Serien-News

Dahoam is Dahoam: Bernhard Ulrich äußert sich zu Ausstieg als Hubert

Bernhard Ulrich spielt bei „Dahoam is Dahoam“ die Rolle des Hubert Kirchleitner. Doch auch ein „Rosenheim Cops“-Comeback steht im Raum. Wie geht es mit Hubert weiter?

Dahoam is Dahoam-Vorschau: Uschi muss sich von Hubert verabschieden
Hubert (Bernhard Ulrich) und Uschi (Silke Popp) sind seit vielen Jahren DAS Liebespaar in Lansing. Foto: © BR/Marco Orlando Pichler

In Teil 1 unseres Interviews sprachen wir mit Bernhard Ulrich über die schmerzhaftesten „Dahoam is Dahoam“-Ausstiege. Welche Kollegen er bis heute am meisten vermisst und wie er über Horst Kummeths Abschied denkt, erfahrt ihr mit Klick auf den nachfolgenden Inlineteaser >>>

Lieber Herr Ulrich, was wären denn noch Abenteuer, die Sie sich für Hubert wünschen würden?

Es wäre toll, wenn Hubert irgendwann in die Riege der Dorfpatriarchen aufsteigt. Vielleicht wird er in ca. zehn Jahren Gemeinderatsvorsitzender oder Bürgermeister – wenn Rosi mal aufhören muss als Bürgermeisterin. Wenn privat alles erreicht ist und die Brauerei gut läuft, greift er vielleicht nach den ‚politischen Sternen‘.

Bernhard Ulrich spricht über besondere Dreharbeiten

An welchen Dreh, welche Szene oder welche Anekdote aus den letzten anderthalb Jahrzehnten denken Sie besonders gerne zurück?

Das Highlight aus 16 Jahren war der einwöchige Dreh auf Mallorca. Als Hubert Uschi [Silke Popp] damals in Lansing einen Heiratsantrag gemacht hat, war sie noch nicht so weit. Uschi bereitet daraufhin heimlich alles für eine Hochzeit auf Mallorca vor und macht ihm im Urlaub den Antrag. Erstmal geht alles schief – wichtige Unterlagen werden von einem Taschendieb gestohlen, die Trauzeugen fehlen, aber am Ende dieser fünf Drehtage, aus denen zwei Folgen entstanden sind, geht dann alles gut und wir haben am Morgen am Strand bei Sonnenaufgang geheiratet. Bis die Neueinsteiger das zu sehen bekommen, wird es aber noch eine ganze Weile dauern, denn ein Jahr sind immer 200 Folgen [und die Hochzeit wird in Folge 1360 gefeiert]. 

Aber diese Zeit war unvergesslich - saumäßig anstrengend, aber unglaublich schön. Wir waren nur zwei Darsteller:innen mit einem kleinen Drehteam und einigen Komparsen, aber es war wie einen Kinofilm zu drehen, weil unser Guide uns an spektakuläre Orte geführt hat, wie die Dachterrasse eines Luxushotels mit Blick auf die Kathedrale von Palma. Sowas ist nicht selbstverständlich, wir sind eine kleine Daily mit begrenztem Budget und müssen pro Woche 80 Szenen drehen und können nicht nach dem vierten oder fünften Mal einfach weiterdrehen, weil es so viel Spaß macht. Da war das schon großer Luxus.

Auch interessant: 

Ihr „Dahoam is Dahoam“-Job ist sehr einnehmend, trotzdem waren Sie zwischendurch auch mal bei anderen Projekten dabei, wie z.B. 2014 und 2020 bei den „Rosenheim Cops“ oder mal beim „Bergdoktor“. Ist sowas auch in den nächsten Jahren geplant?

Ja, das hoffe ich doch. Es ist bei uns so: Wenn du eine Art Hauptgeschichte spielst, sagt die Produktion dir vorab, dass du zwei oder drei Monate gar nicht anfragen brauchst, ob du was anderes machen darfst, weil sie dich jeden Tag brauchen. Aber nach Huberts Gehirntumor und dem Ehegelübde stehen bei ‚Dahoam‘ jetzt erstmal andere Figuren im Vordergrund. Da kann ich immer mal zwei, drei Drehtage zu den „Rosenheim Cops“, zu „Aktenzeichen XY“ und und und. Aber mein Hauptengagement ist natürlich hier!

Das ist doch ein schönes Schlusswort, vielen Dank für das nette Gespräch!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Sadie Soverall als Percy Fraser und Matt Cornett als Sam Florek in „Every Year After“. - Foto: Cate Cameron/Prime
Prime Video
„Every Year After“: Warum „The Summer I Turned Pretty“-Fans einschalten sollten!

Sommerstimmung, Teenie-Drama & Schmetterlinge im Bauch – dazu noch eine Romanvorlage und et voilà, schon steht das nächste Serienhighlight à la „The Summer I Turned Pretty“.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?