Wer es auf Smartphones abgesehen hat, die wenig Geld kosten, aber vergleichsweise viel Performance mitbringen, wird die A-Modelle von Samsung lieben. Alles zum neu erschienenen Galaxy A05s.
Seit dem 5. Januar ist das Galaxy A05s endlich auf dem Markt. Nur einen Tag zuvor war das Einsteiger-Smartphone – gemeinsam mit dem Galaxy A15, A15 5G und A25 5G – von den Südkoreaner*innen angekündigt worden. Doch eins nach dem anderen: Lasst uns hier zunächst einen kurzen Blick auf den kleinsten Star werfen.
Galaxy A05s: Hier kannst du es kaufen
Gute Nachrichten: Mittlerweile gibt das Smartphone bei Amazon im Sortiment:
Auch ALDI verkauft das Samsung Galaxy A05s ab sofort im Onlineshop. Allerdings irritiert der Preis hier ein bisschen, da er nicht, wie man bei einem Discounter erwarten könnte, der beste ist.
Bei Samsung kannst du das Galaxy A05s derzeit nicht bekommen, dennoch haben wir den Verkaufslink für dich parat, den du regelmäßig abchecken solltest:
Technik, Preis & Farben: Eckdaten zum Galaxy A05s
Noch mehr Power, noch mehr Funktionen. Das Galaxy A05s hat – genau wie die anderen neuen Mitglieder der Serie – eine 50 MP-Hauptkamera mit Weit- und Ultraweitwinkel, sowie ein ergänzendes Makro-Objektiv. Auf der Vorderseite befindet sich eine 13-MP-Selfie-Kamera, die oberhalb des 6,7 Zoll großen und 90 Hz schnellen FHD+ TFT-Bildschirms sitzt.
Von Werk kommt das Smartphone mit einem 64 GB großen Speicher, der allerdings per micro SD auf 1 TB erweitert werden kann. Farblich wirst du dich – zumindest vorerst – mit Schwarz zufrieden geben müssen – ob weitere Colourways folgen werden, bleibt abzuwarten.
Die Kosten für das Produkt dürften dich am meisten freuen. Bei einem UVP von 159 Euro kann man das Galaxy A05s zweifelsfrei als Schnäppchen bezeichnen.
Galaxy A05s vs A05: Vergleich mit dem Vorgängermodell
Du fragst dich nun vielleicht, ob sich der Kauf der S-Variante überhaupt lohnt, schließlich erfolgte der Release des Standardmodells erst im Herbst 2023. Um zu veranschaulichen, was die Ingenieure im Labor konkret verbessert haben, hilft eine kurze Gegenüberstellung:
- Prozessor (Galaxy A05s: 2,4 GHz; Galaxy A05: 2 GHz)
- Displayauflösung (Galaxy A05s: FHD+; Galaxy A05: HD+)
- Frontkamera (Galaxy A05s: 13 MP; Galaxy A05: 8 MP)
- Speicher (Galaxy A05s: 64 GB/ 4 GB RAM; Galaxy A05: 128 GB/ 6 GB RAM)
Du siehst: Rein technisch lohnt sich der Umstieg allemal, einzig die Speicherkapazität offenbart ein kleines Downgrade.
Das Vorgänger-Phone kaufen: Samsung Galaxy A04s
Gute Nachrichten gibt es allerdings für dich, wenn du lieber das Galaxy A04s aus dem Jahr 2022 haben möchtest. Bei Amazon kannst du nämlich umgehend zugreifen.
MediaMarkt ist eine weitere Option, die alte Generation zu kaufen:
Du brauchst mehr Leistung? Dann sieh dir die besten Deals zum Samsung Galaxy S24 und S24 Ultra an: