Es gibt eine Menge gute Anime bei Netflix. Doch was sind die besten Serien? In diesem Artikel haben wir unsere Favoriten zusammengetragen.
In den letzten Jahren haben immer mehr Zuschauer:innen ihre Liebe für Anime entdeckt, auch dank Netflix. Denn die japanischen Serien laufen inzwischen nicht mehr nur bei spezialisierten Streaming-Anbietern, sondern erreichen immer häufiger den Mainstream-Markt. Gute Anime bei Netflix gibt es also inzwischen zuhauf - doch was sind die besten? In diesem Artikel findet ihr unsere sechs Empfehlungen, bei denen sowohl für eingefleischte Shōnen-Fans als auch komplette Neueinsteiger:innen etwas dabei ist.
One Piece (seit 1999)
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Altersfreigabe bei Netflix: ab 12 Jahre
Wie viele Staffeln?: Eine
IMDb-Rating: 9,0 / Rotten Tomatoes-Score: 92% Zuschauer:innen
Handlung: Ruffy möchte der König der Piraten werden. Also macht er sich mit einer Crew bunt gemischter Figuren auf den Weg, das One Piece zu finden. Dabei handelt es sich um einen legendären Schatz, hinter dem die gesamte Welt her ist. Dabei legen sich die Strohhut-Piraten nicht nur mit anderen Freibeutern an, sondern auch mit der Weltregierung.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... nach der Realadaption unbedingt wissen willst, wie es bei dem epischen Piratenabenteuer weiter geht. Zwar zeigt der Streaming-Anbieter lediglich die Episoden ab dem aktuellen Handlungsbogen, sprich ab Folge 1089. Aber dank der abgefahrenen Designs, dem Humor, dem weitreichenden World Building von Mangaka Eiichirō Oda und natürlich den einprägsamen Figuren gehört „One Piece“ nicht nur zu den besten Anime auf Netflix, sondern zu den besten Serien aller Zeiten.
>>Hier kannst du "One Piece" bei Netflix sehen<<
Demon Slayer (seit 2016)
Genre: Action, Fantasy
Altersfreigabe bei Netflix: ab 16 Jahre
Wie viele Staffeln?: 3 mit insgesamt 44 Episoden
IMDb-Rating: 8,6 / Rotten Tomatoes-Score: 86% Zuschauer:innen
Handlung: Die Familie des jungen Tanjiro Kamado wird eines Tages von blutrünstigen Monstern ermordet. Lediglich seine Schwester Nezuko überlebt, wurde aber in einen Dämon verwandelt. Also tritt er den Dämonenjägern bei. So will er verhindern, dass anderen das gleiche Schicksal widerfährt und eine Heilung für Nezuko finden.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... dich komplett in großartigen inszenierten Kämpfen verlieren kannst. Die Duelle zwischen Tanjiro und seinen Freunden gegen die unterschiedlichen Diener des Oberschurken Muzan Kibutsuji sorgen dank toller Musik und den farbenfrohen Animationen vom Studio ufotable stets für epische Momente. Lediglich von den Figuren können mit der Qualität der Produktion nicht ganz mithalten, sie sind berechtigterweise oft der größte Kritikpunkt an der Serie.
>>Hier kannst du "Demon Slayer" bei Netflix sehen<<
Spy x Family (seit 2019)
Genre: Komödie
Altersfreigabe bei Netflix: ab 16 Jahre
Wie viele Staffeln?: 1 mit 25 Episoden
IMDb-Rating: 8,3 / Rotten Tomatoes-Score: 100% Kritiker:innen, 87% Zuschauer:innen
Handlung: Es droht ein Krieg zwischen den zwei verfeindeten Ostania und Westalis auszubrechen. Der Super-Spion Twilight soll dies unterbinden - und muss dafür eine Scheinfamilie zusammenstellen. Dass er es mit einer Attentäterin, einem telepathisch begabten Mädchen und einem Hund, der in die Zukunft sehen kann, zu tun bekommt, konnte niemand vorher ahnen.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... bei absurder Situationskomik lauthals lachst. Auch wenn die Serie durchaus ihre spannenden Momente hat, geht es viel mehr um das Familienleben der Forgers. Und da passieren einige seltsame Dinge, wie eine aus dem Ruder laufende Vorstellung an einer Elite-Schule oder ein Untergrund-Tennis-Turnier. Wer nach den bei Netflix verfügbaren Anime-Folgen nicht genug von der Serie bekommt: Auch der Film „Spy x Family: Code White“ ist sehr empfehlenswert, wie ihr in unserer Kritik nachlesen könnt → „Spy x Family: Code White“: Kann man den Film sehen ohne die Serie zu kennen? | Kritik
>>Hier kannst du "Spy x Family" bei Netflix sehen<<
Haikyuu! (Seit 2014)
Genre: Sport
Altersfreigabe bei Netflix: ab 6 Jahre
Wie viele Staffeln?: 4 mit insgesamt 90 Episoden
IMDb-Rating: 8,7 / Rotten Tomatoes-Score: 96% Zuschauer:innen
Handlung: Shoyo Hinata wird von einem Volleyball-Spieler der Karasuno-Oberschule dazu inspiriert, selbst mit dem Sport anzufangen. Als er dann endlich auf die gleiche Schule wie einst sein Vorbild gehen kann, sind die Krähen, so der Spitzname des Teams, kein glanzvolles Team mehr. Mit einer Menge Energie und dem enorm talentierten Tobio Kageyama setzt Hinata alles daran, um Karasuno zurück zu den nationalen Meisterschaften zu führen.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... die alten Sport-Anime wie „Captain Tsubasa“ oder „Mila Superstar“ vor allem wegen der Team-Dynamik mochtest. Denn obwohl Hinata die Hauptfigur von „Haikyuu!“ ist, machen seine Mitspieler alle ähnlich spannende Entwicklungen durch. Nur deswegen fiebert man bei jedem Ballwechsel mit, wenn sich die Krähen mit viel stärkeren Teams messen - und dabei einen Gänsehaut-Moment nach dem anderen produzieren.
>>Hier kannst du "Haikyuu!" bei Netflix sehen<<
Pluto (2023)
Genre: Science-Fiction, Thriller
Altersfreigabe bei Netflix: ab 12 Jahre
Wie viele Staffeln?: 1 mit 8 Episoden
IMDb-Rating: 8,1 / Rotten Tomatoes-Score: 100% Kritiker:innen, 94% Zuschauer:innen
Handlung: In der Zukunft leben Roboter und Menschen friedlich nebeneinander her. Doch eine Mordwelle bedroht den Frieden. Die Robotor Gesicht und Atom müssen den oder die Schuldigen schnell finden, denn auch sie befinden sich im Fadenkreuz.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... eine düstere Variante von Osamu Tezukas legendärer Figur „Astro Boy“ sehen willst. Dabei werden bekannte Science-Fiction-Motive, wie die Roboter-Gesetze von Isaac Asimov, mit einem unglaublich spannenden Thriller-Plot im Stile der Noir-Filme aus den 40er- und 50er-Jahren vermischt. Schon die Vorlage von Naoki Urasawa gilt als absolutes Meisterwerk. Kein Wunder also, dass die Adaption zu den besten Anime-Serien auf Netflix gehört.
>>Hier kannst du "Pluto" bei Netflix sehen<<
Jujutsu Kaisen (seit 2020)
Genre: Action, Horror
Altersfreigabe bei Netflix: ab 16 Jahre
Wie viele Staffeln?: 1 mit 24 Folgen
IMDb-Rating: 8,6 / Rotten Tomatoes-Score: 87% Zuschauer:innen
Handlung: Per Zufall erhält der junge Yuji Itadori ein Fragment des unendlich mächtigen Wesens Sukuna und wird so in die Welt der Jujutsu-Zauberer gezogen. An einer speziellen Schule in Tokio werden er und weitere begabte Teenager von ihrem Lehrer Satoru Gojo im Kampf gegen sogenannte Flüche unterrichtet. Schon bald wird aus der Theorie blutiger Ernst, denn ein besonders mächtiger Zauberer will die Welt auf den Kopf stellen - und macht dafür Jagd auf Sukunas Überreste.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... die anderen Action-Anime wie „One Piece“ oder „Demon Slayer“ zu zahm findest. In „Jujutsu Kaisen“ werden viele der typischen Genre-Regeln zwar eingehalten, aber auf spannende Art und Weise verbogen und neu interpretiert. Und wer nach der ersten Staffel am Haken ist, dem sei versichert: Wenn die zweite Staffel zu Netflix kommt, wird sie mit ihren Aciton-Szenen und Twists den Zuschauer:innen den Boden unter den Füßen wegziehen.
>>Hier kannst du "Jujutsu Kaisen" bei Netflix sehen<<
Cyberpunk: Edgerunners (2022)
Genre: Action, Science-Fiction
Altersfreigabe bei Netflix: ab 16 Jahre
Wie viele Staffeln?: Eine mit 10 Folgen
IMDb-Rating: 8,3 / Rotten Tomatoes-Score: 100% Kritiker:innen, 95% Zuschauer:innen
Handlung: In der Metropole Night City versucht David, dem Leben in der Gosse zu entkommen. Als es auf den rechtschaffenden Weg nicht funktioniert, heuert er bei einer Gruppe von Söldnern an. Dabei gerät er ausgerechnet zwischen die Fronten eines Konzernkrieges.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... nach dem Videospiel „Cyberpunk 2077“ nicht genug von der Welt bekommst, die CD Projekt Red geschaffen hat. Die wilden Animationen von Studio Trigger, gepaart mit dem treibenden Soundtrack von „Silent Hill"-Legende Akira Yamaoka lässt einen so schnell nicht los und zieht einen immer tiefer ins Leben von Night City. Die Serie gewann berechtigterweise 2023 den Crunchyroll Anime Award als beste Serie.
>>Hier kannst du "Cyberpunk: Edgerunners" bei Netflix sehen<<
Die Pokémon Concierge (seit 2023)
Genre: Komödie
Altersfreigabe bei Netflix: ab 6 Jahre
Wie viele Staffeln?: bisher eine mit 4 Folgen
IMDb-Rating: 7,5 / Rotten Tomatoes-Score: 100% Kritiker:innen, 89% Zuschauer:innen
Handlung: Die junge Haru heuert als Concierge in einem Pokémon-Resort an und wird mit den Wünschen der Gäste und der Pokémon konfrontiert
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... dich einfach mal entspannen möchtest. Statt der ständigen Action ist „Pokémon Concierge“ wie ein kleiner Mini-Urlaub. Die Probleme sind nie zu weltbewegend und zusammen mit Haru lernt man, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Dass die Taschenmonster dazu noch in einem unglaublich knuffigen Woll-Stop-Motion-Look animiert wurden, hilft zusätzlich, schreckte aber auch manche Zuschauer:innen ab - die Serie ist weiterhin ein Geheimtipp! Wir freuen uns auf jeden Fall auf die bereits bestätigte zweite Staffel.
>>Hier kannst du "Pokémon Concierge" bei Netflix sehen<<
Neon Genesis Evangelion (1995)
Genre: Science-Fiction-Drama
Altersfreigabe bei Netflix: ab 12 Jahre
Wie viele Staffeln?: eine mit 26 Folgen
IMDb-Rating: 8,5 / Rotten Tomatoes-Score: 100% Kritiker:innen, 89% Zuschauer:innen
Handlung: Shinji wird urplötzlich in einer postapokalyptischen Welt von seinem eigentlich emotional distanzierten Vater zu sich gerufen. Der Teenager soll dabei helfen, die Welt vor den Angriffen sogenannter Engel zu beschützen. Dafür steigt Shinji in einen EVA, einen übergroßen Kampfroboter - ob er will, oder nicht.
Du wirst diese Serie lieben, wenn du... einen echten Klassiker nachholen willst. Dabei bleibt „Neon Genesis Evangelion“ nicht lange einfach nur ein Mecha-Anime, sondern taucht tief in die Psyche seiner Figuren ein. Dabei geht es dann auch um philosophische Fragen wie den Sinn der eigenen Existenz oder ob ein freier Wille überhaupt existieren kann. Dass die 26 Folgen dies nicht annähernd zu Ende erzählen ist klar. Deswegen drehte Schöpfer Hideaki Anno noch zwei End-Filme sowie die vier sogenannten Rebuild-Filme, welche Shinjis Geschichte - und Annos Verhältnis zu seinem bekanntesten Werk - zu einem Abschluss brachten.
>>Hier kannst du "Neon Genesis Evangelion" bei Netflix sehen<<
Wer nach all diesen Anime-Serien wieder Tipps für andere Serien-Kost braucht, der findet hier unsere Empfehlungen für die allgemein besten Netflix-Serien → Das sind die besten Netflix-Serien 2024 und davor!