Die neue Staffel von "Die Discounter" ist da! Pünktlich zum Start gibt uns Merlin Sandmeyer spannende Einblicke hinter die Kameras und verrät uns das ein oder andere pikante Geheimnis von den Dreharbeiten.
Die Erfolgsserie "Die Discounter“ geht endlich in die vierte Runde! Seit Dezember 2021 begeistert die Comedy-Serie um Feinkost Kolinski und seinen schrägen Mitarbeitern zahlreiche Zuschauer. Jetzt kehrt die Serie mit Staffel 4 zurück – die wird allerdings vorerst die letzte sein: Die Produzenten Bruno Alexander, Oskar und Emil Belton (Kleine Brüder Filmproduktion) verkündeten im September eine kreative Pause nach der neuen Staffel.
Doch bevor es so weit ist, dürfen sich die Fans auf zehn neue Folgen freuen. Die ersten sechs Episoden sind ab jetzt auf Prime Video verfügbar, die verbleibenden vier kommen am 23. Dezember. Der Trailer verspricht wieder viele kuriose Abenteuer der Kolinski-Mitarbeiter und den ein oder anderen prominenten Cameo-Auftritt – wie Claudia Obert und Anke Engelke.
"Die Discounter“: Merlin Sandmeyer spricht über die spannenden Dreharbeiten zur 4. Staffel
Auch Ladendetektiv Jonas ist wieder zurück und sorgt unter anderem mit seinem neuen Song und einem besonders intimen Kuss für beste Unterhaltung. Im Interview mit "TV Movie Online" berichtet uns Schauspieler Merlin Sandmeyer von den unterhaltsamen Dreharbeiten und was es mit dem neuen Song auf sich hat.
Interview: Susanna Borchardt-Ott
KLEINE SPOILERWARNUNG!!!
TVM: Auf welchen Promi hast du dich am meisten gefreut während der Dreharbeiten?
Merlin Sandmeyer: In der ersten Folge war das auf jeden Fall Peter Fox, weil ich Seeed und Peter Fox schon immer gerne mochte und immer noch höre. Früher war ich ein wirklich großer Fan. Jetzt, in der aktuellen Staffel, war das Anke Engelke. Sie ist natürlich seit Jahren präsent, macht tolle Sachen und wirkt einfach wie eine super sympathische Person, obwohl ich sie nicht privat kenne. Diese zwei Stunden mit ihr zu drehen waren schon ein Highlight. Außerdem habe ich mich auch auf jeden Fall drauf gefreut Jan Böhmermann und Olli Schulz kennenzulernen. Das war auch ein Highlight. Ich hatte also zwei Highlights.
TVM: War die gemeinsame Szene mit Anke Engelke auch improvisiert oder gab es da ein richtiges Drehbuch?
Merlin Sandmeyer: Ja, vor allem war die Szene komplett anders gedacht und anders geschrieben. Das hatte durchaus mit Anke Engelke zu tun. Die hatte sich da vorher was ausgedacht und kam damit rein und alle dachten: "Ok krass". Als wir losgelegt haben, entwickelte es sich dann in eine ganz andere Richtung und es kam, was auch gar nicht geplant oder angedacht war, zu diesem Kuss. Bei den Dreharbeiten ging es noch ein bisschen weiter als nur ein sanfter Kuss. Wir sind dann auf jeden Fall eingestiegen in diese Szene, was schon sehr witzig war. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine Szene, die mal ganz anders geschrieben war, am Ende komplett anders aussieht.
TVM: Wie war es für dich, gemeinsam mit Nura diesen Song zu singen und aufzunehmen?
Merlin Sandmeyer: Also erstmal finde ich die Idee super, dass Jonas Schulze noch mal einen neuen Song hat, und mir gefällt der Song auch gut. Der Musikvideodreh war innerhalb der Staffel und wir haben uns dafür einen halben Tag Zeit genommen. Das hat auch total viel Spaß gemacht, weil so ein Musikvideo noch mal in eine ganz andere Richtung geht, vor allem so ein trashiges Video. Den Song haben wir gerade erst vor anderthalb Wochen aufgenommen. Dafür haben wir uns in einem kleinen Privatstudio bei Freunden von den Belton-Brüdern getroffen und auch das war sehr lustig. Es ist auf jeden Fall cool mit Nura so ein Feature zu machen. Vielleicht kommt da ja auch noch mehr. Ich habe auf jeden Fall Blut geleckt.
TVM: Wie seid ihr eigentlich auf die Idee des Songs gekommen, war das auch eine plötzliche Eingebung oder war das schon länger geplant?
Merlin Sandmeyer: Mein erster Song ist jetzt schon zwei Jahre alt und der kam ja ganz gut an. Letztes Jahr hatten wir auch schon vorgehabt, dass Jonas noch mal etwas Musikalisches nebenher macht. Das läuft ja neben der „Discounter“-Staffel und macht eine andere Spur auf, wie auch das Jonas einen eigenen TikTok-Kanal hat und jetzt in die Musikrichtung gehen will. Damals hatte es dann aber zeitlich nicht geklappt. Deswegen war es dieses Jahr an der Zeit das zu machen. Auch dass es eine Verbindung zu der Serie hat, da Jonas in der Serie Rapper werden will und auf einmal eine andere Attitude hat. Es war auf jeden Fall die Idee von den Jungs während des Drehbuchschreibens. Mein Wunsch war es aber, während sie geschrieben haben, dass Jonas irgendwie was Musikalisches macht.
TVM: Hast du den Song mitgeschrieben oder wurde der geschrieben?
Merlin Sandmeyer: Der wurde geschrieben. Wir haben aber bei der Aufnahme noch mal ein paar Stellen geändert. Also ist es ein bisschen kollektive Mitarbeit. Aber grundsätzlich stand die Produktion, also die Musik und der Text, schon größtenteils.
TVM: Du hast ja gerade schon angesprochen, dass Jonas Rapper werden will. Legt Jonas innerhalb der 4. Staffel einen Wandel hin, also verändert er sich?
Merlin Sandmeyer: Naja, für eine kurze Zeit. Er probiert sich aus in anderen Gefilden, aber er wird immer der Alte bleiben.
TVM: Gab es einen Outtake, der für dich besonders lustig war aus dieser Staffel? Oder auch einfach nur was Lustiges, das bei den Dreharbeiten passiert ist?
Merlin Sandmeyer: Ja, wir haben sehr viele Outtakes, weil einfach so super viel passiert und zu vieles lustig ist. Eine Sache fällt mir ein. Das hat auch in dem Musikvideo Platz gefunden. Ich glaube, es findet sogar nur in dem Musikvideo statt, dass Peter mir eine Flasche auf den Kopf haut. Beim Film ist das ja eine Zucker-Glasflasche. Bei unserem Dreh geht es oft so zu, dass man manchmal nicht mehr weiß, ob jetzt etwas gespielt ist oder alle jetzt auch privat durchdrehen. Und da gab es diesen einen Moment, dass Peter, also Ludger Bökelmann, mir die Flasche über den Kopf gehauen hat und ich anschließend gespielt habe, dass ich davon benommen bin und zusammenbreche. Da hat das Team dann wirklich abgebrochen, weil sie dachten, dass Ludger mir eine echte Flasche über den Kopf gehauen hat. Das war so ein shocking Moment für das Team. Alle dachten Merlin muss jetzt ins Krankenhaus und es war doch eine echte Flasche. Da war der Schock groß und alle sind zu mir gerannt und haben gefragt, ob alles in Ordnung ist.