Star-Koch Tim Mälzer hat mit „Zum Schwarzwälder Hirsch“ eine neue Show, in der er Menschen mit Down-Syndrom bei ihrem Job in der Gastronomie begleitet.
Inklusion wird ein immer größeres Thema. Umso spannender, dass nun mit „Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“ auf Vox startet, die sich ausschließlich darum dreht, Menschen mit Behinderung eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben.
Denn das neu eröffnete Restaurant bekommt Unterstützung von 13 Personen mit Down-Syndrom. Einen Monat lang werden sie möglichst selbstständig in der Küche und im Service-Bereich arbeiten. Darauf wurden sie zwei Monate lang vorbereitet. „Was mich ganz persönlich an diesem Projekt reizt: Wir versuchen hier etwas auf die Beine zu stellen, was es so noch nie gegeben hat und hoffentlich über die Sendung hinaus eine Wirkung auf den Arbeitsmarkt und den Umgang mit Menschen mit Behinderung haben wird“, so Mälzer
Das könnte sie ebenfalls interessieren:
- „Unter Uns“-Vorschau: So reagiert Eva auf Dominics Outing als Transmann
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- "Die Höhle der Löwen"-Produkte: Das Best-of von 2020/2021
Ebenfalls mit von der Partie ist Schauspieler André Dietz, selbst Vater eines Kindes mit Angelman-Syndrom: „In den vergangenen zwei Monaten konnte ich erleben, wie jeder aus dem Team an den Herausforderungen des Projekts gewachsen ist und seinen ganz eigenen Platz in der Crew zwischen Kochen und Service gefunden hat.“
Die drei Folgen der Doku-Sendung sollen noch in diesem Herbst bei Vox laufen. Ein genaues Startdatum gibt es jedoch nicht.
*Affiliate-Link