Solide Laptops für Büro und Universität müssen nicht teuer sein. Hier kommen die besten Laptops bis 400 Euro.
- Die besten Laptops unter 400 Euro in der Übersicht
- Das solltest du beim Kauf eines Laptops unter 400 Euro beachten
- Wähle die richtigen technischen Daten und Funktionen
- Was ist bei einem Laptop unter 400 Euro wichtig?
- Kann man mit einem Laptop unter 400 Euro spielen?
- Laptop oder Tablet - was ist besser?
Wenn du schon einmal auf der Suche nach einem guten Laptop unter 400 Euro warst, hattest du eventuell das Gefühl, viele Abstriche machen zu müssen, nur um dein Budget einzuhalten. Zum Glück musst du aber keine 1.000 Euro für einen Laptop ausgeben, um ein Gerät zu bekommen, das deine täglichen Computeranforderungen erfüllt oder sogar übertrifft.
Es gibt sogar recht leistungsfähige Laptops für viel weniger Geld - einige unserer besten Laptops sind sogar noch deutlich günstiger. Aber auch bei Geräten in diesem Preissegment solltest du darauf achten, dass du die richtige Balance zwischen Rechenleistung, Speicherplatz und Grafikleistung findest.
Die von uns vorgestellten Laptops auf einen Blick
- Unser Favorit: Lenovo 15,6 Zoll Notebook
- Bester Laptop von HP: HP Laptop AMD Ryzen
- Bestes Chromebook: Chromebook IdeaPad Slim 3i
- Bester Laptop für leichte Spiele: Acer Aspire 3
- Bester Gaming Laptop: Lenovo Gaming Laptop
Wir haben eine Reihe verlockender Notebook-Angebote von führenden Marken ausgewählt, denen du vertrauen kannst. Aber was für ein Nutzer bist du und worauf solltest du besonders Wert legen? Arbeitest du viel am Laptop, musst du auf eine gute Ergonomie achten, z. B. auf eine gute Bildschirmgröße und eine brauchbare Tastatur, sowie auf eine CPU, die mehrere Büroanwendungen gleichzeitig verarbeiten kann. Gamer sowie alle ernsthaften Produzenten kreativer Inhalte werden von einem Notebook in dieser Preisklasse nur eine geringe Leistung erwarten können. Gelegenheitsnutzer werden jedoch beim Surfen, Anschauen von Videos und vielem mehr gut bedient sein.
Alle Laptop-Ratgeber in der Übersicht:
>>Beste Laptops | Bester günstiger Laptop | Bester Laptop für Studenten | Bester Gaming-Laptop | Bester Windows-Laptop | Beste Laptops unter 1000 Euro | Bester Laptop unter 500 Euro | Bester Laptop bis 300 Euro<<
Die besten Laptops unter 400 Euro in der Übersicht
Für den normalen Hausgebrauch oder die Arbeit im Büro musst du dir keinen teuren Laptop kaufen. Wir zeigen dir hier Geräte unter 400 Euro, die dich im Alltag verlässlich begleiten werden.
Redaktionsfavorit: Lenovo 15,6 Zoll Notebook
Mit soliden Geschwindigkeiten, robustem Design und großer Langlebigkeit – einer unserer Favoriten ist dieser Laptop von Lenovo. Dieses schicke, schlanke Notebook verfügt über eine Reihe zuverlässiger Hardware, die jede noch so anstrengende Sitzung mit zahllosen Stunden des Tastaturdrückens übersteht. Das 15,6-Zoll-Display ist ebenfalls ideal, eine großartige Größe für alle Arten von Arbeit und Unterhaltung.
Der Laptop von Lenovo verfügt über einen 512 GB SSD-Speicher - mehr als genug Platz für dein Arbeitsmaterial und Dokumente von der Uni, oder eine Reihe von Tabellenkalkulationen. Hinzu kommen 8 GB Arbeitsspeicher und eine Reihe von USB-Anschlüssen mit genügend Platz für zahlreiche Peripheriegeräte oder eine externe Festplatte. Alles in allem ist dieses Notebook von Lenovo trotz der etwas durchschnittlichen Akkulaufzeit mit Sicherheit eines der besten Budget-Modelle des Jahres.
Vorteile:
- große Speicherkapazität - ideal für eine Vielzahl von Anwendungen und Projektdateien
- 8 GB RAM reichen für die meisten alltäglichen Aufgaben aus
- zahlreiche Anschlüsse für weitere Geräte
Nachteile:
- mäßige Akkulaufzeit
Technische Daten:
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Speicher: 512GB SSD
- Bildschirm: 15,6 Zoll
- Akkulaufzeit: bis zu 7 Stunden
- Gewicht: 1,8 kg
Bester HP Laptop unter 400 Euro: HP Laptop
Es gibt einen guten Grund, warum sich Menschen für HP entscheiden - die Marke gibt es schon seit Jahrzehnten und sie ist bekannt für ihre robusten, zuverlässigen Computer und andere Technik. Dieser Laptop PC ist leicht, schlank und verfügt über einen 15-Zoll-Bildschirm, eine 256GTB-SSD Festplatte und solide 8 GB RAM. Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 Prozessor, der für ein starkes, vielseitiges Notebook sorgt.
Vorteile:
- guter Prozessor, der mit deinen Anforderungen schritthält
- hochwertiger Bildschirm
- robuste und zuverlässige HP Verarbeitungsqualität
Nachteile:
- Lüfter bei anspruchsvollen Aufgaben lauter
Technische Daten:
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Speicher: 256 GB
- Bildschirm: 15,6
- Gewicht: 1,74 kg
Bester preisgünstiger Laptop unter 400 Euro: Lenovo Chromebook IdeaPad Slim 3i
Das Lenovo IdeaPad 3 ist ein absolutes Schnäppchen für unter 400 €. Das ultraschlanke Design des Laptops, der Full-HD-Touch Bildschirm und die robuste Verarbeitung tragen dazu bei, dass sich das Notebook trotz des unglaublichen Preises hochwertig anfühlt. Und dann ist da noch die Hardware selbst: eine Intel Celeron N4500 COU und 128 GB SSD-Speicher, die dem Notebook eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei der täglichen Arbeit verleihen.
Der Arbeitsspeicher von 8 GB lässt mehrere Programme gleichzeitig zu.
Vorteile:
- solide CPU für schnelle Leistung
- lange Akkulaufzeit
- ausreichend RAM für ein Gerät dieses Preises
Nachteile:
- möglicherweise Speichererweiterung notwendig
Technische Daten:
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Speicher: 128 GB SSD
- Bildschirm: 15,6 Zoll
- Akkulaufzeit: 12 Stunden
- Gewicht: 1,58 kg
Bester Laptop für leichte Spiele unter 400 Euro Acer Aspire
Das 15,6-Zoll-Full-HD-Display des Acer Aspire 3 sorgt für eine lebendige und klare Darstellung. Das Aspire 3 ist perfekt für alle, die ein ordentliches Notebook für leichte Spiele benötigen, und verfügt über eine respektable 128-GB-SSD - genug für das Betriebssystem und ein paar Anwendungen. Unterstützt wird das Ganze durch den Intel Althon-Prozessor - er ist zwar nicht der schnellste auf dem Markt, aber er wird durch großzügige 8 GB RAM unterstützt.
Der Bildschirm ist auch für Gelegenheitsspieler eine solide Wahl, da es sich um ein IPS-Panel mit weiten Blickwinkeln handelt - das bedeutet auch, dass es eine gute Option zur Vermeidung von Bewegungsunschärfe ist. Eine HD-Webcam und USB-C für schnelle Datenübertragungsgeschwindigkeiten runden das Paket gut ab. Erwarte jedoch lieber nicht, dass dieses Gerät für mittleres bis hochwertiges Gaming geeignet ist - es ist dennoch eine großartige Option für gelegentliches Gaming.
Vorteile:
- ein gutes15,6-Zoll-Display
- 11 Stunden Akkulaufzeit bringen dich durch den Tag
Nachteile:
- die Speicherkapazität reicht für das Betriebssystem aus, aber wer sich eine große Spielesammlung aufbaut, braucht vielleicht irgendwann eine externe SSD
Technische Daten:
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Speicherplatz: 128 GB
- Bildschirm: 15,6 Zoll
- Akkulaufzeit: 9 Stunden
- Gewicht: 1,9 kg
Bester Gaming Laptop unter 400 Euro Lenovo
Obwohl dieser Laptop von Lenovo optisch nicht gerade auf Gamer-Ästhetik setzt, hat er ein paar Tricks in petto. Erstens gibt es 16 GB Arbeitsspeicher - das ist viel mehr als bei den meisten Geräten dieser Preisklasse. Und all dieser Arbeitsspeicher hilft dem Ryzen 5 7520U 8-Thread Prozessor beim Rechnen - und das gilt auch für Spiele. Allerdings sollte man bei einem Gerät unter 400 Euro keine dedizierte Gaming-Grafikkarte erwarten. Für gelegentliche Spiele ist dieser Laptop ausreichend, wenn du regelmäßig leistungsintensive Spiele zocken möchtest, dann solltest du auf einen reinen Gamig Laptop setzen und auch etwas mehr Geld ausgeben.
Vorteil:
- starke 16 GB Arbeitsspeicher
- leise Kühlung
Nachteile:
- für Spiele möglicherweise eine kleine Festplatte
- kurze Akkulaufzeit
Technische Daten:
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Speicherplatz: 128 GB
- Bildschirm: 15,6 Zoll
- Akkulaufzeit: 6 Stunden
- Gewicht: 5kg
Das solltest du beim Kauf eines Laptops unter 400 Euro beachten
Damit du möglichst lange Freude an deinem Laptop hast und dich für ein für dich passendes Modell entscheidest, solltest du vor dem Kauf auf einige Dinge achten.
Wähle die richtigen technischen Daten und Funktionen
Bei Computern ist mehr zwar immer mehr, aber bei einem begrenzten Budget solltest du trotzdem auf das Wesentliche achten. Es ist wichtig, dass die wichtigsten Spezifikationen des Geräts deinen Bedürfnissen entsprechen. Hier sind einige der typischen Nutzertypen.
Gelegenheitsnutzer*innen
Der Gelegenheitsnutzer braucht ein bisschen von allem. Für das Anschauen von YouTube-Videos, das Einkaufen usw. benötigst du nur 4 GB RAM und eine 500-GB-Festplatte mit einem modernen Mittelklasse-Prozessor. Gelegenheitsspiele werden auf diesem Laptop auch laufen, du solltest aber nicht zu viel Leistung erwarten.
Büroarbeiter
Die gleichzeitige Ausführung mehrerer Büroanwendungen erfordert eine gute CPU. Wahrscheinlich wirst du auch Notizen machen, Präsentationen entwerfen und so weiter. Auch der Arbeitsspeicher ist wichtig - aber er muss nicht so groß sein wie bei einem Gaming-Laptop. Und wenn du nicht gerade arbeiten und gleichzeitig spielen möchtest, wirst du für dieses Budget auch kein Monstrum von einer dedizierten (eindeutig) Grafikkarte finden. Eine starke CPU und genügend Arbeitsspeicher (8 GB oder sogar mehr, wenn möglich) reichen völlig aus. Vergiss auch nicht den Komfort und die Genauigkeit der Tastatur, wenn du auf keine externen Geräte setzen möchtest.
Gamer
Für unter 400 Euro darfst du keinen highperformer erwarten, auf dem du AAA-Titel mit Höchstgeschwindigkeit zocken kannst. Hierfür braucht es in der Regel 16 GB RAM oder mehr und eine interne SSD mit 1 TB Speicherplatz für eine hohe Ladegeschwindigkeit. Aber wenn du zu den Spielern gehörst, die gerne browserbasierte Spiele oder einfache Spiele ohne 3D-Grafik spielen, wirst du auch mit einem vergleichsweise günstigen Gerät zurechtkommen.
Kreative
Ähnlich wie Gamer benötigen auch professionelle Videobearbeiter:innen oder Grafiker:innen eine Menge Arbeitsspeicher (16-32 GB oder mehr) und eine CPU mit vielen Kernen, um so viele Vorgänge wie möglich gleichzeitig zu verarbeiten. Für unter 400 Euro wirst du nur genug Leistung für die einfache Erstellung von Grafiken in einer einfachen App oder Website wie Canva erhalten.
Achten auf die CPU und den Arbeitsspeicher
In dieser Preisklasse solltest du auf jeden Fall auf die Rechenleistung und die Größe des Arbeitsspeichers achten. Wenn ein großer Teil der Herstellungskosten in den Bildschirm oder die RGB-Hintergrundbeleuchtung auf Kosten der Rechenleistung geflossen ist, könntest du das bereuen. Der Name und die Nummer der einzelnen Komponenten helfen dir, Vergleiche anzustellen. Die CPUs von Intel haben zum Beispiel Nummern, die der Leistung der Komponente entsprechen - i3, i5, i7 und so weiter. Diese Zahlen weisen auf eine leistungsstärkere Komponente hin, aber natürlich variiert dies von Unternehmen und Marke zu Marke.
Auch ein Blick auf die Taktfrequenz und die Anzahl der Kerne eines Prozessors liefern einen guten Hinweis auf die Qualität. Mehr Kerne bedeuten mehr Aufgaben, die gleichzeitig ausgeführt werden können, und eine höhere Taktfrequenz bedeutet, dass Aufgaben schneller erledigt werden können. Wenn du nach einem Laptop suchst, solltest du mindestens eine 2-Kern-CPU mit einer Taktfrequenz von etwa 3,2 GHz haben.
Was ist bei einem Laptop unter 400 Euro wichtig?
Laptops sind unschlagbar, wenn es um Leistung und Portabilität geht und darum extrem praktisch. Aus diesem Grund arbeiten die meisten Angestellten in Büros und Studenten lieber mit Laptops als mit eigenständigen PCs. Wenn du allerdings starke Grafikleistung benötigst, bist du mit einem günstigen Gaming-PC besser bedient. Für anspruchsvolle und rechenintensive Games gibt es ebenfalls hervorragende Gaming-Laptops für das Zocken unterwegs.
Für die Arbeit im Büro ist nicht nur die Leistung wichtig, sondern auch die Kompatibilität mit den gängstigen Office Programmen sowie der Zugriff auf bestimmte Tools. Laptops kommen fertig eingerichtet zu dir nachhause, sodass du du dir hierüber keine Gedanken machen musst.
Kann man mit einem Laptop unter 400 Euro spielen?
Ja und nein. Auch wenn du leistungsstarke Laptops unter 400 Euro bekommst, ist keiner von ihnen ein spezieller Gaming-Laptop. Du kannst zwar einige großartige Spiele spielen, aber es müssen relativ einfache Spiele sein, die nicht viel Arbeitsspeicher und/oder RAM benötigen. Die meisten Laptops in dieser Preisklasse besitzen eine Obergrenze von 8 GB Arbeitsspeicher und verwenden oft integrierte Grafikkarten, die sich zwar hervorragend zum Arbeiten und Surfen eignen, aber nicht besonders gut zum Spielen.
Laptop oder Tablet - was ist besser?
Während sich ein Laptop hervorragend für die Arbeit eignet, kann ein Tablet auch eine gute Option für Notizen, zum Ansehen von Serien und sogar für kleine Spiele sein. Aber denke daran: Wenn du Programme wie MS Office oder Photoshop nutzen möchtest, brauchst du einen Laptop oder ein Hybridgerät. Bei einem Tablet wirst du auch eine kabellose Tastatur kaufen müssen. Wäge also deine Bedürfnisse ab, bevor du dich für ein Tablet und nicht für ein umfangreicher ausgestattetes Notebook entscheidest.