Mit „Die Pokémon-Concierge“ hat Netflix einen ungewohnten Blick in die Welt der Taschenmonster geliefert. Doch wie steht es um eine Fortsetzung?
Das „Pokémon“-Franchise gehört inzwischen seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Marken überhaupt. Umso gespannter sind Fans auf alle Neuerungen, die so anstehen – auch wenn die letzten Spiele aufgrund der Technik einige Probleme hatten. Der Anime aber hat zum Beispiel das erste Mal seit Beginn nicht Ash als Hauptfigur. Außerdem werden auch neue Formen ausprobiert – wie zum Beispiel bei „Die Pokémon-Concierge“, die für uns zu den besten Anime auf Netflix gehört.
„Die Pokémon-Concierge“: Darum geht es in der Serie
Denn die Netflix-Produktion besticht vor allem durch den andersartigen Animations-Stil. Statt aus klassische Zeichnungen oder computergenerierte Bilder zu setzen, ist „Die Pokémon-Concierge“ per Stop-Motion entstanden. Das bedeutet, dass sämtliche Figuren und Umgebungen als echte Modelle gebaut und fotografiert wurden. Die Bewegungen entstehen dann durch kleine Veränderungen – eine aufwendige Technik, die im großen Stil zuletzt bei „Guillermo del Toros Pinocchio“ Verwendung fand.
Die Geschichte dreht sich um Haru. Nach einigen privaten Katastrophen zieht es die junge Frau in das Pokémon-Resort. Doch sie ist kein Gast, sondern eine Mitarbeiterin. Als solche muss sie lernen, einen Gang zurückzuschalten und auf die Bedürfnisse der Gäste einzugehen, sowohl der menschlichen als auch der Pokémon.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Der Junge und der Reiher“: Warum die Vögel in dem Anime so mysteriös sind | Interview
- Spy x Family Staffel 2 auf Netflix: Wann und wie geht es mit dem Spionage-Anime weiter?
- „Oshi no Ko“ Staffel 2: Wann erscheinen die neuen Folgen?
„Die Pokémon-Concierge“ Staffel 2: Hat Netflix die Serie erneuert?
Die vier Episoden mit etwas weniger als zehn Minuten Laufzeit waren verhältnismäßig kurz. Dementsprechend warteten viele Fans darauf, dass noch mehr Stoff nachgeliefert wird. Einige Zeit nach Release wurde dann offiziell bestätigt, dass Harus Abenteuer im Resort weitergehen:
Das einzige Problem ist die Produktion. Stop-Motion-Animation ist unglaublich aufwendig, was auch in einem Making-of der Serie zu sehen ist. Dementsprechend ist nicht damit zu rechnen, dass die neuen Abenteuer von Haru und ihrem Enton einen Release vor 2026 haben werden.
„Die Pokémon-Concierge“ Staffel 2 Inhalt: Darum könnte es gehen
Inhaltlich lässt sich lediglich mutmaßen, wie es weitergeht. Schon die ersten vier Folgen hatten nur einen losen Zusammenhang, sie waren eher darüber verbunden, wie Haru langsam in ihren Job findet. Nun, da sie eine gute Concierge ist, gäbe es sicherlich eine Menge an Problemen, die sie gemeinsam mit Enton und ihren Freunden lösen könnte. Dabei wäre es aber wohl nichts allzu Dramatisches, immerhin ist das ruhige Urlaubs-Feeling das, was die erste Staffel auszeichnet