Stars

Dahoam is Dahoam: Holger Wilhelm kehrt nach Krebserkrankung zurück

Als Holger Matthias Wilhelm bei „Dahoam is Dahoam“ durch einen anderen Darsteller ersetzt wurde, waren Fans besorgt. Nach seinem Comeback enthüllt er den Grund.

Holger M. Wilhelm heute vs. in alten Folgen von Dahoam is Dahoam
Holger Matthias Wilhelm musste wegen einer Leukämieerkrankung bei "Dahoam is Dahoam" pausieren. Foto: BR

Rund zweieinhalb Jahre lang mussten Fans der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ ohne den „Original-Gregor“ auskommen. Seit März 2010 hatte der Schauspieler Holger M. Wilhelm die Rolle gemimt, dann übernahm Markus Baumeister als „Gregor Brunner“. Verwirrende Zeiten für die Zuschauerinnen und Zuschauer, von denen einige nicht verstanden, warum die beliebte Figur plötzlich ganz anders aussah.

Holger M. Wilhelm bricht Schweigen zu Gründen für lange „Dahoam is Dahoam“-Pause

Die Gründe für Wilhelms plötzlichen Ausstieg waren lange Gegenstand von Spekulationen. Seitens des Senders war immer nur davon die Rede, dass der Darsteller „aus privaten Gründen“ pausieren müsse. Jetzt ist Holger Matthias Wilhelm zurück – und brach bezüglich der Gründe seiner langen Abwesenheit sein Schweigen.

„Ursache für seine ungeplante schauspielerische Zwangspause war eine völlig überraschende Krebsdiagnose. Der Kampf gegen eine besonders aggressive Form der Leukämie, mit der er von einem Augenblick auf den anderen konfrontiert war, musste unverzüglich aufgenommen werden“, heißt es nun auf BR.de. „Es waren harte Monate, aber mit der Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde und eines großartigen medizinischen und pflegerischen Teams im Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder habe ich den Kampf gegen die Leukämie gemeistert. Es ist mir eine große Freude, nach so langer Zeit zu 'Dahoam is Dahoam' zurückzukehren und die Rolle des Gregor Brunner wieder aufzunehmen“, so der Schauspieler.

„Dahoam is Dahoam“-Darsteller Holger M. Wilhelm hat den Krebs besiegt

Im Juli 2021 hatte Wilhelms den Kampf gegen den Krebs begonnen, heute ist er genesen. Doch der Weg war steinig, erforderte viele Behandlungen und Therapien.

Umso freudiger war der Tag, als der Gregor-Darsteller zurück ans „Dahoam is Dahoam“-Set kehrte. Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin der Daily-Soap, spricht von einem „emotionalen Moment, als Holger sich vor wenigen Wochen zu den Dreharbeiten zurückmeldete“. Man sei „beeindruckt von seiner Entschlossenheit und seinem positiven Spirit“ und freue sich nun darauf, wieder zusammenzuarbeiten.

Auch interessant:

Große Freude „Dahoam is Dahoam“-Set: Der „Original-Gregor“ ist zurück

Heute können wir auch die Worte von Hubert-Darsteller Bernhard Ulrich besser einordnen, der uns vor wenigen Wochen bestätigt hatte, dass Wilhelm ans Set zurückgekehrt sei. „Er musste pausieren und jetzt ist er wieder da. Ich habe schon wieder mit ihm gearbeitet. Er wird demnächst wiederzusehen sein.“ Und weiter: „Die Stimmung ist gut, und wenn wir uns sehen, freuen wir uns, fallen uns in die Arme und sagen ‚Schön, dass du da bist‘.“

„Wir sind sehr glücklich, dass Holger genesen ist und dass er wieder in seine alte Rolle als Brunnerwirt zurückkehren kann“, zeigt sich Boehm erleichtert. Beim BR sei man sich sicher, dass das Publikum sich sehr auf das Wiedersehen freue und nun verstehen könne, warum es damals zu dem abrupten Wechsel gekommen sei.

Warum nun der Vorspann von „Dahoam is Dahoam“ geändert wurde und was Kollege Bernhard Ulrich alias "Hubert" zu Holger M. Wilhelms Comeback sagt, erfährst du hier >>>

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.