Fernsehen

Die Fallers: Steigt „Sebastian“ aus? | Dominik Stricker hat ein Start-up gegründet

Neben seinem Engagement in der SWR-Serie „Die Fallers“ hat Dominik Stricker das Unternehmen „filimeo“ gegründet.

Die Fallers: Sebastian
Dominik Stricker ist nicht nur als Schauspieler tätig. Foto: SWR/Christian Koch

An Weihnachten hatten Sebastian (Dominik Stricker) und Jenny (Julia Obst) in der SWR-Serie „Die Fallers“ eine tolle Nachricht für Bea (Christian Brammer) und Hermann (Wolfgang Hepp): Sie erwarten ein Baby!

Die Fallers: Sebastian wird Vater

Die Fallers
An Weihnachten teilten Jenny und Sebastian ihr Glück mit der Familie. Foto: SWR/Benoit Linder,

Für Schauspielerin Julia Obst (29), die seit ihrem elften Lebensjahr als Jenny Faller für die Kultproduktion vor der Kamera steht, ein schönes Gefühl. „Es war ein wahnsinnig besonderer Moment in den Büchern zu lesen, dass Jenny schwanger ist“, erzählt Obst in der „Landesschau Baden-Württemberg“ gegenüber ihrer Kollegin und besten Freundin im wahren Leben, Anna-Carolina Kleine (29), die in Die FallersCeline Schneider spielt. „Daran habe ich richtig gemerkt, wie viel Zeit vergangen ist. Ich bin jetzt in der Sendung erwachsen und gespannt, was noch alles auf uns zukommt.“

Ähnlich wird es sicherlich auch Dominik Stricker (30) gegangen sein. Schließlich spielt er Sebastian Wenzel bereits seit er sieben Jahre alt ist – ungefähr so lang wie Alessio Hirschkorn (29) den Albert Guiton. Wie auch bei Obst und Kleine hat sich auch bei den beiden Schauspielern über die Jahre eine große Vertrautheit entwickelt.

„Am Set ist es einfach so, dass wir uns gegenseitig befruchten können, weil wir auf Augenhöhe miteinander sprechen. Wir haben ein gutes, offenes und ehrliches Verhältnis. So können wir uns Feedback geben, ohne dass einer denkt, dass ihm der andere eins reinwürgen will“, so Stricker in der „Landeschau“. Dass es zwischen ihnen nie Konkurrenz gegeben habe, bestätigt Hirschkorn.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die jungen Fallers treiben die Serie voran

Dass Stricker seit 13 Jahren für „Die Fallers“ dreht, ist übrigens eine Besonderheit, wie Regisseur Alexander Wiedl in der „Landesschau“ betont. In Bezug auf die vier jungen Fallers, die die Serie immer mehr mit ihren Geschichten vorantreiben, stellt er fest: „Sie sind jetzt über 20 Jahre hier und haben somit 20 Jahre Erfahrung, die sie mitbringen. Ich wüsste keine Serie, die Schauspieler so lange dabei hatte, besonders junge, bei denen man wirklich die Entwicklung sieht von acht, neun Jahren bis heute.“ Das sei in der deutschen Fernsehlandschaft schon ziemlich einzigartig.

„Die Fallers“-Star Dominik Stricker ist Unternehmer

Die Fallers: Sebastian und Bea
Dominik Stricker dreht seltener im Kuhstall als die Fans der SWR-Serie meinen. Foto: SWR/Patricia Neligan

Seit jeher ist der Stall ein zentrales Motiv in Sebastians Handlungsstrang. Doch wie Sticker in der Landesschau verrät, drehe er tatsächlich nur etwa zehnmal im Jahr hier. „Von daher verbinde ich auch nicht wirklich richtige Arbeit damit.“ Auf jeden Fall schaut der Schauspieler immer, ob es frische, süße Kälbchen gibt. Schließlich spielen die Kühe quasi in der Serie mit. „Manchmal zieht eine von hinten, so dass man kurz erschrickt und aus dem Dialog rausbricht“, erzählt er lachend.

Neben den Fallers hat Stricker übrigens noch eine andere Laufbahn eingeschlagen – in einer Branche, die mit dem Stall überhaupt nichts gemein hat. Auf Basis seines Studiums im Wirtschaftsbereich mit psychologischen Elementen hat er mit seiner Geschäftspartnerin Madlen Bross ein Start-up gegründet: „filimeo“ macht Angebote im E-Learning-Bereich. Im Fokus steht die Finanzallgemeinbildung.

Während der Drehpausen sitzt Stricker oft am Laptop und bereitet Pitches vor. Problematisch ist allerdings die Internetverbindung auf dem Fallerhof. Glücklicherweise hat er zumindest an einem der Fenster Handyempfang. „Dann stelle ich einen Hotspot her und kann ganz normal arbeiten“, sagt er.

Sorgen müssen sich seine Fans allerdings nicht. Trotz seines Unternehmertums denkt Dominik Stricker nicht daran, aus der Serie auszusteigen. Wie er in der „Landesschau“ betont, konzentriere er sich in Sachen Schauspiel allerdings auf die SWR-Serie allein, um in der restlichen Zeit sein Business voranzutreiben.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!