Große Trauer um Guillermo del Bosque: Der mexikanische TV-Produzent ist mit 64 Jahren gestorben. Alle Hintergründe zu seinem Tod hier.

Traurige Nachrichten aus Mexiko: Der bekannte TV-Produzent Guillermo „Memo“ del Bosque ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Besonders bewegend: Auf seinem Instagram-Account wurde ein letzter Brief veröffentlicht – von Memo selbst geschrieben, als rührender Abschied an seine Familie, Freunde und Fans.
„Ich möchte mitteilen, dass ich das Ende meines Lebens erreicht habe“
Auf Instagram erschien am Wochenende ein Text, der Fans auf der ganzen Welt berührte. Del Bosque hatte ihn vorbereitet – als letzten Gruß nach seinem Tod. Darin heißt es: „Ich möchte mitteilen, dass ich das Ende meines Lebens erreicht habe. Der Krebs war ein sehr harter Kampf, den ich mit allem, was ich konnte, gekämpft habe, aber Gott hat entschieden, dass diese Krankheit mich nicht mehr verletzen wird.“
Er bedankt sich in dem Beitrag bei seiner Ehefrau Vica, seinen Kindern und engen Freunden. Seit seiner Krebsdiagnose im Jahr 2017 habe er „wertvolle Zeit mit seiner Familie“ verbringen dürfen.
Guillermo del Bosques Kampf gegen den Krebs
Bereits 2017 wurde bei del Bosque ein Hodgkin-Lymphom festgestellt. Nach einer langen Behandlungsphase – inklusive Knochenmarktransplantation – galt er 2020 als krebsfrei. Doch Anfang 2025 kehrte die Krankheit zurück. In Houston (Texas) unterzog er sich einem erneuten Eingriff, der ihm jedoch nicht mehr helfen konnte.
Sein letzter Wunsch: mit Würde und Dankbarkeit Abschied zu nehmen. Eine Kollegin schrieb auf Instagram: „Memo, mein Lieber. Mir fehlen die Worte, um dir zu danken, wie viel ich während unserer Zeit auf Telehit gelernt habe. Immer ein Vorreiter, innovativ, keine Angst davor, was die Leute sagen werden. Ich drücke dich fest, wo auch immer du bist.“
TV-Legende aus Mexiko: Das war sein beeindruckendes Lebenswerk
Memo del Bosque prägte über Jahrzehnte hinweg das mexikanische Fernsehen. Mit Formaten wie der Game-Show „100 Mexicanos Dijeron“ – der mexikanischen Version von „Familienduell“ –, sowie erfolgreichen Sitcoms wie „Nosotros los Guapos“ oder „Perdiendo el Juicio“, wurde er zu einem der kreativsten Köpfe der Medienlandschaft.
Auch als Programmdirektor des Jugend- und Musiksenders Telehit setzte del Bosque Maßstäbe: Mit viel Gespür für moderne Formate und jugendliche Zielgruppen erschuf er TV-Erlebnisse, die bis heute Kultstatus genießen.