Neue Serie

„Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“: Alle Infos zur neuen RTL+-Serie

Das Warten auf die spektakuläre Fantasy-Serie „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“ hat ein Ende. Wir verraten euch alles zum Start, dem Cast und der Handlung der neuen Serie bei RTL+.

hagen - im tal der nibelungen - poster
Der Starttermin von „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“ ist endlich bekannt. Foto: TMDB

Mit „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“ wagt RTL+ den Schritt, einen der bedeutendsten Stoffe der deutschen Literaturgeschichte neu zu erzählen. Gedreht wurde unter anderem in Tschechien und Deutschland, mit aufwändigen Kulissen, beeindruckenden Effekten und Dutzenden Statist:innen. Produziert wurde die Serie von Constantin Film in Kooperation mit RTL Deutschland.

Die Kinoversion mit dem Titel „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ lief bereits im Oktober 2024 in ausgewählten Kinos. Die Serienfassung bietet nun den vollen Umfang des Stoffs in sechs einstündigen Episoden – mit deutlich mehr Raum für Charakterentwicklung,

Wer Serien wie „Game of Thrones“ liebt, aber eine deutsche Alternative sucht, sollte sich den 6. November daher rot im Kalender markieren.

„Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“: Darum geht’s

Im Zentrum der Handlung steht Hagen von Tronje (Gijs Naber), ein kampferprobter Waffenmeister, der versucht, ein vom Krieg erschüttertes Reich zusammenzuhalten. Als der junge König Gunther (Dominic Marcus Singer) die Macht übernimmt, droht das Land zu zerbrechen – bis der gefeierte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) am Hof erscheint.

Doch der vermeintliche Retter bringt Unruhe in Hagens geordnete Welt. Nicht nur der König vertraut Siegfried, auch Kriemhild (Lilja van der Zwaag), Gunthers Schwester, verliert ihr Herz an ihn. Für Hagen, der selbst heimlich in Kriemhild verliebt ist, beginnt ein innerer Kampf – und am Ende entscheidet ein Verrat über das Schicksal des gesamten Königreichs.

Es wird kein Märchen erzählt

Was auf den ersten Blick wie eine klassische Heldensaga klingt, entpuppt sich als vielschichtiges Machtspiel. „‚Die Nibelungen – Kampf der Königreiche‘ ist keine klassische Heldensage, sondern ein packendes Epos über Loyalität, Stolz und den schmalen Grat zwischen Liebe und Zerstörung. Visuell atemberaubend, emotional tief und erzählt mit cineastischer Wucht“, sagt Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction bei RTL Deutschland.

Große Namen vor und hinter der Kamera

Neben Niewöhner, Naber und van der Zwaag stehen zahlreiche bekannte Gesichter vor der Kamera: Rosalinde Mynster als Walküre Brunhild, Jördis Triebel als Königin Ute und Jörg Hartmann als König Dankrat. Ebenfalls dabei sind Bela Gabor Lenz, Alessandro Schuster, Johanna Kolberg, Emma Preisendanz und Maria Erwolter.

Inszeniert wurde die Serie von Cyrill Boss und Philipp Stennert, die bereits mit Produktionen wie „Neues vom Wixxer“ oder „Das Haus der Krokodile“ ihr Gespür für außergewöhnliche Stoffe bewiesen. Das Drehbuch stammt ebenfalls aus ihrer Feder, gemeinsam mit Doron Wisotzky.

Die Vorlage lieferte der deutsche Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein, dessen Roman „Hagen von Tronje“ (1986) die bekannte Nibelungensage erstmals aus der Perspektive des dunklen Helden erzählte.

Das Wichtigste zum Start

  • Starttermin: 6. November 2025

  • Plattform: RTL+

  • Folgen: 6 Episoden à ca. 60 Minuten

  • Genre: Fantasy-Drama / Historienepos

  • Produktion: Constantin Film & RTL Deutschland

  • Regie: Cyrill Boss & Philipp Stennert

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Anna-Carina Woitschack steht in einem rot-schwarzen Tanzoutfit auf der „Let’s Dance“-Bühne. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Beauty-Update
„Let’s Dance“-Gewinnerin Anna-Carina Woitschack gönnt sich Typ-Veränderung! So anders sieht sie jetzt aus!

Anna-Carina Woitschack überrascht nach „Let’s Dance“ mit neuer Haarfarbe: So frisch und anders sieht die Sängerin jetzt aus!

Isabel Edvardsson steht in einem blauen Kleid neben Lets Dance-Kollege Vadim Garbusov.  - Foto: IMAGO / Matthias Wehnert
Let's Dance
Isabel Edvardsson spricht Klartext zu „Let's Dance“-Comeback 2027! Kehrt sie fürs 20-Jährige zurück?

Isabel Edvardsson macht den Fans Hoffnung: Die beliebte Profitänzerin hat sich erstmals ausführlich zu einer möglichen Rückkehr zu „Let's Dance“ geäußert. Das 20-jährigen Jubiläum der RTL-Show im Jahr 2027 könnte etwas ganz Besonderes werden!

Sadie Soverall als Percy Fraser und Matt Cornett als Sam Florek in „Every Year After“. - Foto: Cate Cameron/Prime
Prime Video
„Every Year After“: Warum „The Summer I Turned Pretty“-Fans einschalten sollten!

Sommerstimmung, Teenie-Drama & Schmetterlinge im Bauch – dazu noch eine Romanvorlage und et voilà, schon steht das nächste Serienhighlight à la „The Summer I Turned Pretty“.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.