Fernsehen

Die Bergretter: Große Blamage zum Start der neuen Folgen!

Ab November sehen wir Viktoria Ngotsé als Hauptkommissarin Alexandra Winkler in der ZDF-Serie „Die Bergretter“.

Die Bergretter: Viktoria Ngotsé als Alex
Viktoria Ngotsé spielt Hauptkommissarin Alexandra Winkler Foto: ZDF / Sabine Finger

In der 14. Staffel der ZDF-Serie „Die Bergrettermussten sich die Zuschauer gleich von zwei Darstellern verabschieden. Maxi Warwel, die sechs Jahre lang als Polizistin Jessika Polath zu sehen war, verunglückte gleich zu Beginn tödlich.

Jessi stürzte in eine Schlucht und konnte später weder lebendig noch tot geborgen werden. Auf Instagram erklärte Warwel, dass es an der Zeit für sie sei, weiterzuziehen: „Ich bin voller Dankbarkeit, aber ich bin auch sehr traurig."

Auch Jessikas Freund Simon ist nicht mehr Mitglied des Casts. Schauspieler Ferdinand Seebacher entschied sich ebenfalls, „Die Bergretter“ zu verlassen, um sich an Neuem auszuprobieren.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/ TVM

Die Bergretter: Die neuen Folgen starten Mitte November

Mit Beginn der 15. Staffel, die ab Donnerstag, 16. November, mit neuen Folgen im ZDF startet, erleben wir dafür eine neue Kommissarin. Bereits im Mai war klar, dass Viktoria Ngotsé als Bezirksinspektorin Alexandra Winkler eng mit der Bergrettung zusammenarbeiten wird. Zuvor war die Schauspielerin unter anderem bei GZSZ und in der SOKO-Reihe zu sehen.

Die Bergretter: Sebastian blamiert sich vor Alexandra

Die Bergretter Markus Alexandra
Die Suche nach dem Vermissten verlangt eine enge Zusammenarbeit zwischen Markus (Sebastian Ströbel) und der neuen Bezirksinspektorin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé). Foto: ZDF / Barbara Bauriedel

Wie wir aus der Vorschau erfahren, beginnt Winklers Einstieg mit einer rieseigen Blamage – und zwar für Markus (Sebastian Ströbel). In der Episode „Unter Verdacht“ entdecken die Bergretter nach einem Notruf den verletzen und orientierungslosen Bergführer Max Horvath auf einem Bergplateau. Von seinem Schwiegervater Sebastian Neulinger, der ihn begleitete, fehlt allerdings jede Spur.

Auch interessant:

Horvath kann sich nicht erinnern, was auf seiner Tour passiert ist. Bei den Ermittlungen lernt Markus die neue Bezirksinspektorin Alexandra Winkler kennen – die Frau, vor der er am Morgen erst bis auf die Knochen blamiert hat. Warum, werden wir wohl erst in der Auftaktfolge erfahren.

Fest steht, dass sich die Suche nach Max' Schwiegervater als schwierig gestaltet. Für Sebastians Sohn Thomas steht sofort fest: Das Verschwinden seines Vaters kann kein Zufall sein. Denn einen Tag zuvor hatte Sebastian seinem Schwiegersohn die finanzielle Unterstützung für dessen Start-Up entzogen.

Als Markus und sein Team das Gebiet um den Kogelgrat absuchen und Sebastian nicht finden können, wird klar: Die Route, die Max ihnen genannt hatte, war falsch. Spielt er diese Verwirrtheit nur, um eine Straftrat zu vertuschen?

Die Bergretter: Heidi Klum in Folge 2

bergretter-heidi-klum-rudi
Heidi Klum in der ZDF-Serie. Foto: ZDF/Barbara Bauriedl

Bereits eine Woche später sehen wir GNTM-Star Heidi Klum in ihrer Gastrolle als Eventmanagerin Isabell Winkler in der Episode „Bruderliebe“. Mehr dazu lest ihr hier:

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.