Die Serie „Dahoam ist Dahoam“ ist seit 16 Jahren en Erfolgsprodukt des Bayrischen Rundfunks. Jetzt führt der Sender Lansing zurück zu seinen Anfängen.
Hand aufs Herz? Wer von euch hat wirklich ALLE Folgen der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ gesehen? Tatsächlich sind seit 2007 ganze 3230 Folgen über die Bildschirme geflimmert (Stand 24. September 2023), das verteilt auf nunmehr 20 Staffeln.
Laut Angaben des Bayrischen Rundfunks verfolgen 800.000 Zuschauer pro Folge, was sich in Lansing abspielt. Wer nicht von der ersten Episode an dabei war, für den gibt es jetzt eine gute Nachricht: Der BR hat sich dazu entschieden, einen Neustart hinzulegen – und zeigt ab dem 1. November die Folgen der ersten Staffel noch einmal komplett.
Werktags werden ab 9.10 Uhr jeweils zwei der alten Folgen laufen. Doch keine Sorgen, die Ausstrahlung der neuen Folgen geht zwischen Montag und Donnerstag um 19.10 Uhr natürlich parallel weiter.
Auch interessant:
- Dahoam is Dahoam: Ärger um Baby Lenz! „Gruselig!“
- Sturm der Liebe | Große Enthüllung zum Staffelfinale! - Von dieser Intrige wusste niemand!
- Die Fallers | Ein Packt mit dem Teufel: Wird ER den Fallers den Hof wegnehmen?
- Amazon: Die besten Deals*
„Dahoam is Dahom“ zeigt die „Geburtstagsüberraschung“ noch einmal
Die allererste Folge trägt übrigens den Namen „Geburtstagsüberraschung“. Zur Ausstrahlung am 8. Oktober 2007 erzählte der Bayrische Rundfunk per Pressemitteilung erstmal, wo sich der fiktive Ort Lansing überhaupt befindet:
„Unberührt von der Hektik der nahe gelegenen Großstadt München liegt das Dorf Lansing inmitten von Feldern, grünen Wiesen und Wäldern. Der nostalgische Gasthof ‚Brunnerwirt‘ bildet den Ortskern und ist zugleich Lebensmittelpunkt der Wirtsfamilie Brunner“, war zu lesen. Und weiter: „Im lauschigen Biergarten treffen sich Freunde und Feinde der Brunners, letztere stark vertreten durch die Mitglieder der Brauerfamilie Kirchleitner. Bei den Streitigkeiten beider Clans geht es um die Vormacht im Dorf, alte Geschichten und neue Wunden. Getratzt wird allerdings immer innerhalb der Grenzen dessen, ‚was sich gehört‘. Wenn der Brunnerwirt zum Beisiel seinen 60. Geburtstag feiert, müssen auch die Kirchleitners ihm ihre Aufwartung machen, ja sie bringen ihm sogar ein Geschenk mit.“
Dahoam is Dahoam: Darum geht es in der ersten Folge
In der ersten Folge kehrt laut Vorschau Annalena Brunner nach 17 Jahren in ihr Heimatdorf Lansing zurück. Als sie mit 17 schwanger wurde, weigerte sie sich beharrlich, den Vater ihres Kindes auch nur zu benennen oder gar zu heiraten. Das Kind brachte sie in Frankfurt am Main zur Welt. Anlässlich des 60. Geburtstags ihres Vaters Joseph ist sie plötzlich wieder da.
Und so beginnt eine lange Geschichte!
* Affiliate-Link