Wenn du von Natur aus glatte Haare hast und Locken tragen möchtest, kann ein automatischer Lockenstab dir das Leben deutlich erleichtern. Damit stylst du besonders schnell und einfach perfekte Löckchen, ohne dass du die Strähnen mühsälig um den Lockenstab oder auf Lockenwickler drehen musst.
Mit Lockenstäben ist es immer so eine Sache. Um den ganzen Kopf zu locken, sind manchmal ganz schöne Verrenkungen erforderlich. Man muss aufpassen sich nicht zu verbrennen und bis zur gewünschten Löwenmähne kann es Ewigkeiten dauern. Und im absoluten Worst Case hat man länger gelockt, als dass diese dann auch wirklich halten. Automatische Lockenstäbe sind ein praktisches Tool, um die Haare in kürzester Zeit zu stylen und auch das lästige Strähne-für-Strähne-Wickeln gehört mit ihnen der Vergangenheit an. Diese Geräte ziehen die Strähnen nämlich automatisch in die Lockenkammer und formen auf Knopfdruck schöne Locken. Wir stellen dir die besten automatischen Lockenstäbe vor und verraten dir, was du beachten solltest.
Was ist ein automatischer Lockenstab?
Automatische Lockenstäbe sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Styling-Geräten, weil sie dir eine Menge Arbeit abnehmen. Deine Haare werden auf Knopfdruck automatisch in eine Lockenkammer gezogen, in welcher sich ein Heizstab befindet. Deine Strähne wird um diesen Stab gewickelt und kommt durch einen Knopfdruck gelockt wieder heraus. Bei vielen Geräten lässt sich ein Timer einstellen, der bestimmt, wie lange deine Haare im Curler bleiben und wie stark die Locken werden sollen. Außerdem gibt es Aufsätze oder Einstellungen, mit denen du große Locken oder kleine Locken zauberst. Bei den meisten Curlern lässt sich auch die Temperatur individuell einstellen, sodass sie sowohl für feines Haar als auch dicke Haare geeignet sind und die Locken bei schonender Temperatur geformt werden.
Welcher ist der beste automatische Lockenstab?
Unser Favorit: Philipps StyleCare Prestige
Philipps hat mit dem StyleCare Prestige einen automatischen Lockenstab auf den Markt gebracht, der dank seiner 27 Styling-Möglichkeiten durch Vielseitigkeit überzeugt. Mit der intelligenten Curl-Boost-Technologie kannst du deine Strähnen beispielsweise in verschiedene Richtungen eindrehen und die Temperatur individuell anpassen. Auf Knopfdruck kannst du mit diesem Lockenstab kleine und große Locken, aber auch angesagte Beach Waves kreieren. Das offene Design sorgt für einen natürlichen Haarfluss und dafür, dass sich deine Haare nicht im Styler verknoten. Der enthaltene Lockenstab ist extra lang, sodass er mehr Haare in einem Durchgang stylen kann, was die Stylingdauer verkürzt. Dank des vertikalen Giffs, kann das Gerät auch senkrecht gehalten und über die intuitiv ereichbaren Tasten bedienen werden. Der StyleCare Prestige ist mit Keramik und Keratin beschichtet, um deine Haare schonend zu locken. Im Lieferumfang ist noch ein Haarsträhnenteiler und Reinigungszubehör enthalten.
Der Design-Liebling von BaByliss
Den nächsten automatischen Lockenstab schickt BaByliss ins Rennen. Der Hair-Curler mit Keramikbeschichtung lässt sich auf zwei verschiedene Temperaturen beheizen und zaubert natürliche Locken auf Knopfdruck.Der Curler dreht sich automatisch in zwei verschiedene Richungen, um ein natürliches Ergebnis zu stylen. Dank des 1,8 Meter langen Kabels, hast du genug Bewegungsspielraum und musst dich beim Stylen nicht verrenken. Der Curl Secret Auto-Curler hat eine Abschaltautomatik und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Uns überzeugt jedoch vor allem die Version in zartem Rosa mit schönem Glanz-Finish.
Der kabellose Reisebegleiter von YAPOY
Der YAPOY Curler ist besonders gut für Reisen geeignet, da er per USB aufladbar und kabellos zu bedienen ist. Das Gerät wiegt nur 360 Gramm und liegt daher leicht in der Hand. Auch dieser Lockenstab zieht deine Strähnen automatisch ein und erinnert dich durch einen Signalton daran, wenn es Zeit ist, diese wieder zu lösen. Du kannst verschiedene Drehrichtungen einstellen, was für einen besonders natürlichen Look sorgen soll. Voll aufgeladen beträgt die Arbeitszeit dieses Curlers 50 Minuten.
iGutech Lockenstab mit Smart Sensor
Der automatische Lockenstab von iGutech mit bürstenlosem Motor kann wahlweise, klassische, edle oder romantische Locken zaubern. Für die verschiedenen Looks gibt es verschiedene Zeiteinstellungen, die unterschiedliche Frisuren kreieren. Die Temperatur lässt sich je nach Haarstruktur individuell einstellen und besonders hervorzuheben ist der intelligente Smartsensor. Dieser erkennt, ob sich zu viele Haare im Curler befinden und beugt einem Verheddern vor. Laut Hersteller sollen die Locken mit diesem Gerät bis zu 60 Prozent intensiver werden als mit anderen Lockenstäben.
Remington Warmluftbürste als Airwrap Alternative?
Als Ergänzung zu den automatischen Lockenstäben darf auch diese automatische Rundbürste von Remington für ein sanfteres Styling Ergebnis nicht fehlen. Die Bürste dreht deine Haare ebenfalls automatisch ein und zaubert leichte Wellen, für das perfekte Blowout - wie beim Friseur. Die Bürste mit Keratinbeschichtung kommt mit drei verschiedenen Aufsätzen, sodass du deine Haare individuell stylen kannst. Der Haaransatz-Booster verpasst dir auf Wunsch noch zusätzliches Volumen am Oberkopf. Außerdem gibt es zwei Temperatur- und Geschwindigkeits-Stufen. Perfekt auch für alle, die nach einer günstigen Dyson Airwrap Alternative suchen.
Wie wird ein automatischer Lockenstab verwendet?
Die Anwendung eines automatischen Lockenstabs ist ziemlich einfach, trotzdem gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst.
- Vorbereitung: Deine Haare müssen trocken sein, bevor du sie mit dem Curler stylst. Außerdem gehört natürlich noch ein Hitzeschutz ins Haar, damit du nicht nur schöne, sondern auch gesunde Haare hast. Das Heat Protection Spray von OGX und der ghd Hitzeschutz schützen deine Haare bei jeder Behandlung mit Hitze vor Verbrennungen. Am besten gibst du es vor und nach dem Föhnen in deine Haare.
- Abteilen: Während du darauf wartest, dass dein Gerät aufheizt, kannst du deine Haare in verschiedene Partien abteilen, damit du einfacher und schneller durchkommst. Am besten ist es, wenn du mit dem Locken der untersten Partie beginnst und dich dann nach oben arbeitest.
- Action: Jetzt kann es auch schon losgehen: Nimm eine circa 3 Zentimeter dicke Strähne und steck diese in die Lockenkammer. Auf Knopfdruck zieht der Curler deine Haare ein und meldet sich mit einem Piepen, wenn du die Strähne wieder rausnehmen kannst.
- Auskühlen: Damit deine Locken gut halten, ist es empfehlenswert, die frisch gelockte Strähne in Lockenrichtung um einen Finger zu wickeln und sie dort auskühlen zu lassen. Alternativ kannst du hier auch Lockenwickler zur Hilfe nehmen.
- Finish: Die Schritte drei und vier wiederholst du nun am ganzen Kopf, bis deine Lockenpracht fertig ist. Wenn du magst, kannst du deine Locken jetzt noch etwas mit den Fingern auflockern oder nochmal durchkneten. Zum Schluss kannst du das Styling noch mit Haarspray fixieren, damit du top gestyled durch den Tag kommst.
Automatischer Lockenstab: Was sind die Vorteile?
- Einfachheit: Der größte Vorteil eines automatischen Lockenstabs ist die einfache Handhabung. Wenn dir Locken mit einem herkömmlichen Lockenstab oder dem Glätteisen nicht so gut gelingen, kann der Auto-Curler dir das Leben deutlich erleichtern.
- Zeitersparnis: Ein weiterer Punkt, der überzeugt, ist die Zeitersparnis. Vor allem morgens darf es ruhig schnell gehen. Gerade, wenn du viele oder dicke Haare hast, kann das Eindrehen der Haare mit Lockenwicklern ziemlich lange dauern. Ein automatischer Lockenstab zaubert dir auf Knopfdruck schöne Haare und die Prozedur dauert nicht so lange, wie mit herkömmlichen Lockenstäben.
- Gleichmäßige Locken: Wer kennt diesen Moment nicht, indem man gerade noch die perfekte Locke vom Stab gelassen hat und die nächste Strähne eine totale Enttäuschung ist. Der automatische Lockenstab erspart dir das und zaubert dir ein gleichmäßiges Ergebnis – egal, ob du kleine Locken oder größere möchtest.
- Sicherheit: Die meisten haben es schon erlebt – eine falsche Bewegung mit Lockenstab oder Glätteisen kann ziemlich weh tun, wenn die heiße Oberfläche die Haut verbrennt. Der automatische Lockenstab ist sicherer in der Anwendung und das Verbrennungsrisiko so gut wie nicht vorhanden. Außerdem haben die meisten Curler spezielle Mechanismen, die verhindern, dass sich die Haare in der Lockenkammer verheddern, was vor allem (aber nicht nur) dicken Haaren zu Gute kommt.
Ist ein automatischer Lockenstab für kurze Haare geeignet?
Viele automatische Lockenstäbe sind auch für kurze Haare geeignet, beispielsweise das Modell von Philipps. In vielen Erfahrungsberichten erläutern verschiedene Nutzer, wie gut das Styling auch bei kürzeren Haaren funktioniert. Ob ein Lockenstab für kurze Haare empfohlen wird, ist in der Regel immer den jeweiligen Herstellerangaben zu entnehmen.
Mit einem automatischen Lockenstab kannst du dir in kurzer Zeit eine tolle und gleichmäßige Löwenmähne oder sanfte Beach Waves zaubern. Das Gerät nimmt dir das Friemeln mit dem herkömmlichen Lockenstab ab und wickelt deine Strähnen automatisch auf, ohne dass du aufpassen musst, dich nicht zu verbrennen. Ein Must-have für alle, die nach einer leicht handzuhabenden Alternative zum klassischen Lockenstab suchen.