Technik

Apple Watch X: Gerüchte und Leaks zu Release, Preis, Features & Co.

Apple Fans warten sehnsüchtig auf die Apple Watch X, schließlich soll dieses Gerät wieder einmal den Smartwatch-Markt revolutionieren. Was das Gerät den Gerüchten zufolge können soll und wann es in die Geschäfte kommen könnte, erfährst du hier.

Wann kommt die Apple Watch X? Das ist bisher darüber bekannt!
Wann kommt die neue Apple Watch X? Hier gibt es alle Infos. Foto: TV Movie / PR

Apple Watch X – die Gerüchteküche brodelt

Erst in diesem Jahr hatte Apple bereits die Watch Ultra 2 sowie die Apple Watch Series 9 vorgestellt. Viele der Fans des Unternehmens aus Cupertino hatten da allerdings schon auf die Apple Watch X gehofft. Die Gerüchteküche brodelt schließlich schon länger über das neue Smartwatch-Projekt der Amis. Doch was soll die revolutionäre Uhr denn alles können? Wie hoch könnte der Preis sein und wann kommt sie auf den Markt? Hier bringen wir euch immer die neuesten Informationen direkt nach Hause.

Die Series 8 und Series 9 Watches von Apple hatten bis auf einige feine Kniffe, wie zum Beispiel die neue Handgestenfunktion, nicht wirklich viele Neuerungen – oder gar bahnbrechend Neues. Das soll sich mit der Watch X ändern. Vor allem am Design wird Apple angeblich arbeiten wollen. Da im nächsten Jahr das zehnjährige Jubiläum der ersten Apple-Watch-Ankündigung ansteht, vermuten die Insider übrigens, dass sich Apple, wie beim iPhone X, zu einem kompletten Neudesign hinreißen lassen könnte. Die Auslieferung erfolgte erst 2015. Ob sich Apple damit ein Hintertürchen für die Auslieferung der Watch X offen lässt?

Was soll die Apple Watch X alles können?

Wenn man den Gerüchten glauben möchte, dann wird die Watch X mindestens zwei neue Gesundheitsfunktionen haben. Laut dem in der Regel gut informierten Bloomberg-Reporter Mark Gurman soll die Smartwatch den Blutdruck überwachen können und sogar in der Lage sein, eine Schlafapnoe zu erkennen. Gurman zu Folge arbeitet Apple schon seit knapp vier bis fünf Jahren an der Blutdruckfunktion. 

In Anlehnung an andere innovative Funktionen der Apple Watch wird in Zukunft eine neue Möglichkeit zur Gesundheitsüberwachung eingeführt. Ähnlich wie bei bereits vorhandenen Features wird die Apple Watch den Nutzerinnen und Nutzern anfänglich keine konkreten Blutdruckwerte anzeigen. Stattdessen wird sie lediglich einen allgemeinen „Trend“ des aktuellen Blutdrucks darstellen und die Trägerinnen und Träger warnen, dass sie möglicherweise unter Bluthochdruck leiden könnten. Als Reaktion darauf werden sie aufgefordert, entweder einen Arzt aufzusuchen oder ein handelsübliches Blutdruckmessgerät zu verwenden.

Laut Informationen von Brancheninsidern arbeitet das Unternehmen bereits an einer Folgeversion der Apple Watch, die genauere und präzisere Angaben zum Blutdruck liefern kann. Diese Version wird voraussichtlich auch ein Blutdruck-Tagebuch einführen, in dem die Nutzerinnen und Nutzer ihre Blutdruckwerte in verschiedenen Situationen notieren können.

Darüber hinaus könnten zukünftige Generationen der Apple Watch eine weitere wichtige Gesundheitsfunktion bieten: die Erkennung von Schlafapnoe. Berichten zufolge wird die Apple Watch in der Lage sein, die Schlaf- und Atemgewohnheiten einer Person zu überwachen, um vorherzusagen, ob diese an Atemaussetzungen während des Schlafs leidet. Sollte eine solche Aussetzung festgestellt werden, wird die Health-App oder eine speziell entwickelte Anwendung den Nutzerinnen und Nutzern empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Damit setzt Apple erneut einen wichtigen Schritt in Richtung umfassender Gesundheitsüberwachung und -förderung mithilfe seiner Smartwatch.

Auf eine Funktion zur non-invasiven Blutzuckermessung müssen Apple Fans allerdings noch warten. Es ist zwar bekannt, dass daran gearbeitet wird, allerdings befindet sich Apple den Berichten zufolge noch in der sogenannten „Proof of Concept“ Phase. 

Laut Bloomberg arbeitet Apple auch an MicroLED-Displays für die neue Smartwatch. Experten erwarten außerdem eine Involvierung in das System der Vision Pro Brille, die Apple demnächst auf den Markt bringen wird. 

Wie soll die Watch aussehen?

Wirklich viel ist noch nicht bekannt. In Sachen Design soll die Watch X ein dünneres Gehäuse und ein neues Magnetband-Befestigungssystem besitzen. Mit dem neuen Magnetband würde Platz im Inneren des Gehäuses geschaffen werden. So wäre mehr Technik im Inneren möglich. 

Wann könnte die Apple Watch X auf den Markt kommen?

Am naheliegendsten für ein solches Jubiläum wäre das Jahr 2024. Dies würde bedeuten, dass der Release genau zwölf Monate nach Einführung der Apple Watch 9 und genau zehn Jahre nach der bahnbrechenden Ankündigung der ersten Apple Watch im Jahr 2014, auf uns wartet. Allerdings kam die erste Smartwatch des Unternehmens erst im Jahr 2015 auf den Markt, weshalb es auch erst im Jahr 2025 zu einem zehnjährigen Bestehen der Apple Watch käme.

Hier findest du aktuelle Apple Watch Modelle

Wenn du jedoch schon heute an eine neue Apple-Watch kommen willst, haben wir hier die besten Deals für dich!

Weitere News für dich:

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

„Bauer sucht Frau International“: Sarah, Lea und Björn stehen auf einer Bananenplantage - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Zweifel nach Kuss – Verhalten wirft Fragen auf

Liebeswirrwarr bei „Bauer sucht Frau International“: Nach einem Kuss mit Lea gerät Farmer Björn ins Grübeln. Hat er sich für die falsche Frau entschieden?

Martin und Maria diskutieren am Arztpult der Sachsenklinik - Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“: Nach Todesfall – Muss Dr. Maria Weber die Sachsenklinik verlassen?

Immer mehr Komplikationen nach Operationen erschüttern die Sachsenklinik: Steht Dr. Maria Weber vor dem beruflichen Aus?

Scarlett Johansson steht in einem weißen Kleid vor einem „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Plakat und lächelt verschmitzt - Foto:  IMAGO / ABACAPRESS
Interview
Angst vor Scarlett Johansson? Wieso Spielberg ihr wirklich die „Jurassic World 4“-Hauptrolle gab

Scarlett Johansson hat sich endlich ihre Wunschrolle geschnappt – doch leicht war das nicht. Gareth Edwards verrät im Interview, wie die Schauspielerin wirklich zu ihrer „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Hauptrolle kam!

Andrea Kiewel steht in buntem Outfit, Karteikarte und Mikrofon auf der Bühne des ZDF-„Fernsehgarten“. Ihr Blick ist ernst.  - Foto:  IMAGO / BOBO
Andrea Kiewel
ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel gesteht Fehler ein

Andrea Kiewel spricht offen wie nie über ihr Leben in Tel Aviv, ihre Angst, ihre Liebe ...

„Squid Game“: Sind gleich mehrere Spin-offs in Planung? - Foto: No Ju-han/Netflix
Squid Game
Squid Game: Harte Worte und Aufruhr wegen US-Remake

Die dritte Staffel von „Squid Game“ tut vieles – aber vor allem spaltet der Netflix-Hit die Zuschauerschaft. Sowohl Story-Entscheidungen als auch ein potenzielles Remake sorgen für ordentlich Kritik im Netz. Aber ist dieser Hass auch gerechtfertigt?