Mit „Kreuzfahrt ins Glück“ begann das ZDF vor 17 Jahren seinen eigenen „Traumschiff“-Ableger: Doch nun endet die TV-Reihe überraschend im kommenden Jahr!
Lange Zeit war „Kreuzfahrt ins Glück“ ein äußerst erfolgreicher Ableger der legendären „Traumschiff“-Reihe: 2007 flimmerte die ZDF-Produktion am Neujahrstag erstmals über die TV-Bildschirme und sollte eben vor allem jene Zuschauer:innen abholen, die nach den neuen Folgen des „Traumschiffs“ noch nicht genug hatten. Doch die „Kreuzfahrt ins Glück“ endet jetzt doch früher als gedacht: Wie das Branchenportal DWDL nämlich jetzt berichtet, soll die ZDF-Reihe im kommenden Jahr überraschend eingestellt werden. Was das für „Das Traumschiff“ bedeutet, verraten wir euch in den nächsten Abschnitten.
Auch spannend:
- Heimspiel: „Die Fallers“-Star Ana-Carolina Kleine im ZDF-Herzkino-Film "Ein Sommer auf Malta"
- Martin Gruber: Wechsel zu "SOKO Wien" vom ZDF angekündigt!
- Amazon: Die besten Deals des Tages*
„Kreuzfahrt ins Glück“ wird eingestellt, doch was passiert mit dem „Traumschiff“?
Obwohl der TV-Ableger von „Traumschiff“ auch mit einigen Haupt- und Nebenfiguren der Hauptreihe besetzt war, galt „Kreuzfahrt ins Glück“ lange Zeit als Late Night-Ableger der „Traumschiff“-Reihe. Und tatsächlich wurden die TV-Kreuzfahrten mit den Jahren immer seltener: Planten die Verantwortlichen zu Beginn noch mit vier jährlichen Folgen des TV-Formats, so ist in den vergangenen beiden Jahren jeweils nur eine Folge von „Kreuzfahrt ins Glück“ ausgestrahlt worden.
Tatsächlich bestätigte Heike Hempel, Leiterin der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II im Interview mit DWDL.de nun an, dass „Kreuzfahrt ins Glück“ 2024 das letzte Mal ausgestrahlt werden soll. Doch was bedeutet die Meldung für „Traumschiff“-Fans? Die können sich eher freuen, als sich Sorgen zu machen. Denn das Aus von „Kreuzfahrt ins Glück“ hat vor allem mit der Hauptreihe zu tun.
„Das Traumschiff nun mit vier statt drei Filmen pro Jahr
Das Budget für die TV-Reihe wird durch den Wegfall von „Kreuzfahrt ins Glück“ etwas aufgestockt, so dass nun vier Filme statt der üblichen drei „Traumschiff“-Filme pro Jahr realisiert werden sollen. "Es gilt, die Marke 'Traumschiff' noch weiter zu stärken“, so die ZDF-Leiterin im Interview. Mit dem freigewordenen Budget soll allerdings nicht nur „Das Traumschiff“ um eine weitere Episode pro Jahr erweitert werden, sondern natürlich auch brandneue Formate im TV-Slot um 21:45 Uhr.
*Affiliate-Link