Einen Staubsauger braucht jeder. Doch wie findet man den Richtigen? Die Stiftung Warentest hat 151 Geräte getestet und einen Sieger gekürt. Welcher Staubsauger der Beste ist und wo du ihn günstig bekommst, erfährst du von uns.
Ein Staubsauger kann schnell mal einige hundert Euro kosten. Wenn das Gerät nicht hält, was es verspricht, ist die Enttäuschung dann natürlich nochmal größer. Um gleich den besten Staubsauger für deine Bedürfnisse zu finden, kannst du dich am Urteil der Stiftung Warentest orientieren.
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest bewertete im August/September 2024 Staubsauger in sechs Kategorien: Saugen (45 %), Handhabung (30 %), Umwelteigenschaften (15 %), Haltbarkeit (10 %), Sicherheit (0 %) und Schadstoffe (0 %). Daraus ergab sich dann das Gesamturteil. Im Test "Staubsauger im Test: Akkusauger gegen Bodenstaubsauger – das Duell" wurden 151 Geräte unter die Lupe genommen. Die Experten prüften Bodenstaubsauger mit und ohne Beutel sowie Akku-Staubsauger.
Die Testsieger auf einen Blick:
Bodenstaubsauger mit Beutel: AEG AB81A2DG - bei Amazon kaufen
Bodenstaubsauger ohne Beutel: Bosch BGC41XHYG - bei Amazon kaufen
Akku-Staubsauger: Miele Triflex HX2 CarCare - bei OTTO kaufen
Testsieger Bodenstaubsauger mit Beutel: AEG AB81A2DG
Bei den Bodenstaubsaugern mit Beutel setzte sich der AEG AB81A2DG durch. Er erhielt die Gesamtnote "Gut" (2,1). Für Sicherheit und Haltbarkeit gab es jeweils ein "Sehr gut". In den anderen vier Kategorien bekam das Gerät ein "Gut".
Das Modell wiegt ca. 7,7 Kilo, ist mit einer Faltenfilterkassette ausgestattet und wird mit Bodendüse, Fugendüse, Polsterdüse, Möbelbürste und Turbobürste geliefert. Laut Stiftung Warentest muss der Beutel zweimal pro Jahre getauscht werden.
Testsieger Bodenstaubsauger ohne Beutel: Bosch BGC41XHYG
Bei den Bodenstaubsaugern ohne Beutel holt sich der Bosch BGC41XHYG den Testsieg. Er bekam die Gesamtnote "Gut" (2,2). Für Sicherheit und Schadstoffe vergaben die Experten die Note "Sehr gut". Für Saugen, Umwelteigenschaften und Haltbarkeit erhielt das Modell jeweils ein "Gut" und für die Handhabung gab es die Note "Befriedigend".
Dieser hat ein Gewicht von ca. 7,9 Kilo, besitzt eine Faltenfilterkassette + Schaumstoff und wird mit folgenden Düsen geliefert: Bodendüse, Fugendüse, Polsterdüse, Möbelbürste und Hartbodendüse. Der Staubbehälter muss laut Stiftung Warentest viermal im Jahr geleert werden.
Testsieger Akku-Staubsauger: Miele Triflex HX2 CarCare
Wenn du auf der Suche nach einem Akku-Staubsauger bist, dann solltest du zum Miele Triflex HX2 CarCare. Dieser wurde mit der Gesamtnote "Gut" (2,1). Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe wurden von der Stiftung Warentest mit "Sehr gut" bewertet. Für Saugen und Umwelteigenschaften gab es jeweils ein "Gut" und für die Handhabung ein "Befriedigend".
Das Gerät wiegt gerade einmal 3,7 Kilo. Es wird inklusive Elektrobürste, Fugendüse, Polsterdüse und Möbelbürste sowie Zweit-Akku geliefert. Zudem kann es als Handstaubsauger genutzt werden. Die Ladezeit liegt bei 3:28 Stunden. Die Nutzungszeit bei maximaler Leistung beträgt 12 Minuten. Der Staubbehälter muss laut Stiftung Warentest 21 Mal pro Jahr geleert werden.
Weitere News