Stars

Schock nach Bild-Kauf: „Bares für Rares“-Händlerin steht in der Kritik!

Susanne Steiger (39) ist schon seit einigen Jahren Teil der Antiquitäten-Jäger bei „Bares für Rares“. Doch nun steht sie scharf in der Kritik – denn die Händlerin soll ein 170 Jahre altes Bild verunstaltet haben.

Bares für Rares: Susanne Steiger
Susanne Steiger ist Juwelierin. Bei „Bares für Rares“ bietet sie am liebsten auf Schmuck und glitzernde Wertsachen. Foto: ZDF/Frank W. Hempel

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters: Dieser Spruch kennt man nur zu gut – und er ist in den meisten Fällen wahr. Schließlich kann über kaum etwas so heiß diskutiert werden. Doch dass man nicht auf einem bald 200 Jahre alten Gemälde herumkritzelt, sollte vor allem Profis eigentlich bekannt sein. Müsste man zumindest glauben...

Scheinbar gibt es aber immer Ausnahmen und so staunten die Kuratoren beim Schlesischen Museum Görlitz nicht schlecht, als sie dort kürzlich ein 170 Jahre altes Bild des sächsischen Malers Adolf Gottlob Zimmermann in den Händen hielten. Das Museum hatte das Bild von „Bares für Rares“-Händlerin Susanne Steiger erworben. Bereits kurz nach der Ausstrahlung Sendung sei man auf die Antiquitäten-Jägerin zugekommen und habe das Bild schließlich auch gekauft ­– für 2.600 Euro, also die doppelte Summe, die die TV-Persönlichkeit damals auf den Tisch legte.

Dass Steiger den Preis verdoppelte, scheint einen ganz bestimmten Grund zu haben: Denn statt dem gut erhaltenen Bild, auf das Steiger in der Sendung noch bot, gab es das Ganze nun mit einem persönlichen Touch der Antiquitäten-Expertin. Mit goldener Farbe und in dicken Lettern steht nun „Go for it“ auf der Leinwand. Zum Entsetzen des Museums!

Auch interessant:

In der Vergangenheit bot Susanne Steiger vor allem auf Schmuck und glitzernde Wertsachen, beruflich ist sie neben den Auftritten im Fernsehen im Juwelier-Gewerbe tätig. Dass ihre Vorliebe für Gold und Glitzer so weit geht, hätte aber wohl kaum einer gedacht. Das Schlesische Museum ist mittlerweile dabei, das Gemälde zu restaurieren und wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen. Die Kosten: Mindestens vierstellig, berichtet "Bild". 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.