Du suchst nach dem besten Gaming-Monitor unter 200 Euro? Dann wirf mal einen Blick in unsere Empfehlungen und picke dir einen heraus – denn alle haben ihre Vorzüge.
Jede*r weiß: Videospiele erfreuen sich größter Beliebtheit und sind auf PC und Konsole stark von der Technik abhängig. Aus diesem Grunde sind spielspezifische Produkte in der Regel verdammt teuer. Doch es gibt Ausnahmen! Während du bei Gaming-PCs oder Grafikkarten selten günstiger wegkommst, sind Gaming-Monitore mit bestimmten Eckdaten absolut leistbar.
Bestenliste: Alle Produkte auf einen Blick
- Aktuelle Empfehlung auf Amazon: Koorui GN02 Gaming mit 240 Hz
- Beste Bildwiederholrate unter 200 Euro: Samsung Odyssey G4B
- Insgesamt beste Preis-Leistung: Iiyama G-Master G2770HSU
- Günstigster Gaming-Monitor unter 200 Euro: AOC Gaming 27G2U5
- Gaming-Monitor mit den schönsten Farben: MSI Optix G2412DE
- Bestes Curved-Display unter 200 Euro: HP X24c Gaming Monitor
- 4K-Monitore unter 200 Euro von Z-Edge & Yeyian
Mit am wichtigsten ist dabei die unterstützte Bildwiederholfrequenz. Der in diesem Bereich beste Gaming-Monitor unter 200 Euro ist das schmucke Display von Koorui:
Aktuelle Amazon-Empfehlung: Koorui GN02 Gaming mit 240 Hz
Der Budget-Bildschirm hat eine Bildwiederholrate von nicht weniger als 240 Hertz, wodurch stotterfreies und schnelles Gameplay bei Shootern & Co. so gut wie gesichert ist. Außerdem überzeugt der FHD-Screen mit einer idealen Reaktionszeit von einer Millisekunde und Adaptive-Sync-Support. In vielen weiteren Varianten erhältlich auch als 4K-Modell für schlappe 80 Euro mehr!
Vorteile
- sehr hohe Bildwiederholrate
- Reaktionszeit 1 ms
- 27 Zoll Bildschirmdiagonale
- Adaptive Sync
Nachteile
- nur Full-HD
Technische Daten:
- Bildschirmgröße: 27 Zoll
- Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)
- Bildschirmtechnik: k.A.
- Aktualisierungsrate: 240 Hz
- HDR: nein
- Maße: 21,5 x 61,3 x 47,2 cm
- Gewicht: 6 kg
- Besonderheiten: Adaptive Sync, Fadenkreuz-Funktion
>>4K-Variante für 80 Euro mehr<<
Alle Monitor-Ratgeber in der Übersicht:
>>Bester PC-Monitor | Bester 4K Monitor | Bester Gaming-Monitor | Bester Curved Gaming-Monitor | Bester PS5-Monitor | Bester Monitor fürs Homeoffice | Bester 27-Zoll-Monitor<<
Produktvergleich: Die besten Gaming-Monitore unter 200 Euro
Wichtig: Für unter 200 Euro bekommst du keinen Gaming-Monitor mit gleichzeitig 4K und einer hohen Bildwiederholrate! Hier musst du dich in diesem Preisspektrum für eines von beiden entscheiden. Zwei Monitore können wir dir weiter unten dennoch ans Herz legen. Bist du ansonsten mit einem 27-Zoller oder weniger zufrieden, hast du die Qual der Wahl! Um dir die Suche nach dem besten Gaming-Monitor unter 200 Tacken zu erleichtern, haben wir im Folgenden einen Kaufratgeber mit unseren Favoriten zusammengestellt.
Beste Bildwiederholrate unter 200 Euro: Samsung Odyssey G4B
Wenn es auf möglichst schnelle Bilder ankommt, eignet sich neben dem Koorui GN02 vor allem auch der Samsung Odyssey G4B. Hast du nämlich einen ausreichend leistungsstarken Grafikprozessor, profitierst du von 1080p bei 240 Bildern pro Sekunde. Ein großer Teil der Gaming-Community schätzt Frames höher ein als die Auflösung - was du hier also bekommst, ist ein unglaublich flüssiges und lebensechtes Erlebnis.
Vorteile
- flotte Bildwiederholrate
- schnelle Reaktionszeit
- AMD FreeSync Premium
Nachteile
- nur Full-HD
Technische Daten:
- Bildschirmgröße: 27 Zoll
- Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)
- Bildschirmtechnik: LED
- Aktualisierungsrate: 240 Hz
- HDR: nein
- Maße: 24,48 x 61,47 x 37,66 cm
- Gewicht: 5,3 kg
- Besonderheiten: AMD FreeSync Premium, G-Sync-kompatibel, Eye Saver Modus
>>Hier gibt's die Variante mit 25 Zoll<<
Insgesamt beste Preis-Leistung: Iiyama G-Master Red Eagle G2770HSU
Die Japaner von Iiyama haben sich eine respektable Fangemeinde in preisbewussten Gaming-Kreisen erarbeitet – und der G2770HSU ist ein wahres Schmuckstück. Er sieht toll aus und seine Spezifikationen umfassen eine hervorragende Bildschirmgröße, Auflösung, Farbdarstellung, Reaktionszeit, geringe Eingabeverzögerung sowie AMD FreeSync. Die ideale Wahl für wettbewerbsorientierte Gamer mit kleinem Budget. Die 24,5-Zoll-Variante bietet übrigens die gleichen Eigenschaften zu einem noch günstigeren Preis.
Vorteile
- schöner Look
- insgesamt gute Performance
Nachteile
- kein HDR
Technische Daten:
- Bildschirmgröße: 27 Zoll
- Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)
- Bildschirmtechnik: LED
- Aktualisierungsrate: 165 Hz
- HDR: nein
- Maße: 18,8 x 61,3 x 43,6 cm
- Gewicht: 5,9 kg
- Besonderheiten: AMD FreeSync Premium, Black Tuner, Gaming-Modi, Flicker Free, Blaulichtfilter
>>Hier gibt's den noch günstigeren 24-Zoller<<
Günstigster Gaming-Monitor unter 200 Euro: AOC Gaming 27G2U5
Der 27-Zoller AOC 27G2U5 ist eine ausgezeichnete Wahl mit einem markanten Gamer-Look. Der Bildschirm ist groß und farbenfroh, die Reaktionszeit flott und die Bildwiederholfrequenz von 75 Hertz ermöglicht 60 Bilder pro Sekunde bei Full-HD. Auch wenn die Spezifikationen insgesamt etwas geringer sind als bei der Konkurrenz, ist der AOC für einen Preis deutlich unter 200 Euro ein echtes Goldstück.
Vorteile
- solide stabiles Gaming zum Spitzenpreis
- AMD FreeSync Premium
Nachteile
- nur 75 Hz
Technische Daten:
- Bildschirmgröße: 27 Zoll
- Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)
- Bildschirmtechnik: k.A.
- Aktualisierungsrate: 75 Hz
- HDR: nein
- Maße: 54,95 x 68,59 x 24,48 cm
- Gewicht: 7,43 kg
- Besonderheiten: wandmontierbar, eingebaute Lautsprecher, rahmenlos, höhenverstellbar, FlickerFree, Low-Blue-Light, FreeSync
>>Schnelleres 165-Hertz-Display<<
Gaming-Monitor mit den schönsten Farben: MSI Optix G2412DE
Der MSI Optix G2412DE ist einer der beliebtesten Gaming-Monitore der Einstiegsklasse. Das liegt an seiner großartigen Bildschirmqualität, absoluten Zuverlässigkeit und der fairen Bildwiederholrate. Das verbaute IPS-Panel bringt die Farben besonders gut zur Geltung, und es kann nie schaden, einen leistungsstarken Gaming-Namen wie MSI auf dem Schreibtisch zu haben.
Vorteile
- schmuckes rahmenloses Design
- schön hohe Bildwiederholrate
- AMD FreeSync Premium
Nachteile
- kein HDR an Bord
Technische Daten:
- Bildschirmgröße: 24 Zoll
- Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)
- Bildschirmtechnik: LCD
- Aktualisierungsrate: 170 Hz
- HDR: nein
- Maße: 22,94 x 54,02 x 41,16 cm
- Gewicht: 3,3 kg
- Besonderheiten: AMD FreeSync Premium, Night Vision & HDMI CEC-Profile, Less Blue Light & Anti-Flicker Tech, rahmenloses Design
>>Curved und 32 Zoll für 100 Euro mehr<<
Bestes Curved-Display unter 200 Euro: HP X24c Gaming Monitor
HPs X24c Gaming-Monitor besitzt für einen erschwinglichen Gaming-Monitor eine beachtliche Ausstattung. Die wichtigsten Dinge hier sind die 144 Hertz Bildwiederholrate für himmlisch flüssige Grafiken und natürlich der farbenfrohe kurvige IPS-LED-Bildschirm. Praktisch: Im Sockel befindet sich eine große Aussparung für das Kabelmanagement von Tastaturen und Mäusen.
Vorteile
- schickes Curved-Display
- schöne Farben
- sehr gute Bildwiederholrate
- praktische Kabelaufbewahrung
Nachteile
- nicht die beste Reaktionszeit
Technische Daten:
- Bildschirmgröße: 24 Zoll
- Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)
- Bildschirmtechnik: LED
- Aktualisierungsrate: 144 Hz
- HDR: nein
- Maße: 53,62 x 7 x 32,7 cm
- Gewicht: 5,3 kg
- Besonderheiten: AMD FreeSync Premium
>>Alternative mit besserer Reaktionszeit: HP Omen 24<<
4K-Monitore unter 200 Euro von Z-Edge & YEYIAN
Wie eingangs erwähnt, sind extragünstige 4K-Monitore für Gamer nur schwierig zu bekommen – vor allem, wenn du auch einen größeren Schirm, hohe B-Raten oder sogar HDR haben willst. Reicht dir die reine Auflösung, hast du jedoch ein paar (wenige) Optionen. Eine Handvoll 4K-Screens bewegen sich nämlich tatsächlich unter der 200-Euro-Grenze. Vorhang auf für die Displays von Z-Edge & Yeyian! Beide kommen mit den gewünschten 3.840 x 2.160 Pixeln und haben augenschonende Features wie Blaulichtfilter oder Flicker Free an Bord. Klar sind bei den Geräten nur 60 Hertz an der Bildwiederholrate drin, für viele Gamer abseits des E-Sports reicht das aber auch manchmal schon. Tipp: Den großeren Screen mit 28 Zoll hat das Modell von Z-Edge.
Das musst du beim Kauf eines Gaming-Monitors wissen
Was ist die Auflösung?
Die Auflösung bezieht sich auf die Anzahl der Pixel eines Bildschirms - je mehr Pixel, desto detaillierter ist das Bild. Die Full-HD-Auflösung hat eine Pixelzahl von 1.920 x 1.080 Pixeln. Obwohl viele Gaming-Monitore eine höhere Auflösung haben (etwa 1440p und 4K-UHD-Monitore) bieten auch Full-HD-Screens immer noch eine angenehme Bildqualität, insbesondere in Verbindung mit einer hohen Bildwiederholfrequenz.
Und das sind die gängigen Auflösungen:
- HD: 1.280 x 720 Pixel
- Full HD: 1.920 x 1.080 Pixel
- QHD: 2.560 x 1.440 Pixel
- Ultra HD/4K: 3.840 x 2.160 Pixel
Wenn du auf einem PC eine höhere als die Full HD-Auflösung verwenden möchtest, musst du sicherstellen, dass deine GPU-Hardware die zusätzliche Arbeit bewältigen kann. Erkundigen dich im Zweifelsfall immer beim Hersteller.
Was bedeutet Bildwiederholfrequenz?
Die Bildwiederholfrequenz gibt an, wie oft ein Bildschirm das Bild pro Sekunde vollständig auffrischt. Die Bildwiederholfrequenz wird in Hertz (Hz) gemessen, und eine höhere Rate bedeutet ein flüssigeres visuelles Erlebnis. Niedrige Bildwiederholfrequenzen können dazu führen, dass schnelles Filmmaterial und Gameplay springt, stottert oder ruckelt. 144-Hertz-Gaming-Monitore sind bei PC-Spielern sehr beliebt, 75 Hertz sind die erschwinglichere Alternative.
Hertz wird direkt in Bilder pro Sekunde umgerechnet. Ein 60-Hertz-Monitor schafft also 60 Bilder pro Sekunde, während ein 144er bis zu 144 Bilder pro Sekunde schafft. Beachte, dass Monitore je nach Einstellungen und Quelle mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen arbeiten können (etwa 144 Hertz bei 120 Frames oder 75 bei 60).
Wenn schnelle Shooter wie "Counter-Strike 2" spielst, solltest du für präziseres Zielen und Schießen eine höhere Bildwiederholfrequenz wählen. Eine niedrigere Bildwiederholrate ist ein akzeptabler Kompromiss für Spieler, die Einzelspieler-Kampagnen bevorzugen, bei denen andere Funktionen Vorrang haben (etwa Farbdarstellung und Kontrast).
Konsolenspieler brauchen keine höhere Bildwiederholfrequenz als 75 Hertz - es sei denn, sie besitzen die Xbox Series X oder die PlayStation 5, die beide 120 Bilder pro Sekunde schaffen.
Was ist VRR?
VRR steht für Variable Refresh Rate. AMD FreeSync ist ein Beispiel für eine solche Technologie. Damit kann dein Monitor die Häufigkeit der Bildauffrischung an die Bildwiederholrate deines PCs oder eines VRR-unterstützenden PCs anpassen. Eine hohe Bildwiederholfrequenz gewährleistet ein nahtloses Spielerlebnis in Bezug auf die angezeigten Videos oder Bilder.
Was ist die Reaktionszeit?
Die Reaktionszeit ist ein Maß für die Zeit, die ein Pixel benötigt, um seine Farbe zu ändern. Sie wird von den Herstellern als Grau-in-Grau gemessen. Eine gute Reaktionszeit verringert die Unschärfe und erhöht die Klarheit der Grafik. Ein hochwertiger Gaming-Monitor hat normalerweise eine Reaktionszeit zwischen einer und vier Millisekunden (ms).