close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

„Pokémon Horizonte: Die Serie“: Das sollen die Hauptfiguren nach Ash schaffen | Interview

Der Pokémon-Anime hat sich stark verändert. Wir durften dem Produzenten Andy Goose einige Fragen zu „Pokémon Horizonte: Die Serie“ stellen.

Pokémon: Sie ersetzen Ash Ketchum
„Pokémon Horizonte“ zeigt zwei neue Hauptfiguren. Foto: Nintendo / The Pokémon Company

Seit Februar dieses Jahres läuft „Pokémon Horizonte: Die Serie“ in Deutschland. Dabei unterscheidet sich der Anime in einem Punkt ganz massiv von den vorherigen Staffeln: Statt Ash Ketchum sind nun Liko und Rory die Hauptfiguren. Ein großer Schritt, immerhin ist der Junge aus der Stadt Alabastia seit 1997 die Identifikationsfigur für die jungen Zuschauer:innen.

 

„Pokémon Horizonte“: Produzent Andy Gose im Interview

Andy Gose war bei diesem sanften Neustart mit von der Partie. Seit 2016 ist er als Produzent und Senior Director für viele verschiedene „Pokémon“-Produkte zuständig. Wir durften ihm zu der neuen Serie einige Fragen stellen, zum Beispiel zu einer möglichen Fortsetzung von „Meisterdetektiv Pikachu“ oder dem Tausch der Hauptfiguren bei „Horizonte“.

TVMovie.de: Herr Gose, Sie haben bereits eine ganze Weile an der Pokémon-Franchise gearbeitet. Was waren Ihre schönsten Momente in dieser Zeit?

Andy Gose: Es gibt so viele schöne Erinnerungen! Hier bei der Einführung von Pokemon Go zu sein, war eine wirklich lustige Zeit, die mir in den Sinn kommt. Zu sehen, wie Ash zum Champion wird, ist eine andere. Und natürlich war ich auch an den Anfängen und dem Start dieser aufregenden neuen Serie, "Pokemon Horizonte", beteiligt.

„Pokémon Horizonte" tauscht die Hauptfigur(en) des Anime aus. Hattest du irgendwelche Bedenken bezüglich dieser Änderung - Ash ist seit der ersten Folge das Aushängeschild der Hauptserie.

Es ist immer schwer, sich von einer Reihe von Charakteren zu trennen, mit denen so viele Fans aufgewachsen sind. Eine der größten Herausforderungen bei Pokémon Horizonte ist es, in den Herzen der Fans Platz für ganz neue Erfahrungen und Charaktere zu schaffen. Viele Fans finden ihren Weg zu Pokémon über die Zeichentrickserie. Die Erinnerungen, die die Fans an Ash und Pikachu haben, werden sie immer begleiten, und wir mussten sicherstellen, dass wir dem Erbe der Zeichentrickserie treu bleiben. Wir haben erkannt, dass das Gefühl, mit seinen besten Freunden Abenteuer zu erleben, zu wachsen und auf der Reise des Lebens zu lernen, schon immer eine Schlüsselkomponente dessen war, was die Pokémon-Zeichentrickserie zu dem macht, was sie ist. Diese Elemente werden in Horizonte durch Likos und Roys Abenteuer in der Welt von Pokémon deutlich dargestellt. Eines unserer Ziele war es, dass sich die Animation für neue Zuschauer aufregend und frisch anfühlt, während sie für unsere Fans vertraut wirkt.

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Was genau ist Ihre Aufgabe als Senior Director, wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Es macht eine Menge Spaß! Ich leite das Medienproduktionsteam bei The Pokemon Company International, und wir produzieren eine Menge Inhalte. Dazu gehören alle Versionen der Zeichentrickserien und -filme für Europa und Amerika, die Produktion von originellen Zeichentrick- und Live-Action-Inhalten sowie Marketing-Inhalte. Es ist ein Privileg, mit einer so aufregenden, facettenreichen Marke auf so viele verschiedene Arten zu arbeiten. Kein Tag ist wie der andere!

Wie versucht sich "Horizonte" von der alten Flaggschiffserie abzuheben?

Mit Pokémon Horizonte: Die Serie hatten wir die Gelegenheit, brandneue Geschichten zu erforschen, um neue Leute in die Pokémon-Serie einzuführen und gleichzeitig die Pokémon-Welt für unsere bestehenden Fans zu erweitern. Liko und Roy haben ihre eigenen Beweggründe und Wege, denen sie folgen müssen, aber auf ihren Abenteuern durch die Welt treffen sie auf eine Vielzahl von Charakteren und Pokémon, und ihre Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Indem wir die Menschen und Pokémon, die in dieser Welt leben, genauer unter die Lupe nehmen, können wir sehen, welchen Schwierigkeiten sie ausgesetzt sind und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen. Die Anzahl der Geschichten, die wir in der Welt von Pokémon erzählen könnten, ist wirklich unendlich. Horizonte hat es uns also ermöglicht, eine Reihe unterschiedlicher Geschichten zu erforschen, von denen wir hoffen, dass die Zuschauer sich mit ihnen identifizieren können und eine tiefere Verbindung zu ihnen aufbauen.

Ich fand "Pokémon Concierge" auf Netflix sehr toll, vor allem wegen der Stop-Motion-Animationen. Gibt es für Sie und Ihr Team Spielraum, um unkonventionelle Methoden wie diese in "Horizonte" zu verwenden?

Bei der Zeichentrickserie experimentieren wir ständig mit verschiedenen Stilen und Techniken, um neue Erfahrungen zu schaffen, damit sie sich immer wieder frisch anfühlt. Viele der Pokémon-Charaktere werden in der Hauptserie der Videospiele eingeführt, und wenn wir diese Charaktere in die Zeichentrickserie übernehmen, haben wir eine große Möglichkeit. In den Videospielen (zuletzt Pokémon Karmesin und Violett) haben die Pokémon eine eingeschränktere Bewegungs- und Ausdruckspalette, aber in der flüssigeren Animation können wir sie noch mehr zum Leben erwecken. Wir bemühen uns sehr darum, dass sich die Dinge lebensecht anfühlen - wir wollen, dass sie sich anfühlen, als würden sie tatsächlich existieren. In letzter Zeit haben wir mit 3D experimentiert, unter anderem bei "Pokémon: Mewtwo schlägt zurück - Evolution", und in "Pokémon Horizonte" wird man eine Mischung aus 2D- und 3D-Techniken in der Produktion sehen. Wir sind immer bestrebt, unser Animationsprogramm zu erneuern, und zwar nicht nur visuell, sondern auch in Bereichen wie Erzählung und Ton. Das Medium der Animation gibt uns viele Werkzeuge an die Hand, mit denen wir spielen können, und wir finden immer neue Wege, sie zu nutzen, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen.

Was waren die ersten Fan-Reaktionen auf "Horizonte"? Gab es positive oder negative Stimmen, die Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind?

Um es kurz zu machen: Ich würde sagen, es war fantastisch. Sowohl wir als auch unser Sendepartner Super RTL waren wirklich begeistert von der Resonanz auf "Pokémon Horizonte", sowohl von bestehenden Fans als auch von Neulingen, die Pokémon zum ersten Mal sehen. Ein besonderes Highlight für mich war die äußerst positive Resonanz auf Captain Pikachu (oder Cap, wie er in der Serie genannt wird). Obwohl er immer noch ein Pikachu ist, unterscheidet er sich sehr von Ashs Pikachu, das die Fans aus den älteren Serien gewohnt waren. Cap ist in der Serie ein weiser Co-Kommandant des Protagonisten-Teams, der Volttackle-Aeronauten, und ist viel befehlshaberischer und standhafter und hilft sogar beim Trainieren anderer Pokémon auf dem Luftschiff. Seit dem Debüt der Serie haben wir so viel Aufsehen um Cap erlebt und gesehen, wie sehr die Fans seinen Charakter und seine Persönlichkeit lieben. Es gab auch eine Explosion von unglaublicher Fankunst, und vieles davon unterstreicht deutlich die Liebe der Community zu Cap. Abgesehen davon war die allgemeine Reaktion der Zuschauer auf die Produktionsqualität der Serie wirklich herzerwärmend und ein Moment des „Schulterklopfens" für das gesamte Animationsteam. Es ist toll, so viele Kommentare zu sehen, in denen hervorgehoben wird, wie toll die Serie aussieht und sich anfühlt, wie stark die Geschichte ist und wie sympathisch die Charaktere sind. Als Animationsteam könnten wir uns zu diesem Zeitpunkt kein besseres Feedback wünschen.

Nachdem ein zweites Spiel erschienen ist - würdest du gerne auch an einer Fortsetzung von "Meisterdetektiv Pikachu" mitarbeiten?

Im Moment liegt unser Fokus auf Pokémon Horizonte, daher haben wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Filme anzukündigen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt