close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Star Wars | "Darth Vader"-Ikone James Earl Jones ist tot!

Er war die Stimme von „Darth Vader“ in der „Star Wars“-Saga und ein gefeierter Schauspieler. Jetzt ist James Earl Jones im Alter von 93 Jahren gestorben!

Darth vader Darsteller James Earl Jones
James Earl Jones ist tot: Er war die ikonische Stimme von "Darth Vader" Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Wie mehrere US-Medien berichten, soll „Star Wars“-Darsteller James Earl Jones, der u. a. als ikonische Stimme von „Darth Vader“ ein Stück Filmgeschichte geschrieben hat, in seinem Zuhause in Dutchess County (New York) im Alter von 93 Jahren gestorben sein. James Earl Jones war auch über „Star Wars“ hinaus ein gefeierter Film- und Theater-Schauspieler, der als einer der wenigen Stars überhaupt den EGOT gewinnen konnte: Das bedeutet, dass James Earl Jones sowohl mit dem Emmy, dem Grammy, dem Oscar sowie dem Tony ausgezeichnet wurde. Der Oscar wurde ihm jedoch für sein Lebenswerk verliehen.

 

James Earl Jones wirkte in fast 200 (!) Film- und Serienproduktionen mit!

Die Karriere des Kult-Darstellers kann sich wahrlich sehen lassen: Seit seinen ersten kleineren Rollen in den 1960er Jahren bis 2022 wirkte James Earl Jones in fast 200 Produktionen mit. Tatsächlich war er als Synchronstimme bis ins sehr hohe Alter aktiv: In der Disney+ Serie "Obi-Wan Kenobivertonte er einmal mehr die Figur, die ihn unsterblich gemacht hatte: Darth Vader. Seit der Original-Trilogie von George Lucas, die aus „Star Wars – Eine neue Hoffnung“ (1977), „Star Wars – Das Imperium schlägt zurück“ (1980) und „Star Wars – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) bestand, war James Earl Jones in fast jedem „Star Wars“-Ableger zu sehen, in dem die markerschütternde Stimme von „Darth Vader“ gebraucht wurde.

Zu anderen bekannten Rollen zählen seine Auftritte in „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ (1964), „Jagd auf roter Oktober“ (1990) an der Seite von Sean Connery sowie seine Rolle in „Feld der Träume“ an der Seite von Kevin Costner. Übrigens lieh Jones auch einer anderen Kultfigur seine markante Stimme: Sowohl im „König der Löwen“-Animationsfilm als auch im Remake von 2019 war Jones als „Mufasa“ zu hören. Zu seinen bekanntesten Serien-Rollen gehören Auftritte in „Two and a Half Men“, „The Big Bang Theory“, „House“, „Frasier“ und „NYPD Blue“.

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt