Diese Neuerung dürften bei einigen Sky-Kunden für Unmut sorgen!
Bei Sky beginnt das große Aussortieren! Schon im Juni wurde bekannt gegeben, dass Sky Deutschland zukünftig nicht mehr in eigenproduzierte Shows investiert. CEO Devesh Raj erklärte damals: „Da wir uns weiterhin auf den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts in der DACH-Region konzentrieren, müssen wir harte Entscheidungen darüber treffen, wo wir unsere Investitionen einsetzen, um sicherzustellen, dass wir einen Mehrwert für das Unternehmen und unsere Kunden schaffen“.
Demnach soll die Produktionen neuer Sky Originals in Deutschland ab 2024 eingestellt werden. Man sei aber entschlossen, die aktuellen Projekte abzuschließen. Die Verantwortlichen dürften damit vor allem „Helgoland 513“ und die vierte Staffel von „Das Boot“ gemeint haben. Offenbar hat der Schritt aber nicht ausgereicht, denn jetzt folgt der nächste Hammer!
Auch interessant:
- “Cities: Skylines 2“ Test: Macht der Städtebau auch im zweiten Teil so viel Spaß?
- Amazon: Die besten Deals*
- „The Rookie“ Staffel 5: Hier gibt es die neuen Folgen bereits zu sehen! | Netflix, Disney+, Sky
Sky nimmt zahlreiche Serien aus ihrem Programm
In Zukunft will sich Sky auf ein deutlich kleineres fiktionales Angebot beschränken. So soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge nicht nur das fiktionale Serien-Geschäft vollständig einstellt werden, sondern auch zahlreiche Sky-Original-Serien aus den On-Demand-Angeboten Sky Q und WOW genommen werden. Konkret betreffe das „Glamour & Drama“, „Hausen“, „Ich und die Anderen“, „Munich Games“, „Schwarzer Schatten – Serienmord im Krankenhaus“, sowie „Souls“ und „Drift: Partners in Crime“, deren zweite Staffel im September 2023 erschienen sind. Auch die neue Serie „Tender Hearts“ wird in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.
Für den größten Aufschrei dürfte das Aus der True-Crime-Serie „Die Ibiza-Affäre“ sorgen. Sie wurde sogar mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Von offizieller Seite heißt es dazu nur: „Wir überprüfen unser Content-Angebot regelmäßig und passen es bei Bedarf an. Dazu gehört auch, dass die Titel, die unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr signifikant nachfragen, von der Plattform genommen werden“.
Sky Deutschland schränkt auch US-Inhalte ein
Als wäre das noch nicht genug, sortiert Sky auch bei den US-Inhalten aus. Durch den Deal mit Paramount Global lizenzierte Sky einige Serien des US-Senders Showtime. Diese sind bereits seit dem 8. Dezember nicht mehr verfügbar. In einem offiziellen Statement erklärt der Sender: „Mit dem Start des Streamingdienstes Paramount+, der für alle Kunden mit gebuchtem Sky Cinema Paket inklusive ist, wurden die genannten Showtime-Serien nach und nach aus den Sky eigenen SvoD-Diensten entfernt und sind weiterhin über Paramount+ empfangbar". Damit sind insgesamt 24 Serien nur noch über Paramount+ verfügbar. Dazu zählen „Billions“, „Dexter: New Blood“, „Yellowjackets“, „Kidding“ und „Your Honor“.
*Affiliate Link