Alles unter einem Dach: Bald können Eigenproduktionen von Apple TV+ auch über die Prime-Video-App gestreamt werden.
„Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand ist da, um es zu hören, macht er dann ein Geräusch?“ Diese Frage aus dem Zen-Buddhismus ist allgemein bekannt. Eine moderne Version dieser Fragestellung könnte lauten: „Wenn ein Streamingdienst sehr gute Serien und Filme bietet, aber kaum jemand hat ein Abo, ist es dann ein guter Streamingdienst?“
Die Rede ist hier von Apple TV+, einem Streamingdienst, der sich vor Auszeichnungen und positiven Kritiken kaum retten kann, aber im kollektiven Bewusstsein wenig präsent ist. Viele Serienfans haben sicherlich von „Ted Lasso“ gehört und möglicherweise ein Probeabo abgeschlossen, um Filme wie „Killers of the Flower Moon“ zu sehen. Doch ein dauerhaftes Abo bei Apple TV+ haben nicht viele.
Das liegt sicherlich daran, dass Apple TV+ ausschließlich Eigenproduktionen zeigt und zu Beginn nur ein überschaubares Angebot hatte. „Qualität über Quantität“ klingt zwar gut, doch in einer Zeit, in der es zahlreiche Streamingdienste gibt, entscheiden sich die meisten Nutzer für Anbieter, die besonders viel Auswahl bieten.
Apple TV+ nimmt sich ein Beispiel an Paramount+
Wer Serien oder Filme von Apple TV+ sehen möchte, wird auch weiterhin ein eigenes Abo benötigen. Neu ist jedoch, dass dieses Abo bald über Amazon Prime Video abgeschlossen werden kann. Apple TV+ wird als Amazon Channel verfügbar sein, wodurch Prime-Video-Nutzer keine zusätzliche App mehr öffnen müssen, um die Inhalte von Apple TV+ zu streamen. Alle Apple-TV+-Inhalte werden dann über Amazon zugänglich gemacht – ähnlich wie es bereits mit Paramount+ der Fall ist.
Ebenfalls interessant:
- "Slow Horses"-Star Gary Oldman über den Ruhestand und seine einzige Wunschrolle!
- „Napoleon“: Wie gut ist das neue Epos von Ridley Scott? | Kritik
- Aus der Bahn, Ryan Reynolds!: „Rebel Ridge“-Star wird zum neuen Green Lantern
In den USA wird Apple TV+ ab Ende Oktober 2024 als Amazon Channel verfügbar sein, während für Deutschland noch kein Termin feststeht.
Vor- und Nachteile von Apple TV+ als Amazon Channel
Dieser Schritt ist besonders für Android-Nutzer interessant, da es bislang keine Apple-TV+-App für Android-Smartphones gibt. Der Stream über die Prime-Video-App ist somit deutlich bequemer als über den Browser.
Allerdings bietet die Apple-TV+-App auf Smart-TVs eine bessere Auflösung, was Besitzer von 4K-Fernsehern beachten sollten. Zudem bietet Apple TV+ regelmäßig kostenlose Testmonate an, die nur über die Apple-TV+-App eingelöst werden können.