Eigentlich ist Disney+ der Anlaufpunkt für alle Marken im Portfolio des Mäusestudios. Doch die Animationsfilme könnten bald wieder auf Netflix streambar sein! Das ist der Grund.
Vor einiger Zeit gab es noch keine gefühlt 10.000 Streaming-Anbieter. Damals konnte man eine Vielzahl von unterschiedlichen Filmen bei Netflix oder Amazon Prime zum Gratis-Streamen finden, die heutzutage bei Peacock, Paramount+ oder eben Disney+ laufen. Das ist logisch, immerhin wollen die verschiedenen Firmen mit ihren eigenen Inhalten die Kund:innen auf ihre hauseigene Plattform lotsen. Allerdings scheint es zumindest bei Letzterem wieder ein Bestreben zu geben, zu der alten Zeit zurückzukehren.
Disney+ sorgt für krasse Verluste
Der Grund ist natürlich das liebe Geld. Laut einem Bericht von Bloomberg hat Disney durch den Streaming-Dienst alleine im dritten Quartal 2022 1,5 Milliarde US-Dollar verloren. Um hier wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, wurde CEO Bob Chapek durch Bob Iger ersetzt, der den Konzern vorher schon mal 15 Jahre geleitet hatte. Dazu kommt, dass laut Handelsblatt rund 7000 Stellen eingestrichen werden, was rund 5,5 Milliarden US-Dollar einsparen soll.
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Eine weitere Strategie, um das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreiben zu lassen, ist dann das Lizenzierungs-Geschäft. Dadurch würde Disney dafür Geld nehmen, dass ihre Produkte, wie „Star Wars“, das Marvel-Franchise oder die klassischen Animations- und Zeichentrickserien, auch auf anderen Plattformen angeboten werden können. Somit soll der Verlust des eigenen Streaming-Dienstes am Ende ausgeglichen werden.
Aber ob das überhaupt reicht, wird sich erst in Zukunft zeigen lassen – ebenso, ob Netflix & Co überhaupt ein Interesse an den Lizenzen hätten, wenn Disney diese jederzeit wieder exklusiv zu sich holen könnte. Zusätzlich dazu möchte man auch die eigenen Filme noch länger in den Kinos laufen lassen, um mehr Ticketverkäufe zu generieren. Das Early Access-Modell, wie bei „Black Widow“ oder „Mulan“, war scheinbar nicht rentabel, zuletzt erschienen Kinofilme enorm schnell auf Disney+. „The Menu“ zum Beispiel, welcher am 17.11 in den Lichtspielhäusern anlief, war bereits nach knapp zwei Monaten bereits zu streamen.
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