Du willst deinen Fernseher mit Ambilight nachrüsten? Hier die besten Ambilight-Alternativen, Empfehlungen für LED-Strips und Tipps, um deinen TV mit der gefragten LED-Beleuchtung zu bestücken.
Bei Philips Ambilight handelt es sich um eine dynamische LED-Hintergrundbeleuchtung bei Philips-Fernsehern. Weil sich der niederländische Hersteller die Technologie hat patentieren lassen, kommen keine Bildschirme anderer Hersteller in den Genuss dieser Funktion. Die Screens von Philips sind super beliebt bei Cineastern wie Gamern, da sich die imposante Ambilight-Beleuchtung farblich an den Geschehnissen auf dem Bildschirm orientiert und für einen hohören Grad der Immersion - des Eintauchens ins in die Bildschirmwelt - sorgt. Fernseher dieser Gattung sind deshalb recht teuer, leistbare und gute Modelle wie der Philips Ambilight 55OLED708/12 starten bei um die 1.000 Euro:
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
OLED mit Ambilight
120 Hertz
nicht immer verfügbar
Doch selbst wenn du keinen Philips Ambilight zuhause hast, musst du dennoch nicht auf Lichteffekte verzichten!
Mit Ambilight-Alternativen in Form spezieller LED-Strips und anderen Lösungen kannst du nämlich auch deinem Samsung, LG oder Hisense ein beeindruckendes Lichtspiel verpassen. Was du dazu genau benötigst? Das klären wir in unserem Artikel!
Ambilight nachrüsten: Die besten Ambilight-Alternativen und LED-Strips für TVs
Damit du das optisch glanzvolle und augenschonende Ambilight-Erlebnis zuhause erleben kannst, haben wir für dich die besten Sets zusammengestellt. Mit denen kannst du deinen Bildschirm jeder beliebigeb Marke auf unterschiedliche Weise mit Ambilight nachrüsten.
Spannend: Die beste Ambilight-Alternative kommt tatsächlich von Philips selbst:
Unser Favorit: Philips Hue Lightbar-Doppelpack
effektiv schönste Ambilight-Nachrüstung
fairer Preis
jede Menge Funktionen
recht teuer, wenn nicht reduziert
Vom Original-Hersteller: Philips Hue Sync
Richtig gelesen - auch Philips selbst bietet Produkte an, mit denen du das Ambilight-Erlebnis mit Fernsehern anderer Hersteller haben kannst: Sync, Light Strip und Lightbar.
bewährte Qualität
verschiedene Kabellängen
leicht zuschneidbar
nur sinnvoll mit anderen Philips-Geräten
Möchtest du, dass die LED Lichter wie bei einem echten Ambilight-TV auf das Fernsehbild abgestimmt sind? Dann ist die Philips Hue Sync Box, die Philips Hue Lampen mit den Geschehnissen auf deinem Fernsehdisplay synchronisiert, ein Must-have. Die Sync kann über HDMI mit bis zu vier Geräten wie deinem Smart TV, Apple TV, einen Receiver, Blue-ray-Player oder die PlayStation angeschlossen werden und verspricht nahtlos reagierende Lichter.
Die Sync Box ist kompatibel mit verschiedenen Licht-Optionen wie dem Light Strip oder der Ambiance Play Lightbar. Während erstere eine Art Lichtstreifen ist, die du beispielsweise hinter deinem Fernseher befestigen kannst, sind die Lightbars LED-Lampen, die du zum Beispiel neben deinem Fernseher aufstellen kannst. Die Philips Hues können natürlich nicht nur mit der Hue Sync, sondern auch mit der entsprechenden App oder mit Amazon Alexa steuern (vorausgesetzt, du besitzt ein Echo-Gerät oder eine Philips Hue Bridge).
Hinweis: Die Box ist neu gerade ziemlich teuer. Gebraucht bekommst du sie aber bei Amazon für fast 150 Euro weniger!
Mit Kamera: TV-Hintergrundbeleuchtung von Govee
genaue Farberfassung via Kamera
kompatibel mit Alexa & Google Assistant
sehr einfach einzurichten
teurer für größere Fernseher
Ein weiterer Kundenliebling mit Ambilight-Effekt ist dieses Set von Govee. Die mitgelieferte Kamera wird am Fernseher befestigt, die das Farbspektrum des aktuellen TV-Bilds an den LED-Strip weitergibt – so passen die Farben der LED Hintergrundbeleuchtung perfekt zum Fernsehbild. Alternativ kannst du die Farben aber natürlich auch per App-Steuerung anpassen oder die Beleuchtung per Alexa oder Google Assistant mit deiner Stimme kontrollieren.
Wichtige Fakten:
- einfache Einrichtung
- Wahl zwischen 55-65 Zoll TV und 75-85 Zoll Fernseher
- dynamische Farbwechsel der LEDs durch die mitgelieferte Kamera und per App
- 1080p-Kamera
- ohne HDMI
>>Beleuchtung für die TV-Größen 55-65 Zoll | 75-85 Zoll<<
Mit Alexa kompatible LED-Streifen
App-Steuerung
Alexa-kompatibel
mit Musik synchronisierbar
kabelgebunden
Als Alternative bietet sich diese andere Hintergrundbeleuchtung von Govee an. Die LED-Streifenlichter können in einer Entfernung von drei Metern können ganz easy mit der entsprechenden App gesteuert werden - oder ganz smart via Alexa. Besonders cool: Das eingebaute empfindliche Mikrofon erkennt den Umgebungsklang und synchronisiert die LED Lichter also beim Musikhören. Insgesamt 16 Millionen Farbtöne stehen dir dabei zur Verfügung.
Wichtige Fakten:
- LED-Streifen einfach zu installieren durch Klebebandmontage
- 16 Millionen RGB-Farben
- steuerbar mit App und Alexa
- ohne HDMI
Günstige Ambilight-Alternative: Hamlite LED TV-Hintergrundbeleuchtung
günstigste Variante
für drei verschiedene TV-Größenkategorien
Fernbedienung nicht die hübscheste
Für den kleineren Geldbeutel hat Hamlite mit der Hamlite LED TV-Hintergrundbeleuchtung eine Lösung parat, mit der du deinen Fernseher im Nu und für sehr wenig Geld mit Ambilight nachrüsten kannst. Dieses LED-Lichterband bietet dir 16 Millionen Farben mitsamt dimmbarer Helligkeit, die sich auch mit Musik synchronisieren lassen. Die Beleuchtung lässt sich ebenso per "Lotus Lantern" App oder alternativ mit dem mitgelieferten Controller steuern.
Wichtige Fakten:
- S-Type Flexible Strip Light
- 16 Millionen Farben und dimmbare Helligkeit
- Energieklasse A+
- App-Steuerung durch "Lotus Lantern" App oder mitgelieferten Controller
- für mittelgroße Fernseher geeignet (50-55 Zoll)
Was ist Ambilight?
Bei Ambilight handelt es sich um eine vom niederländischen Technologiekonzern Philips entwickelte Technologie für TV-Beleuchtung. Diese Hintergrundbeleuchtung von Fernsehern passt das Fernsehbild etwa an die Umgebung an. Der Name setzt sich aus dem englischen „Ambient“ (Umgebung) und „Light“ (Licht) zusammen und kann somit etwa als „Umgebungslicht“ übersetzt werden.
Bei Ambilight-Fernsehern sorgen am Bildschirm integrierte Sensoren dafür, dass sich die ebenso integrierte Hintergrundbeleuchtung stets in Echtzeit an die Farbtöne des Fernsehbildes sowie die Helligkeit Umgebung anpassen. Die Ambilight-Technologie gibt es bereits seit 2004. Immer noch besitzt Philips das exklusive Patent auf die Technologie.
Andere Fernsehhersteller müssten folglich Lizenzgebühren an Philips zahlen, um die Technologie auch in ihren Fernsehgeräten zu installieren. Dies lehnen die großen Konkurrenzmarken bisweilen ab und somit ist die Ambilight-Technologie bis auf Weiteres nur in Fernsehern von Philips integriert. Allerdings lassen sich grundsätzlich alle Flachbildfernseher effektgleich mit Ambilight nachrüsten.
Wie kann man seinen TV mit Ambilight nachrüsten?
Willst du deinen Nicht-Philips Fernseher mit Ambilight nachrüsten, so stehen dir dafür grundsätzlich zwei Optionen offen:
Option 1: Eigenbau
Du kaufst dir alle Bestandteile, die du für das Ambilight-Erlebnis in deinem TV benötigst, einzeln zusammen. Zu den nötigen Bestandteilen gehören natürlich allen voran die Leuchtstränge (für gewöhnlich bestehend aus LEDs), darüber hinaus aber auch einen Controller, eine Fernbedienung und einen Verbindungskabel und/oder einen Verbindungsstecker. Willst du, dass sich die Hintergrundbeleuchtung in Echtzeit dem Fernsehbild anpasst, brauchst du zudem eine entsprechende Sensorkamera. Der Vorteil dieser Option ist, dass du ziemlich frei in der Auswahl bist und beispielsweise die Länge der LED-Stripes perfekt auf deinen TV-Bildschirm zuschneiden kannst. Der Aufwand ist beim Ambilight-Eigenbau aber ziemlich hoch und fortgeschrittenes Technikwissen ist hier von Vorteil.
Option 2: Sets
Deutlich einfacher lässt sich das Ambilight-Erlebnis mit speziellen Sets erzielen, die dir sofort alle Komponenten auf einen Schlag bescheren. Von den LED-Streifen und entsprechende Montagetools für die, bis hin zur Fernbedienung oder gar speziell konzipierten Smartphone-Apps, kriegst du in diesen Sets alles was du brauchst, um deinen Fernseher mit Ambilight nachrüsten zu können. Achte allerdings darauf, dass die Sets Leuchtstränge in der richtigen Größe enthalten, sodass diese auf deinen Fernseher anwendbar sind. Ansonsten geht das Ambilight-Nachrüsten mit den Komplettsets wirklich spielend leicht.
Wozu TV mit Ambilight nachrüsten?
Die Ambilight-Technologie stellt nicht nur ein optisches Highlight dar, mit denen du ganz eine besondere Atmosphäre beim Fernsehgucken genießen kannst. Die Hintergrundbeleuchtung macht das Fernsehschauen auch um einiges augenschonender, vor allem in dunklen Umgebungen. Die Beleuchtung verhindert nämlich, dass das Fernsehgerät die einzige Lichtquelle im Raum darstellt. So wird das beim Fernsehschauen ausgestrahlte Licht gleichmäßiger verteilt und den Augen wird eine größere Lichtfläche ermöglicht. Dies schont die Augen und verhindert auch bei längerem Fernsehen möglich aufkommende Augenbeschwerden.
Ambilight nachrüsten: Unser Redaktions-Fazit
Die Ambilight-Technologie bietet also nicht nur optische Vorteile, sondern mindert gleichzeitig potenzielle Anstrengungen für die Augen. Sie macht das Fernsehen attraktiver und trägt zu einem Wohlfühl-Ambiente bei. Leider ist Ambilight aber nach wie vor nur in Philips-Fernsehern integriert. Mit entsprechenden Komplettsets kannst du aber relativ leicht auch andere Smart-TVs mit Ambilight nachrüsten und so trotzdem deine Augen beim Fernsehen schonen. Für das volle Ambilight-Erlebnis solltest du dabei auf ein Set setzen, das die Hintergrundbeleuchtung dynamisch und automatisch in Echtzeit an das Fernsehbild anpasst. Die Govee LED TV-Hintergrundbeleuchtung dürfte auch deshalb die aktuell beste Ambilight-Alternative darstellen.
Auch interessant:
Ein zauberhaftes Lichtambiente schaffen mit einem LED-Strip – so geht’s
Die besten Smart Home-Steckdosen für dein vernetztes Zuhause