Besonders auf langen Autoreisen bringen große wie kleine Mitfahrende so einiges an Spielzeug, Elektronik und natürlich Snacks mit in die Familienkutsche. Wir zeigen fünf Autositz-Organizer für mehr Ordnung.
Was ist ein Autositz-Organizer?
Ähnlich wie auch die beliebten Kofferraum-Organizer helfen Autositz-Organizer dir dabei, mehr Ordnung ins Auto und insbesondere auf die Rückbank zu bringen.
Wer oft mit Kindern im Auto unterwegs ist, weiß: Bücher, Getränkepackungen oder auch kostspielige Elektronik gehen schnell im Fußraum oder in den Ritzen der Sitze verloren, weil es an passendem Stauraum fehlt und jeglicher Kleinkram im Fond umherfliegt.
Ein Autositz-Organizer mit seinen zahlreichen Taschen und Netzen (je nach Modell) schafft hier Abhilfe – und bietet dabei nicht nur gut organisierbaren Stauraum. Modelle, die an der Rückenlehne der Vordersitze befestigt werden, verfügen oft sogar über einen Trittschutz im unteren Bereich – damit wird das Interieur zudem vor schmutzigen Kinderfüßen geschützt.
Die beliebtesten Autositz-Organizer im Überblick
Ob klassischer Organizer für die Rücksitzlehne, praktische Box zum festschnallen oder platzsparendes Netz für Kleinkram: Die Auswahl an Organizern fürs Auto ist groß. Wir haben uns fünf beliebte Modelle näher angeschaut.
Autositz-Organizer für Kinder von Surdoca in grau
Ideal für kleine Passagier:innen ist der Organizer von Surdoca. Er verfügt über insgesamt neun Taschen – darunter mehrere Netz- und Getränkefächer. Besonders praktisch: Das Tabletfach aus durchsichtigem PVC. Zudem passt der Autositz-Organizer laut Herstellerangaben in fast jedes Auto.
Organizer mit Rückenlehnenschutz von Termichy
Deutlich weniger Taschen bietet der Autositz-Organizer von Termichy – und ist dennoch unfassbar praktisch. Neben zwei kleineren Netztaschen für Getränke und einer transparenten Tablet-Tasche im oberen Bereich besteht der komplette untere Bereich des Organizers aus einer einzelnen Reißverschlusstasche, deren ebene Oberfläche ein idealer Trittschutz für die sensiblen Polster ist – und sich im Handumdrehen abwaschen lässt.
Hochwertiger Autositz-Organizer aus Filz von IXXMIND
Über die Rückenlehnentasche von IXXMIND freuen sich vor allem etwas ältere Mitfahrer:innen auf langen Strecken. In den hochwertig verarbeiteten Taschen findet von Thermosflasche über Schreibutensilien bis zum Tablet alles seinen Platz.
Mittelsitz-Organizer von HerzensKind
Eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit bieten Boxen, die mittels Anschnallgurten auf der Sitzfläche fixiert werden – wie dieses Modell von HerzensKind. Wer mit nur zwei Mitfahrenden auf der Rückbank unterwegs ist und den Mittelsitz nicht benötigt, findet mit dieser Variante großzügigen Stauraum für jeglichen Kleinkram.
Autositz-Seitenorganisator von GIAK
Die kleine Variante für Smartphone, Geldbeutel & Co: Die Netztasche, die seitlich am Beifahrersitz befestigt wird – gibt es zum Beispiel von GIAK. Diese Tasche ist besonders praktisch für alle, die selbst am Steuer sitzen, aber zu wenig Platz in der Mittelkonsole oder den Ablagefächern in den Türen haben.
Welcher Autositz-Organizer eignet sich für Kinder?
Wer mit besonders lüttem Nachwuchs auf der Rückbank unterwegs ist, setzt am besten auf einen Organizer mit integriertem Tretschutz oder Rückenlehnenschutz, wie zum Beispiel von Termichy. Organizer mit vielen Taschen, wie das Modell von Surdoca, sind ideal für größere Kinder, die besonders auf Reisen einiges an Spielzeug und Co in Griffweite wünschen.
Welches Auto-Zubehör ist außerdem empfehlenswert?
Mehr praktische Gadgets rund ums Auto findest du in unserem Special:
Bluetooth-FM-Transmitter | DAB+-Adapter fürs Auto | Handyhalterung fürs Auto | Handyhalterung fürs Motorrad | Tablet-Halterung fürs Auto | GPS-Navigationssysteme | GPS-Tracker fürs Auto
Handyhalterung fürs Auto: Das sind die besten Modelle
Bluetooth-FM-Transmitter: So streamst du vom Handy auf jedes Autoradio