Hat man sich einen Zeckenbiss eingefangen, sollte die Zecke wieder sauber entfernt werden. Dr. med Dipl. Phys. Matthias Meinhold hat hierfür ein innovatives Tool entwickelt und stellt es in der vierten Folge der neuen „Die Höhle der Löwen“-Staffel vor.
Dr. med Dipl. Phys. Matthias Meinhold hat eine langjährige Expertise im Umgang mit Zeckenstichen. Als Allgemeinmediziner begegnet er regelmäßig Patienten, die unter den Auswirkungen von Borreliose und FSME leiden, beides Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden und gesundheitliche Probleme verursachen können. Nun hat es sich der 71-jährige Arzt zur Aufgabe gemacht, ein Tool für die sichere Entfernung von Zeckenbissen zu entwickeln. Das war die Geburtsstunde von tickSAFE.
Das steckt hinter tickSAFE
Die schnelle und effektive Entfernung einer Zecke ist entscheidend, um das Risiko einer Krankheitsübertragung zu minimieren. Dr. Meinhold betont die Schwierigkeiten bei der herkömmlichen Entfernung von Zecken, da dabei nicht selten der Kopf in der Haut stecken bleibt, was das Infektionsrisiko erhöht. Zudem kann das Quetschen der Zecke dazu führen, dass Krankheitserreger in den Wirt gelangen und sich im Blutkreislauf ausbreiten.
Um diese Risiken zu verringern, hat Dr. Meinhold den tickSAFE Zeckengreifer entwickelt. Das innovative Produkt in Form eines Druckstifts verfügt über weiche Greiferbacken an der Spitze, mit denen Zecken schonend und ohne Quetschen entfernt werden können. Der tickSAFE Zeckengreifer ist sowohl für Menschen als auch Tiere geeignet und ist beispielsweise bei Amazon erhältlich:
Deal oder no Deal? Hier „Die Höhle der Löwen“ streamen
Um die Vertriebswege weiter auszubauen, sucht Dr. Meinhold nach einem starken Partner, der das Potenzial des Produkts erkennt und unterstützt. Er bietet 25 Prozent der Firmenanteile für eine Investition von 100.000 Euro an. Ob die Löwen den Deal eingehen, bleibt bis zu Ausstrahlung am 29.04.2024 bei VOX abzuwarten. Alle, die die Folge verpassen oder die gesamte Staffel nachgucken wollen, können hier ein RTL+ Abo abschließen.
Mehr News: