Tanja Tischewitsch kehrt nach zehn Jahren zu "Alles was zählt" zurück. Worauf sich die Fans einstellen können, verrät der TV-Star im Interview.!--startfragment-->
![tanja-tischewitsch-awz - RTL/ Julia Feldhagen tanja-tischewitsch-awz](https://www.tvmovie.de/bilder/758/field/image/88fdc.jpg?itok=ur7Zbn8N)
Vor zehn Jahren war sie eine der kultigsten Figuren bei "Alles was zählt": Tina Gouverneur!--startfragment-->! Die schrille "Vibra-Joy"-Trainerin wirbelte das Steinkamp-Zentrum ganz schön durcheinander, doch dann kehrte sie Essen den Rücken, um in Las Vegas ihre große Liebe Marc zu heiraten. Nun ist Tanja Tischewitsch in ihrer Rolle zurück und steigt als Verkäuferin im "Prunkwerk" ein. Ab dem 20. Februar ist der Reality-TV-Star in der Serie zu sehen, eine Woche vorab gibt es die erste Folge mit ihr bereits bei RTL+.*
!--endfragment-->!--endfragment-->
TV Movie Online hat mit Tanja Tischewitsch über ihre Rückkehr ans Set und die neue Story ihrer Rolle gesprochen. Zudem hat die 35-Jährige verraten, an welchem TV-Format sie niemals teilnehmen würde.!--startfragment-->
Nach zehn Jahren zurück bei "Alles was zählt": Wie fühlt sich das an?
Ich habe mich natürlich riesig gefreut, weil es einfach schon zehn Jahre her ist. Es kommt mir vor wie gestern, aber da war ich einfach 25, jetzt bin ich 35 und habe ein Kind. Nach so langer Zeit wieder dort zu sein, war krass. Ich war total nervös. Aber als ich die ganzen bekannten Gesichter gesehen habe, da war alles wie immer. Es hat sich gar nichts verändert. Es hat sich angefühlt, als wäre ich kurz im Urlaub gewesen und jetzt bin ich wieder da.
Wie kam es dazu?
Mein Management hat mich angerufen und meinte, ich hätte ein Angebot, zurück zu "Alles was zählt" zu kommen – als Tina Gouverneur. Mein erster Gedanke war: Hoffentlich können sich die Leute noch an mich erinnern, weil es ja schon zehn Jahre her ist. Ich bin damals ausgestiegen, weil ich schwanger wurde. In der Serie hat meine Rolle die große Liebe gefunden und ist nach Las Vegas gegangen und hat dort geheiratet.
"Alles was zählt": Bandelt Tina mit einer AWZ-Rolle an?
Was kannst du über deine Rückkehr verraten? Wie lange bist du zu sehen?
Das steht alles noch in den Sternen. Was ich verraten kann, ist, dass Tina wieder ein bisschen Pepp in die Serie bringen wird mit ihrer Art. Sie ist fröhlich und funny und ich finde, sie erinnert mich so ein bisschen vom Charakter und von ihren Looks an die Nanny. Sie hat vor allem mit Isabelle zu tun, weil sie im Prunkwerk aushilft. Ich finde die Kombination total spannend, weil Isabelle eine Bosslady ist und dann Tina mit ihrer quirligen Art daherkommt.
Kannst du verraten, ob Tina noch immer verheiratet ist oder vielleicht sogar mit einem der Männer bei AWZ anbandelt?
Ich sage mal so: Bei "Alles was zählt" ist alles möglich!
Auch interessant:
- "Alles was zählt": Abschied von Deniz! RTL äußert sich zum Ausstieg von Igor Dolgatschew
- "Alles was zählt": Anders als gedacht! Das passiert wirklich mit Ingo und Jenny
- "Alles was zählt": Ist Justus doch nicht tot? Dreh-Geheimnis enthüllt!
Könntest du dir eine längere Rolle bei AWZ auch vorstellen?
Das könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen. Viele kennen mich ja eigentlich als Reality-TV-Star. Aber eine Show geht ja oft nur zwei Wochen. Meine Schauspielerfahrungen gingen viel länger. Ich bin sehr leidenschaftlich dabei und möchte die Rolle gerne auch ein bisschen ausbauen. Klar, sie ist cool und witzig drauf, aber ich würde auch gerne eine andere Seite von ihr zeigen, so ein bisschen das Gefühlvolle. Was Tina auch so besonders macht: Sie ist immer von Kopf bis Fuß gestylt und hat oft extravagante Looks. Sie macht auf jeden Fall keine halben Sachen.
Und sie bringt wieder Fröhlichkeit in die Serie ...
Das ist witzig, dass du das sagst, weil das meine Mutter auch zu mir gesagt hat. Sie meinte, dass sie "Alles was zählt" liebt, es aktuell aber so traurig ist und jetzt wieder etwas Fröhlichkeit reinmuss.
Dann ist deine Mutter sicherlich sehr stolz, dich dort zu sehen!
Sie ist immer stolz, wenn sie mich im Fernsehen sieht. Bei Reality eher nicht, da ist sie eher immer: "Oh nein, das hat sie jetzt nicht gesagt." Aber wenn ich schauspielere, ist sie sehr stolz, aber auch meine größte Kritikerin. Sie guckt sich das an und sagt dann: "Da hättest du es so machen müssen, da hättest du dies machen müssen." Als ich bei "Herz über Kopf" eine Kussszene hatte, da war mir das so unangenehm, als wir uns das angeschaut haben. Und dann guckt sie mich an und sie sagt: "Tanja, das geht gar nicht, den Kuss habe ich ja gar nicht gefühlt. Das hättest du echt leidenschaftlicher machen müssen." Ich glaube, am liebsten wäre sie Schauspielcoach (lacht).
Tanja Tischewitsch: "Ich bin die ewige Junggebliebene"
Für dich persönlich: Wie hast du dich in diesen zehn Jahren verändert?
Tatsächlich finde ich - ich weiß nicht, ob das traurig oder gut ist - habe ich mich gar nicht verändert. Ich habe das Gefühl, ich bin die ewige Junggebliebene. Zumindest im Kopf. Ich denke mir: Never change a winning team. Klar, ich bin jetzt Mutter und habe natürlich mehr Verantwortung. Aber ich als Mensch bin immer noch fröhlich, gut gelaunt, loyal. Also da hat sich jetzt in diesen zehn Jahren charakterlich nicht wirklich viel geändert, außer dass ich jetzt noch mehr Liebe an meinen Sohn gebe. Das wurde mir auch am Set gesagt, dass ich mich von der Art her gar nicht verändert habe.
Das Jahr hat gerade erst gestartet: Hast du irgendwelche Wünsche für 2025?
Ich bin eine Person, die erst macht und es dann erzählt. Ich bin da total abergläubisch. Ich glaube an ein böses Auge, wenn ich jemanden meinen Traum erzähle. Auch von der "Alles was zählt"-Rückkehr wusste fast keiner, nicht einmal die Leute aus meinem engsten Kreis. Ich finde das immer schöner, wenn man es eingetütet hat. Ich kann mich an frühere Situationen erinnern, da wurde ich zum Beispiel zum Vorstellungsgespräch eingeladen, habe es allen erzählt und den Job dann nicht bekommen. Ich habe viele Träume in meinem Kopf und wenn ich mir einen erfüllt habe, dann bin ich erst bereit, davon zu erzählen. Als ich meine Ausbildung zur Flugbegleiterin gemacht habe, da war ich sechs Wochen lang in Berlin. Ich habe es nur meiner Mutter erzählt, allen anderen habe ich gesagt, ich mache Work & Travel. Sechs Wochen später habe ich dann ein Foto von mir in meiner Uniform als Flugbegleiterin hochgeladen.
Sommerhaus? Nur mit dem richtigen Partner
Von den ganz großen Reality-TV-Shows fehlt eigentlich nur das Sommerhaus: Könntest du dir je vorstellen, da mitzumachen?
Ich war letztens feiern in Köln und dann kam jemand auf mich zu und meinte: "Süße, ich liebe dich, du bist der Hammer, aber langsam brauchst du echt ein Boyfriend an deiner Seite. Ich will dich im Sommerhaus sehen." Ich habe gesagt: "Okay, wenn ich einen Freund habe." Aber ich bin ganz ehrlich: Das kommt natürlich auch immer darauf an, was du für einen Partner hast. Wenn ich jetzt einen CEO als Partner habe oder vielleicht einen Banker oder einen Arzt, dann würde ich da natürlich nicht mit ihm hingehen. Aber wenn ich jetzt zufälligerweise auch mit einem Reality-TV-Star zusammenkommen sollte oder mit einem, der offen für das Thema ist, dann wäre ich auch offen dafür.
Gäbe es eine Show, bei der du definitiv Nein sagen würdest?
"Adam sucht Eva". Aber moderieren würde ich das Ganze, wenn ich angezogen bleiben darf. (lacht) Ich würde total gerne eine Dating-Show moderieren, das fände ich witzig.
*Affiliate-Link
!--endfragment-->