leider erst in „Die Ringe der Macht“ Staffel 3. Bei Tolkien gibt es keine Erwähnung eines Bruders von Durin IV. Genauer gesagt gibt es bei Tolkien auch keine Disa, und Durin IV wurde nur am Rande erwähnt. „Die Ringe der Macht“ erweitert hier den Kanon, ob es den Fans nun gefällt oder nicht, und wird wohl auch die Zerstörung Khazad-dûms zeitlich stark nach vorne schieben.