Das Dschungelcamp ist für viele ein absolutes TV-Highlight: Doch wie viel kostet eigentlich die Produktion der Kultshow?
Endlich ist es wieder so weit! Heute Abend läuft auf RTL die 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ an. Zwölf mutige Stars und Sternchen haben ihre Taschen gepackt und stehen in den Startlöchern für den Dschungel-Wahnsinn 2024. Ob sie wirklich bereit sind, zeigt sich, wenn sie Warzenschweinhoden aufgetischt bekommen, Kamelhirne auslöffeln oder durch fiese Insektenmassen krabbeln sollen. Wir sind gespannt, bei welchen Challenges die Auserwählten dieses Jahr ins Schwitzen kommen!
100.000 Siegprämie, krasse Gagen, hohe Produktionskosten – für das Dschungelcamp greift RTL gerne tief in die Tasche! Doch wie viel kostet die Kult-Show am Ende tatsächlich?
Das Dschungelcamp: Eine Millionen-Produktion
Eine unglaubliche Summe von 30 Millionen Euro soll RTL für die Produktion von dem Quotenschlager „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hinblättern. Allein die Siegprämie und die Bezahlung der Anwärter:innen auf die Dschungelkrone kostet wohl rund eine Million Euro. Damit ist das Dschungelcamp durchaus eine kostspielige Angelegenheit – aber klar, die aufgetischten Tiergenitalien haben sicherlich auch ihren saftigen Preis.
Exakte Angaben zu den Produktionskosten teilt RTL allerdings nicht: "Zu Produktionskosten äußern wir uns grundsätzlich nicht. Es dürfte aber kaum überraschen, dass eine tägliche TV-Show-Produktion aus Australien zu den kostenintensivsten Formaten bei RTL gehört", so der Sender gegenüber t-online.de.
Auch interessant:
- "Dschungelcamp"-Gagen enthüllt! SIE bekommen das höchste Honorar
- Ameisenplage: Steht das Dschungelcamp kurz vor dem Aus?
- Amazon: Die heißesten Deals*
Das Dschungelcamp: Rentieren sich die hohen Produktionskosten?
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist für RTL eine Goldgrube. Durch die hohen Zuschauerzahlen rentiert sich die Millionen-Produktion der Show. Im Frühjahr 2023 haben die 17 Folgen im Schnitt 4,14 Millionen Zuschauer erreicht, laut RTL.
Um noch höhere Umsätze zu machen, hat RTL die Dauer des Dschungelcamps angepasst. Eigentlich dauerte es immer nur 16 Tage, seit 2023 sind es 17! Der Sender hat mit der letzten Staffel gute Erfahrungen gemacht und bleibt der neuen 17-Tage-Regelung treu – gemäß dem Motto: Never change a running system.
*Affiliate-Link