Diese Bluetooth-Kopfhörer sind laut Stiftung Warentest spitze! Und die meisten Modelle gibt es jetzt richtig stark reduziert.
- Beste Bluetooth-Kopfhörer laut Stiftung Warentest
- Thronfolger als beste Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer: Sennheiser reißt das Zepter an sich (Note 1,6)
- Silber: Jabra Elite 8 Active (Note 1,7)
- Gleichauf: Samsung Galaxy Buds FE (Note 1,7)
- Ebenfalls unter den Zweitbesten: Kopfhörer von Technics (Note 1,7)
- Jabra Elite 10 (2. Generation) (Note 1,7)
- Jabra Elite 8 Active (2. Generation) (Note 1,7)
- Platz 3: Beats Studio Buds+ (Note 1,8)
- Bose QuietComfort Ultra (Note 1,8)
- Sony WF-1000XM5 (Note 1,8)
- Skullcandy Push Play Active (Note 1,8)
- So wurde getestet und bewertet
Stiftung Warentest macht es sich seit mehr als 50 Jahren zur Aufgabe, Waren und Dienstleistungen vollumfänglich zu überprüfen, um ein zuverlässiges Fazit für Endverbraucher*innen abzugeben. Wir sagen dir, welche Bluetooth-Kopfhörer (Typ: In-Ear) zu den Testsiegern der entsprechenden Auswertung gehören und wo du sie am günstigsten kaufen kannst.
Update: Im Dezember 2024 überarbeitete Stiftung Warentest seine In-Ear-Kopfhörer-Auswertung. Somit taucht ab sofort auch ein neuer Spitzenreiter im Ranking auf.
Beste Bluetooth-Kopfhörer laut Stiftung Warentest
Platz 1 (Note 1,6):
- Sennheiser Accentum True Wireless – Hier bei Amazon kaufen
Platz 2 (Note 1,7):
- Samsung Galaxy Buds FE – Hier bei Amazon kaufen
- Technics EAH-AZ80 – Hier bei Amazon kaufen
- Jabra Elite 8 Active – Hier bei Amazon kaufen
- Jabra Elite 10 (2. Generation) – Hier bei Amazon kaufen
- Jabra Elite 8 Active (2. Generation) – Hier bei Amazon kaufen
Platz 3 (Note 1,8):
- Beats Studio Buds+ – Hier bei Amazon kaufen
- Bose QuietComfort Ultra – Hier bei Amazon kaufen
- Sony WF-1000XM5 – Hier bei Amazon kaufen
- Skullcandy Push Play Active – Hier bei Amazon kaufen
Thronfolger als beste Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer: Sennheiser reißt das Zepter an sich (Note 1,6)
Kurz vor Jahreswechsel wurde die Rangliste der besten In-Ears nochmal ordentlich durchgewühlt. So befinden sich seit dem 4. Dezember die Sennheiser Accentum True Wireless auf dem Siegertreppchen. Gleich drei mal "sehr gut" gab es für das Premium-Erzeugnis der deutschen Klangexperten. Bei einem Preis von unter 200 Euro erwartet dich bei diesem Produkt neben Noise Cancelling auch exzellente Klangqualität.
Silber: Jabra Elite 8 Active (Note 1,7)
Die Jabra Elite 8 Active rutschen in die Kategorie der am zweitbesten bewerteten In-Ear-Kopfhörern ab und erhalten ein Gesamturteil von 1,7. Mit einer Akkulaufzeit von 10,5 Stunden, aktivem Noise Cancelling und einer mit 1,6 bewerteten Tonqualität sind diese Bluetooth-Stecker in jedem Falle ihr Geld wert.
Gleichauf: Samsung Galaxy Buds FE (Note 1,7)
Kein Apple, kein Bose, keine Beats – die Galaxy Buds FE landen ebenfalls auf Rang 2. Die vergleichsweise günstigen In-Ear-Kopfhörer werden gleich in vier Kategorien (Noise Cancelling, Ton, Haltbarkeit und Schadstoffe) mit "sehr gut" bewertet. Dieses Fazit zeigt einmal mehr, dass gute Qualität nicht immer den höchsten Preis haben muss.
Ebenfalls unter den Zweitbesten: Kopfhörer von Technics (Note 1,7)
Die EAH-AZ80 von Technics kommen im finalen Urteil ebenfalls auf eine Note von 1,7. In den Kategorien Ton, Noise Cancelling, Haltbarkeit und Schadstoffe gab es jeweils die Bestnote. Einzig der Akku wusste nicht auf selbigem Niveau zu überzeugen und kommt im Schnitt nur auf 7,25 Stunden Laufzeit. Bei der Abschlussbewertung sollte dies jedoch nur minimal ins Gewicht fallen.
Jabra Elite 10 (2. Generation) (Note 1,7)
Diese Marke weiß, wie man das unparteiische Schiedsgericht der Stiftung Warentest überzeugt. Auch die Jabra Elite 10 der zweiten Generation erhalten eine 1,7. Besonders beeindruckend lesen sich die Ergebnisse zum Material, denn sowohl "Haltbarkeit" als auch "Schadstoffe" erhielten Bestnoten.
Jabra Elite 8 Active (2. Generation) (Note 1,7)
Es geht weiter mit der Jabra. Die Elite 8 Active der zweiten Generation wurden im Juni 2024 veröffentlicht und bieten laut Hersteller besseren 3D-Sound und doppelt so starke Geräuschunterdrückung wie das alte Modell. Dieses Versprechen äußert sich auch im Praxistest, denn mit 1,6 ist das Noise Cancelling-Feature ganze 0,3 Punkte besser bewertet worden als bei der ersten Generation.
Platz 3: Beats Studio Buds+ (Note 1,8)
Diese Marke steht für Qualität und Hype: Beats Electronics wurde schließlich von keinem Geringeren als dem legendären Hip-Hop-Produzenten Dr. Dre gegründet. Das In-Ear-Modell Studio Buds+ sammelte in der Jury von Stiftung Warentest reichlich Punkte und sicherte sich gleich viermal die Note "gut" in den Unterkategorien Ton, Noise Cancelling, Tragekomfort und Akku. Letzterer Punkt mag sogar ein kleiner Vorteil gegenüber dem Spitzenreiter sein – bei den Buds+ soll der Saft im direkten Vergleich eine ganze Stunde länger halten.
Bose QuietComfort Ultra (Note 1,8)
Ebenfalls mit einer 1,8 ausgezeichnet sind die hochwertigen QuietComfort Ultra von Bose. Mit dieser mehr als zufriedenstellenden Note mischen die Bluetooth-Plugs des Audio-Unternehmens laut Stiftung Warentest ganz oben mit.
Sony WF-1000XM5 (Note 1,8)
Gleiches Fazit, anderes Produkt. Die Sony WF-1000XM5 sorgen für feinsten Sound – schließlich bewertete Stiftung Warentest die Klangqualität mit 1,5. Bei Noise Cancelling, Tragekomfort, Akku und Haltbarkeit gab es nach genauerer Betrachtung überall den Stempel "gut".
Skullcandy Push Play Active (Note 1,8)
Auch eine der Allgemeinheit eher unbekannte Brand mausert sich unter die Top 3. Skullcandy ist in der Outdoor-Szene sehr beliebt, da die Audio-Produkte besonders für Actionsport wie Snow- oder Skateboard geeignet sind. Die vergleichsweise günstigen Skullcandy Push Play Active kosten gerade einmal 49 Euro (UVP) und bestechen mit Vorzeigebewertungen hinsichtlich "Akku", "Haltbarkeit" und "Schadstoffe". Der Nachteil: Noise Cancelling besitzen diese Kopfhörer nicht.
[amazonbundle:b1d10e7bafa4421218a51b1e1f1b0ba2:false]
So wurde getestet und bewertet
Im Vergleich der Organisation wurden insgesamt 310 Bluetooth-Kopfhörer verschiedenster Hersteller unter die Lupe genommen. Die Hauptkriterien umfassten:
- Ton
- Aktive Geräuschunterdrückung
- Tragekomfort und Handhabung
- Akkuleistung
- Haltbarkeit
- Schadstoffe
Im Anschluss an die anspruchsvolle Überprüfung erhielt jeder Artikel eine Gesamtnote von 1 bis 6 (mit einer Nachkommastelle), welche sich aus den oben genannten Bewertungskriterien zusammensetzt.