Balkonkraftwerke sind beliebter denn je: Gerade im Herbst und jetzt, während der Black Friday Woche, sind viele Mini-Solaranlagen stark reduziert.
- Cyber Monday: Genialer Bestseller-Deal bei Amazon
- Schnäppchen bei NETTO mehr als 1.000 Euro günstiger
- Jetzt ordentlich sparen: Die Cyber Week läuft!
- Balkonkraftwerk made in Germany
- Beliebtes Schnäppchen
- Ab wann macht sich die Investition bezahlt?
- Einfache Montage und Installation
- Balkonkraftwerk anmelden: So einfach geht's jetzt!
Klar, die Sonne lacht momentan immer seltener. Doch die kalte Jahreszeit ist auch der perfekte Zeitpunkt, sich für ein Balkonkraftwerk zu entscheiden. Denn die Preise für die Solaranlagen purzeln gerade enorm.
Cyber Monday: Genialer Bestseller-Deal bei Amazon
Online-Gigant Amazon spielt bei den Balkonkraftwerken natürlich mit. Ein echter Bestseller: das Balkonkraftwerk 890W von Solakon mit 5-Meter-Anschlusskabel und einem 800-Watt-Wechselrichter. Diese Mini-Solaranlage begeistert bereits zahlreiche zufriedene Kunden und sorgt für sehr viele positive Bewertungen. Praktisch: Beim Kauf kannst du auch direkt deine gewünschte Halterung (Balkon, Flachdach und mehr) auswählen.
Und das Beste: Am Cyber Monday ist die Solaranlage im Sale!
Schnäppchen bei NETTO mehr als 1.000 Euro günstiger
Aktuell bietet Netto das Solarway Balkonkraftwerk 2000W mit einem sagenhaften Rabatt von 56 Prozent an! Obwohl die vier Solarmodule eine hohe Leistung liefern, bleibt die Anlage dank eines auf 800 Watt gedrosselten Wechselrichters genehmigungsfrei. Möchtest du die volle Leistung von 2.000 Watt nutzen, lässt sich dies ganz einfach über die kostenlose SOLARMAN-App einstellen. Eine Halterung kann direkt auf der NETTO-Seite dazubestellt werden.
Jetzt ordentlich sparen: Die Cyber Week läuft!
Die schönste Shopping-Zeit des Jahres findet mit der Cyber Week ihren krönenden Abschluss. Nur noch diese Woche gibt es viele geniale Deals aus Technik, Gaming, Multimedia und mehr.
>>Hier geht’s zur Cyber Week auf Amazon<<
>>Hier geht’s zur Cyber Week auf MediaMarkt<<
>>Hier geht’s zur Cyber Week auf Saturn<<
>>Hier geht’s zur Cyber Week auf Coolblue<<
>>Hier geht’s zur Cyber Week auf Galaxus<<
Balkonkraftwerk made in Germany
Das deutsche Unternehmen Solarway weiß mit dem Balkonkraftwerk 1000W zu überzeugen, welches auch bei schlechten Wetterverhältnissen möglichst lang bis zu 800 Watt erzeugen kann! Das Modell ist trotz der hohen Leistung von 1.000 Watt genehmigungsfrei, da der Wechselrichter auf 800 Watt Output eingestellt ist. Neben den zwei Solarmodulen ist ein 5 Meter langes Kabel mit Schukostecker (Schutzkontaktstecker) sowie ein DEYE Wechselrichter mit Wi-Fi und App-Funktion im Lieferumfang enthalten. So siehst du auf deinem Smartphone, wie viel Strom du verbrauchst und durch die Solaranlage sparst. Äußerst praktisch und motivierend! Die passende Halterung kannst du bei Amazon direkt dazu bestellen.
Beliebtes Schnäppchen
Das Sunniva Balkonkraftwerk 850W/800W mit Wechselrichter und 5-Meter-Anschlusskabel ist äußerst beliebt bei Sparfüchsen, die auch auf Nachhaltigkeit setzen. Zum erschwinglichen Preis bekommst du hier zwei Solarmodule mit je 425 Watt (850W Gesamtleistung) nach Hause geliefert. Eine Aufständerung muss hier aber separat gekauft werden. Diese Halterung (Flachdach) können wir dir empfehlen:
Ab wann macht sich die Investition bezahlt?
Mit einer Investition von rund 1.000 Euro und einem jährlichen Stromverbrauch von rund 4.500 kWh (Durchschnitt eines 4-Personen-Haushalts) amortisiert sich eine 800W-Anlage bereits nach vier bis fünf Jahren. Schöner Nebeneffekt: Gleichzeitig kannst du den CO₂-Fußabdruck deines Zuhauses deutlich reduzieren.
Einfache Montage und Installation
Die Installation eines Mini-Kraftwerks ist ziemlich einfach: Zuerst bringst du die Solarpaneele auf dem Balkon, dem Dach oder im Garten an. Danach verbindest du die Module mit dem Steuergerät. Abschließend steckst du den Stecker des Geräts in die Steckdose – und schon kannst du Strom sparen! Daher ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen ein Balkonkraftwerk zulegen.
Balkonkraftwerk anmelden: So einfach geht's jetzt!
Gute Nachrichten vorab: Für dein Balkonkraftwerk brauchst du weder eine Genehmigung noch die Hilfe eines Elektrikers. Die mitgelieferten Wechselrichter regulieren automatisch die Stromabgabe, sobald mehr Energie erzeugt wird. Es lohnt sich daher, auf leistungsstarke Paneele zu setzen, da sie selbst bei schlechtem Wetter mehr Strom liefern als Modelle mit geringerer Wattzahl. Mit unseren Empfehlungen bist du bestens ausgestattet!
Neue Regelung zur Anmeldung: Seit dem 1. April 2024 ist die Anmeldung beim Netzbetreiber nicht mehr erforderlich. Lediglich eine Registrierung im Marktstammdatenregister (MaStR) bleibt notwendig – und das innerhalb von vier Wochen nach der Inbetriebnahme. Die Registrierung ist kostenlos, dauert nur wenige Minuten und wurde mittlerweile deutlich vereinfacht.
Weitere Vereinfachungen: Auch um den Austausch des Stromzählers musst du dich nicht mehr kümmern. Der vorübergehende Betrieb mit alten Zählern wird jetzt geduldet. Falls ein Austausch nötig wird, übernimmt das dein Netzbetreiber.
800 Watt statt 600 Watt: Seit Mai 2024 ist es erlaubt, bis zu 800 Watt in das öffentliche Netz einzuspeisen. Die maximale installierte Leistung aller Solarmodule darf jedoch 2.000 Watt nicht überschreiten. So kannst du noch mehr aus deinem Balkonkraftwerk herausholen!
Weitere Themen für dich: