Serien-News

„Der Bergdoktor“-Crossover mit „ Die Bergretter": Das ist der Stand!

Wie steht es um ein Crossover zwischen „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“? Sebastian Ströbel und Heiko Ruprecht haben sich im Interview dazu geäußert.

bergdoktor-bergretter-crossover-planung
Gibt es bald ein Crossover bei "Der Bergdoktor" und "Die Bergretter"? Foto: ZDF/Erika Hauri/ Barbara Bauriedl

Vom Wilden Kaiser zur Ramsau: Nachdem die aktuellen Staffeln von „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ zu Ende gegangen sind, fragen sich viele: Könnten die Fans der Serien bald gar in den Genuss kommen, Lieblinge aus beiden Formaten zusammen auf dem Bildschirm zu sehen?

Vor rund zehn Jahren gab es ein Crossover zwischen den beiden erfolgreichen Serien. Der Bergdoktor Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, trifft auf den ehemaligen Bergwachtchef Andreas Marthaler, gespielt von Martin Gruber. Das war zwei Jahre, bevor Sebastian Ströbel die Rolle des Bergwachtleiters übernahm.

„Die Bergretter“-Crossover mit "Der Bergdoktor": Stars wären dabei

In einem Interview mit dem Schauspieler fragte „TV Movie Online“, ob er gerne einmal ein Crossover mit dem „Bergdoktor“ drehen würde. „Na klar. Ich hatte das mit dem Hans Sigl auch schon mal besprochen. Wir haben damals auch gesagt, dass wir uns das durchaus vorstellen könnten - wenn sich das ergibt“, so der TV-Star.

Und weiter: „Ich glaube, tatsächlich ist es schwer, das logistisch irgendwie aneinanderzubinden. Aber dafür offen bin ich auf jeden Fall, natürlich. Vor allem: Es gab schon mal ein Crossover. Das war aber in der Zeit, als ich noch nicht da war. Also von daher: Let‘s Go.“ Ist das ein Hinweis darauf, dass das Team von „Der Bergdoktor“ und das Team von „Die Bergretter“ tatsächlich bald eine gemeinsame Folge drehen werden?

Auch "Bergdoktor"-Star Heiko Ruprecht verriet uns, nicht abgeneigt zu sein von der Idee: "Ach, warum nicht? Das ist allerdings eine komplizierte Sache eine Geschichte zu entwerfen, die dann das beides unter einen Hut bringt. Das war auch damals nicht ganz einfach. Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das noch mal geplant ist. Aber ich persönlich und als Hans könnte mir gut vorstellen, mal am Dachstein mit den Jungs und Mädels von dort eine schwierige Bergung zu bewältigen, bei der sie mich brauchen als Gastretter, der dafür vom Wilden Kaiser anreist."

„Die Bergretter“: „Alte Liebe rostet nicht“

Einige Zuschauerinnen und Zuschauer würden sich sicherlich über ein Wiedersehen freuen. Bislang ist aber wohl noch nichts geplant - schade! Wichtig ist jetzt erst einmal, wie es mit Markus und Katharina in der 15. Staffel „Die Bergretter“ weitergeht. Und auch die Frage, ob Jessi doch noch gefunden werden kann, wird hoffentlich geklärt!

Auch interessant:

Bei "Der Bergdoktor" sind nicht weniger Fragezeichen vorhanden: Was passiert mit Lisbeth? Können sich Martin und Hans versöhnen? Und wie geht es mit Lilli weiter? Die Antworten gibt es dann in einigen Monaten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.