Es ist kurz vor Zwölf, denn in einer Woche beginnt die 1. Fußball Bundesliga. Wie die Shirts zur neuen Saison aussehen, was sie kosten und wo du sie bekommst, erfährst du hier.
„Endlich hat das Wochenende wieder einen Sinn!“. Zumindest einer Vielzahl an Fans der höchsten deutschen Fußballklasse dürfte dieser Satz durch den Kopf geschossen sein, ist der Start der 1. Bundesliga doch in greifbare Nähe gerückt.
Neben der angemessenen Atmosphäre im Wohnzimmer – oder direkt auf den Rängen im Stadion –, sehnt sich die Anhängerschaft auch nach Merchandise-Artikeln. Denn nichts steht in vergleichbarem Maße für die materielle Verbundenheit mit dem Herzensklub wie der Kauf des neuesten Trikots. Neugierig, was sich die Marketing-Abteilungen von Bayern, Leverkusen & Co. ausgedacht haben?
Platz 1 bis 5: Die neuen Trikots der besten Vereine
Zum ersten Mal in der Vereinshistorie reckte Bayer 04 Leverkusen am 14. April 2024 die Meisterschale bei frühsommerlichen Temperaturen in den Himmel. Damit beendete die „Werkself“ die elf Jahre andauernde Dynastie des Rekordmeisters Bayern München.
Mit dem neuen Trikot macht der amtierende Titelträger keinen Hehl aus seiner engen Verbundenheit zum ortsansässigen Chemiekonzern, wie zahlreiche Kreuze auf der Vorderseite verdeutlichen.
Vizemeister VfB Stuttgart hat eine schwierige Saison vor sich, müssen die Schwaben doch in Zukunft auf Leistungsträger wie Top-Torjäger Serhou Guirassy oder Innenverteidiger Hiroki Ito verzichten. Das neue Shirt ist nicht mehr ganz so verspielt wie das letzte, den Vereinsfarben ist man jedoch treu geblieben.
Es ist ungewohnt, den großen „FCB“ erst an dritter Stelle dieser Aufzählung zu erwähnen. Nach einer enttäuschenden Spielzeit 2023/24 pocht der FC Bayern München unmissverständlich auf Wiedergutmachung. Ob das Starensemble um Harry Kane, dem in seiner Debütsaison in Deutschland gleich 36 Tore gelangen, dieses Jahr mehr zu überzeugen weiß? Bei der Farbauswahl des neuen Shirts setzte man zumindest wortwörtlich (fast) alles auf Rot.
RB Leipzig geht in die mittlerweile neunte Erstliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte. Bleibenden Eindruck haben die „Roten Bullen“ längst hinterlassen und sind deshalb kaum mehr aus dem Oberhaus wegzudenken. Zur neuen Saison läuft die Edeltruppe mit dem Energy-Drink-Logo unterhalb der Brust nicht mehr mit Nike, sondern Puma, auf.
Dass der Signal-Iduna-Park hierzulande die beeindruckendste Kulisse für ein Fußballspiel bietet, ist wahrscheinlich nicht zu weit hergeholt. Und obwohl die letzte Saison mit dem Vize-Titel in der UEFA Champions League endete, birgt das letzte Jahr doch viel Verbesserungspotenzial. Trikot technisch bleibt Borussia Dortmund seiner Linie allerdings treu, einzig die angedeutete Stadionsilhouette wurde durch feine Längsstreifen ersetzt.
Hype-Trikot, mutiges Farbenspiel & mehr: Von Europa League bis Relegationsplatz
Während Eintracht Frankfurt zu Hause mit einem Schwarz-Weiß-Rot an den Start geht, das auf Höhe der seitlichen Bauchmuskulatur von einem gräulichen Stern ergänzt wird, lautet das Motto bei der TSG 1899 Hoffenheim „All Blue“.
Letzte Saison als Bundesliga-Neuling gestartet, schaffte der 1. FC Heidenheim im „Rookie-Jahr“ gleich den Sprung in die UEFA Conference League – und steigt noch bunter als letzte Saison in den Ring.
Auch das Trikot von SV Werder Bremen bekam eine ordentliche Überarbeitung verpasst, ebenso das des SC Freiburg. Vielleicht nicht die verkehrteste Idee denkt man an die „spezielle“ Optik des Gewands der Breisgauer aus 2023/24.
Konträr dazu erntete der FC Augsburg viel Applaus für das bordeauxfarbene „Römertrikot“: Hierbei handelt es sich jedoch nicht um das Heim-, sondern Ausweich-Jersey. Das Standardmodell, das in der WWK Arena zum Einsatz kommt, ist eher schlicht gehalten.
Der VfL Wolfsburg ist noch giftig-grüner als zuvor unterwegs, FSV Mainz 05 hat die weißen Quadrate verkleinern sowie vermehren lassen und Borussia Mönchengladbach erinnert mit dem neuen Trikot an die glorreiche Double-Saison 1974/75.
Union Berlin, neben den Bayern der einzige Erstliga-Verein mit Adidas als Ausrüster, schreibt sich die deutsche Hauptstadt ganz groß auf die Fahne, beziehungsweise vielmehr auf den Stoff.
Ruhrpott-Klub VfL Bochum widersetzte sich dem Abstieg gerade noch so – beim neuen Trikot beließ man es bei einem schlichten Zusammenspiel aus Blau und Weiß.
Die beiden Aufsteiger: St. Pauli und Holstein Kiel
Seit der Saison 2010/11 war der FC St. Pauli nicht mehr erstklassig, nun ist das Team vom Millerntor zurück: mit dem neuen Ausrüster Puma und einem in zwei Brauntönen gehaltenen Shirt.
Die Kicker von Holstein Kiel, die das Aufstiegsticket in der abgelaufenen Zweitliga-Saison mit Platz 2 hinter St. Pauli lösten, freuen sich auf ihre Premiere in der 1. Bundesliga. Für das nötige Spielglück in der heimischen Arena soll ein himmelblaues Trikot mit Mandala-Muster herhalten.
Bundesliga-Start: Alle Infos und notwendige Streaming-Dienste
Am Freitag, dem 23. August, beginnt die 1. Bundesliga mit dem Spiel zwischen Meister Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Während du das Eröffnungsspiel im Free-TV bei Sat. 1 verfolgen kannst, benötigst du für die restliche Saison Abonnements von DAZN und Sky.
106 (davon 103 exklusiv) der 306 Partien überträgt DAZN, die anderen 200 (bzw. 203) strahlt Sky aus.
DAZN Unlimited kostet 34 Euro monatlich und für Sky Bundesliga sind bei Streamingdienst WOW 29 Euro pro Monat fällig.
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