Für viele war „Sailor Moon“ die erste Berührung mit Anime-Serien. Nun bringt ProSieben MAXX die Sailor-Kriegerinnen zurück ins Fernsehen.
In den 90ern war sie aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken: Bunny Tsukino wurde durch die sprechende Katze Luna ihr Schicksal mitgeteilt, dass sie als Sailor Moon die Welt retten muss. Zusammen mit den anderen Sailor-Kriegerinnen Merkur, Mars, Jupiter und Venus stößt sie auf immer mächtiger werdende Feinde. „Sailor Moon“ hat bis heute Kultstatus – und kehrt zum internationalen Frauentag auf besondere Weise ins Fernsehen zurück.
„Sailor Moon“: ProSieben MAXX zeigt Filmtrilogie
Denn am 08. März holt ProSieben MAXX die „Sailor Moon“-Filme aus der Mottenkiste. Die liefen laut der Seite „Anime2You“ das letzte mal vor über 20 Jahren im Free-TV – damals natürlich noch auf RTLZwei. „Sailor Moon R: Gefährliche Blumen“, „Sailor Moon S: Schneeprinzessin Kaguya“ und „Sailor Moon Super S: Reise ins Land der Träume“ erzählen von einander unabhängige Geschichten und wurden zwischen 1993 und 1995 produziert. Die Buchstaben in den Titeln zeigen an, an welchem Punkt der Geschichte sich der Anime zu diesem Zeitpunkt befand.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Delicious in Dungeon“: Wann kommen die neuen Folgen des Netlfix-Anime?
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- „Spy x Family Code: White“: Dann kommt der Film zum Anime-Hit in die deutschen Kinos
Alle drei Titel werden ab 20.15 Uhr hintereinander in der deutschen Synchronisation gezeigt, ab 23.40 Uhr gibt es dann die Wiederholungen. Wer jedoch nicht zur Fernsehausstrahlung einschalten möchte, hat später noch die Möglich, die Anime nachzuholen. Sowohl in der Mediathek als auch auf Joyn werden die Filme für begrenzte Zeit zu finden sein.
„Sailor Moon“: Darum geht es in den Filmen
In „Gefährliche Blumen“ kehrt ein alter Bekannter von Mamoru Chiba zurück auf die Erde. Fiore hat von dem auch als „Tuxedo Mask“ bekannten Menschen vor vielen Jahren eine Rose als Geschenk bekommen und versprach, diese Geste zu erwidern. Diese Zeit ist nun gekommen, doch natürlich wächst Fiores Rückkehr zur Bedrohung für die Menschheit.
„Schneeprinzessin Kaguya“ greift die bekannte japanische Geschichte auf. Hier greift sie allerdings als außerirdisches Wesen die Erde an und will diese einfrieren. Dies müssen die Sailor-Kriegerinnen verhindern.
„Reise ins Land der Träume“ rückt Chibiusa in den Fokus – und hat einige Anspielungen auf berühmte deutsche Märchen. Denn eine böse Königin nutzt ihre Handlanger dafür, ganz im Rattenfänger-Stil Kinder zu entführen. Das können die Heldinnen natürlich nicht zulassen.
*Affiliate-Link