Kaum noch Zuschauer: Kult-RTL-Show steht vor dem Aus!

Schlechte Quoten, enttäuschte Fans: „Das Supertalent“ könnte schon bald wieder von der Bildfläche verschwinden.

Das Supertalent: Dieter Bohlen singt, hält ein Mikrofon und zeigt in die Kamera.
„Das Supertalent“ profitiert auch nicht von Dieter Bohlens Rückkehr. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Eigentlich sollte „Das Supertalent“ bei RTL wieder auf Erfolgskurs gehen. Nach der Rückkehr von Dieter Bohlen im vergangenen Jahr schöpfte der Sender neue Hoffnung. Doch 2025 sieht die Bilanz düster aus: Die vierteilige Staffel war ein regelrechter Quotenschock.

Statt an alte Glanzzeiten anzuknüpfen, dümpelten die Marktanteile durchweg im einstelligen Bereich – eine bittere Enttäuschung für RTL.

Vor allem das Finale setzte dem Ganzen die Krone auf: Gerade einmal 1,38 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein. Das entspricht einem mageren Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum – ein historischer Tiefpunkt.

Besonders schlimm: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar nur bei 5,8 Prozent. Damit verzeichnete RTL die schlechtesten Werte der gesamten Staffel.

Konkurrenz macht kurzen Prozess

Jayden Swingewood posiert mit seinem Supertalent-Pokal.
Jayden Swingewood ist „Das Supertalent“ 2025 - erfahren hat das aber kaum jemand. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In der klassischen Zielgruppe reichte es für das „Supertalent“-Finale gerade einmal für Platz fünf. Der Konkurrenz musste man sich deutlich geschlagen geben: „Wer weiß denn sowas XXL“ im Ersten dominierte mit herausragenden 22,1 Prozent, und selbst „Harry Potter und der Feuerkelch“ auf Sat.1 war mit 7,0 Prozent erfolgreicher. ZDF und Vox lagen ebenfalls vor RTL – ein Szenario, das sich die Senderverantwortlichen sicher anders vorgestellt hatten.

Besonders schmerzhaft: Sogar RTL Super war „Das Supertalent“ dicht auf den Fersen. Der Sender lockte mit „Asterix in Amerika“ 220.000 junge Zuschauer vor die Bildschirme – nur 40.000 weniger als das einstige Flaggschiff des Hauptprogramms.

Angesichts solcher Zahlen erscheint eine neue, möglicherweise dauerhafte Pause für „Das Supertalent“ fast unvermeidlich.

Wie geht es weiter?

Die „Das Supertalent“-Jury 2025
In dieser Konstellation sehen wir die „Das Supertalent“-Jury sicher nicht wieder. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

RTL schweigt bislang zu den Zukunftsplänen für die Show. Doch angesichts der desaströsen Quoten ist es unwahrscheinlich, dass „Das Supertalent“ in dieser Form eine weitere Staffel erhält. Möglich wäre ein erneuter Relaunch mit neuem Konzept oder eine noch längere Pause – ganz ausschließen lässt sich auch eine komplette Einstellung nicht.

Ob Dieter Bohlen noch einmal als Retter einspringen kann oder ob RTL dem Format endgültig den Stecker zieht, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Der einstige Show-Hit steht so nah am Abgrund wie nie zuvor.

Quelle

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 28. April: Neue Woche, neue Konsole?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

The Last of Us: Ein Mitglied der Seraphiten. - Foto: HBO
The Last of Us - Part 2
„The Last of Us“ Staffel 2: Seraphiten erklärt – Wer sind die Anhänger des Kults im Wald?

Mit Staffel 2 von „The Last of Us“ betreten die gefährlichen Seraphiten die Bühne. Wer sind die Menschen mit den Narben im Gesicht?

Calvin Kleinen - Foto: RTL / Frank Fastner
Calvin Kleinen
„Ex on the Beach“: Calvin Kleinen sorgt für Überraschung! Das ist neu in Staffel 6

Die sechste Staffel von „Ex on the Beach“ steht vor der Tür – und einer der Hauptakteure sorgt bereits vorab für Gesprächsstoff. Zudem verspricht ein erster Trailer spannende Neuerungen. Alle Infos hier!

Jeanette Biedermann äußert sich zum Aus. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Jeanette Biedermann: Erste Worte nach dem „Let's Dance“-Aus werfen Fragen auf!

Jeanette Biedermann musste „Let's Dance“ am vergangenen Freitag verlassen. Jetzt hat sich die Sängerin zu Wort gemeldet.

To Be Hero X - Foto: Bilibili / BeDream, Aniplex
Anime
„TO BE HERO X“ Folge 5 bei Crunchyroll: Wann und wie geht es weiter?

„TO BE HERO X“ ist einer der bestbewerteten Animes des Jahres. Doch wann und wie geht es mit Lin Lings Abenteuer weiter?

Ellie hockt vor dem Grab von Joel. - Foto: HBO
The Last of Us - Part 2
The Last of Us: Nach dem Tod von SPOILER – Staffel 2 bekommt neuen Vorspann

Für Ellie ist in „The Last of Us“ Staffel 2 plötzlich alles anders. Das wird auch durch einen angepassten Vorspann thematisiert.