Vor 30 Jahren erschien "The Crow - Die Krähe", der letzte Film von Brandon Lee, der während der Dreharbeiten durch einen Unfall ums Leben kam. Zum Jubiläum des Films gibt es nun zwei neue Steelbook-Sonderedition – wir haben alle Details.
Im Mai 1994 feierte "The Crow" seine Kinopremiere und wurde zu einem Erfolg sowohl bei Zuschauern als auch Kritikern. Heute, zum 30. Jubiläum der Comicverfilmung, veröffentlicht Paramount Home Entertainment im Vertrieb der Universal Pictures zwei neue Sondereditionen zum Film im Steelbook.
Alle Infos zu den 2 neuen "The Crow"-Steelbooks
Am 23. Mai 2024 kommen die besagten Sondereditionen zu "The Crow" auf den Markt. Dabei handelt es sich einmal um ein limitiertes 4K Steelbook inklusive Blu-ray und zum anderen um ein Amazon-exklusives 4K Steelbook ebenfalls mit Blu-ray, aber einem alternativen Artwork. In der Limited Collector's Edition – exklusiv bei Amazon – finden sich auch drei Sammelkarten und ein Poster.
Beide Editionen haben ein zum Teil transparentes Slipcover, das gezielt auf das Artwork des Steelbooks abgestimmt ist. Auch das Bonusmaterial zum Film ist in beiden Editionen identisch und besteht aus zwei Audiokommentaren, einer Featurette, einem Interview mit einem der Produzenten, dem Making-of zu "The Crow", einem Porträt zu James O'Barr, dem Autor der Comicvorlage zum Film sowie ungeschnittenen, zusätzlichen Szenen.
Auf der 4K UHD liegt der Film in Dolby Vision, die deutsche Sprachfassung in Dolby Digital 5.1 und der englische Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, vor.
Beide Editionen werden aktuell (13. März) bei Amazon gelistet, sind aber "derzeit nicht verfügbar". Bei MediaMarkt/Saturn ist die Nicht-Amazon-Exklusive-Edition noch gar nicht gelistet. Sobald die Steelbooks zu "The Crow" endlich vorbestellbar sind, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit im Nu ausverkauft sein.
>>Falls dir der Film in einer einfachen Blu-ray ausreicht, bekommst du diese zum kleinen Preis hier<<
Weitere Heimkino-Neuigkeiten:
- "Madame Web": Sichere dir den neuen Marvel-Film auch im Steelbook
- "Poor Things": Hier gibt's den Film mit Oscar-Gewinnerin Emma Stone
- "Dune 2": Das Sci-Fi-Meisterwerk schon jetzt fürs Heimkino sichern
Brandon Lee: Tödlicher Unfall am Set von "The Crow"
In "The Crow" spielt Brandon Lee einen Mann, der mit ansehen muss, wie seine Verlobte brutal vergewaltigt wird. Kurze Zeit danach wird er getötet und genau ein Jahr später von einer Krähe wieder zum Leben erweckt. Nachdem er herausfindet, dass seine Verlobte die Vergewaltigung nicht überlebt hat, macht er sich hasserfüllt auf die Suche nach den Tätern.
Der Erfolg des Films wurde vom tragischen Tod Brandon Lees überschattet. Kurz vor Ende der Dreharbeiten wurde Lee tödlich durch ein Schusswaffen-Requisit verletzt. Der Film wurde dank Drehbuchänderungen, Digitale Effekten und eines Stunt Doubles fertiggestellt und schließlich auch veröffentlicht. Auch Brandon Lees Vater, der legendäre Bruce Lee, ist vor der Veröffentlichung seines großen Hits, "Der Mann mit der Todeskralle", verstorben.
Übrigens: Im Sommer 2024 kommt ein Remake von "The Crow" in die Kinos. In der Hauptrolle ist der schwedische Darsteller und "Es"-Clown Bill Skarsgard zu sehen.