Die 16. Staffel von „Die Bergretter“ ist im vollen Gange. Ist für „Katharina“ danach Schluss? Luise Bähr hat sich zu ihrer Zukunft bei der ZDF-Serie geäußert.
Seit sage und schreibe zehn Jahren spielt Luise Bär bei „Die Bergretter“ die Rolle der Katharina Strasser. Dass sie schon so lange Teil der beliebten Serie ist, kann die 45-Jährige selbst kaum fassen. In Nico Gutjahrs „Webtalkshow“ hat die Schauspielerin nun Bezug darauf genommen, ob ein Ende in Sicht ist.
Rückkehr in Staffel 17? Wie lange bleibt Luise Bähr noch als Katharina bei „Die Bergretter“?
„Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass ich das so lange mache, hätte ich gelacht und gesagt ‚Never, ever kann ich so lange sowas machen, das wird doch langweilig‘“, so Bähr auf ihr Jubiläum angesprochen. Sie habe aber nach wie vor sehr viel Freude an ihrem Job. Ein Grund dafür seien die Kollegen: „Wir lachen jeden Tag.“ Außerdem habe sie das Privileg, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machten. „Ich hab‘ einfach noch so viel Freude dran. Wenn mir was nicht gefällt, bin ich die Erste, die sagt, ‚Mach ich nicht mehr, will ich nicht mehr in meinem Leben haben, raus damit‘.“ Das sei aber keineswegs der Fall: „Es ist einfach noch so toll, dass ich sage: auf die nächsten zehn Jahre.“ Fans dürfen also aufatmen, ein baldiger Serienausstieg steht nicht an! Im Interview mit TVMovie.de gab sie weitere Details preis:
Gut so, denn um „Katharina“ gibt es noch sehr viele Geschichten zu erzählen. Laut Luise Bähr erwartet Fan in Bezug auf die Figur in den verbleibenden Folgen der 16. Staffel „eine bunte Mischung“. Auch eine große Neuerung steht an: „Für Katharina ist es Zeit, ein bisschen nach vorne zu gucken. Und das heißt ja nicht, dass sie sich sehr festlegt, aber vielleicht darf sie ja mal ein bisschen Spaß haben … - ich gönn' ihr das sehr“, so die Darstellerin verheißungsvoll. „Oh Gott, hab ich zu viel verraten“, ärgert sie sich dann.
Verplappert? Luise Bähr verrät, ob Katharina und Makler Lukas in „Die Bergretter“ ein Paar werden
Gemeint haben dürfte Bähr in dem Interview, das bereits vor rund zwei Wochen erschienen ist, wohl die Storyline um Katharinas neuen Makler Lukas Schlosser (Felix Everding), der ihr in Folge 3 der 16. Staffel bei der ersten Begegnung direkt den Kopf verdreht. Luise Bähr scheint mit ihrer Aussage auch eine wichtige Fan-Frage beantwortet haben, und zwar, dass aus Lukas und Katharina wohl kein festes Paar werden wird! Damit steht die Tür für ein mögliches Liebescomeback mit Ex-Freund Markus (Sebastian Ströbel) weiterhin offen – immerhin kriselt es zwischen ihm und Partnerin Alex (Viktoria Ngotsé) aktuell gewaltig, weil ihr Markus‘ Freundschaft mit Ex-Flamme Nina (Josephin Busch) ein Dorn im Auge ist.
Weitere „Die Bergretter“- und „Die Bergretter“-News:
- "Die Bergretter"-Star Sebastian Ströbel erklärt seinen Ausstieg: "Entschieden, mich rauszuziehen"
- "Der Bergdoktor": Starttermin von Staffel 18 steht fest, doch es gibt einen Haken
- "Die Bergretter" - Staffel 16: Das steckt hinter Ninas tragischem Unglück
Dann kommt Bähr doch noch einmal auf das „Bergretter“-Ausstiegsthema zu sprechen, als es um ihre Gastauftritte in „Blutige Anfängen“ und „Dahoam is Dahoam“ geht. „Es ist immer ein schöner Ausflug, wenn man mal seine Heimat verlässt, sozusagen und auch meine Rolle Katharina Strasser mal zu verlassen“, gesteht sie. Doch keine Angst: Bei den Auftritten in den anderen beiden Formaten handelte es sich wirklich nur um Gastrollen. Jetzt gehört Luise Bähr wieder den „Die Bergretter“-Fans und wird auch in Staffel 17 zurückkehren!