Zwei Preise hat "The Zone of Interest", der vielleicht beste Film des Jahres, bei den Oscars 2024 gewonnen. Derzeit ist der Film noch in den Kinos zu sehen, bald aber auch im Stream und auf DVD sowie Blu-ray verfügbar.
"The Zone of Interest" hat es auf Platz 1 meiner persönlichen Liste der besten Filme des Jahres 2023 geschafft. Des Jahres 2023, weil ich den Film schon im November in einer Vorpremiere sehen durfte. Seit dem 29. Februar ist der neue Film von Jonathan Glazer auch regulär in deutschen Kinos zu sehen und dürfte sich großer Beliebtheit erfreuen.
Der Grund ist nicht nur, dass der Film ein Meisterwerk ist, sondern dass er am 10. März zwei Goldjungen bei der 96. Oscarverleihung gewinnen konnte – für den besten Ton und als bester nicht englischsprachiger Film. Und bald erscheint "The Zone of Interest" auch fürs Heimkino und ist im Stream sowie auf DVD und Blu-ray verfügbar.
"The Zone of Interest" im Stream oder auf DVD & Blu-ray sehen
Streamen kannst du "The Zone of Interest" in Kürze, der Film ist aktuell in digitaler Form bei Prime Video vorbestellbar. Als Streaming-Veröffentlichungsdatum ist der 30. Mai geplant.
In physischer Ausführung ist der Film zwei Wochen später am 14. Juni im Handel verfügbar. Vorbestellen kannst du zum Beispiel bei Amazon die DVD oder die Blu-ray zum Film schon heute und bekommst sie pünktlich zum Releasetermin zugeschickt.
Weitere Oscargewinner 2024:
- "Oppeneheimer" jetzt im Stream und auf Blu-ray und in 4K UHD nach Hause sichern
- "Barbie": Den Film mit voller Ken-ergy zu Hause sehen
- Emma Stones zweite Oscar-Performance in "Poor Things" Zuhause sehen
Der Alltag einer nicht normalen Familie
Worum geht’s in "The Zone of Interest"? Familie Höß scheint das perfekte Leben zu haben: Rudolf Höß (Christian Friedel) hat es beruflich nach weit oben geschafft, ist angesehen, respektiert und glücklich – und arbeitet im Grunde genommen vom Homeoffice aus. Seine Frau Hedwig (Sandra Hüller) blüht vollkommen in ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau auf. Das Haus, in das die Familie wenige Jahre zuvor gezogen ist, ist ein Traum, der geräumige Garten besitzt nicht nur einen Swimming Pool, sondern auch eine üppige Auswahl an Gemüse und Obst. Abendliche Grillfeste mit Freunden werden bei brutzelnden Würstchen, kaltem Champagner, umhertobenden Kindern und herzlichem Lachen begangen.
Doch dann bekommt Rudolf eine Beförderung, ein Umzug steht bevor. Rudolf, pflichtbewusst wie er ist, sieht keine Alternative. Seine Frau aber möchte nicht weg, möchte ihr neues Zuhause, das sie so hart für sich und ihre Familie erbaute, nicht hinter sich lassen.
Klingt wie die Handlung eines Melodramas aus den 50er Jahren. Wäre da nicht die Tatsache, dass Rudolf Höß Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz ist und das Zuhause seiner Familie unmittelbar an die Mauer des Lagers grenzt.