Wie schnell ist die PS5 Pro? Und wann wird sie veröffentlicht? Ein neuer Insider will spannende neue Infos zur PlayStation 5 Pro enthüllt haben.
Natürlich sollten die Spekulationen um die PS5 Pro mit Vorsicht genossen werden, da Sony PlayStation noch keine Informationen zu einer Pro-Variante der PlayStation 5 bekannt gegeben hat. Doch bereits seit vergangenem Jahr gibt es immer wieder neue Gerüchte zu einer mögliche PS5 Pro, die laut mehreren Leaks sich mit großer Sicherheit in Entwicklung befindet. Im berühmt-berüchtigten Resetera-Forum soll ein neuer Leaker nun weitere Details zur PS5 Pro enthüllt haben, die nicht nur die Leistungsfähigkeit der Konsole unterstreichen, sondern auch einen möglichen Enthüllungs- und Starttermin konkretisiert.
Auch spannend:
- „Baldur's Gate 3“ Test: Wie gut ist das Spiel des Jahres auf der PS5?
- PS5 Spiele 2024: Release-Liste | Welche PlayStation 5-Highlights erscheinen 2024?
- Amazon: Die besten Deals des Tages*
PS5 Pro: Enthüllung angeblich im Herbst 2024 | Release-Termin vor Weihnachten 2024?
Der vermeintliche Leaker bzw. Insider will nicht nur an neue technische Details zur PS5 Pro gekommen sein, sondern angeblich auch den vermeintlichen Monat erfahren haben, an dem die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt werden soll: So soll die PS5 Pro offiziell im September 2024 enthüllt werden. Zum konkreten Release-Termin wollte sich der Leaker zwar nicht äußern, doch laut bisherigen Gerüchten soll die PS5 Pro zum Weihnachtsgeschäft 2024, also damit voraussichtlich im November bzw. Dezember verkauft werden.
PS5 Pro: Diese technischen Details verrät der neue Leak
Tatsächlich soll sich die PS5 Pro gar nicht so weit von der PS5 entfernen, sondern ebenfalls auf einer Zen 2-Architektur von AMD basieren. Boosten will Sony PlayStation mit der PlayStation 5 Pro aber vor allem die Raytracing-Fähigkeiten der Konsole, um deutlich realistischere Beleuchtung in Spielen zu garantieren sowie die Upscaling-Technologien der Konsole deutlich pushen. Damit sind vor allem Technologien gemeint, die ein Spiel mit einer niedrigeren nativen Auflösung auf eine höhere Auflösung hochskalieren, dabei aber natürlich deutlich weniger Performance kosten.
Ähnlich wie schon die PS4 Pro soll eben auch die PS5 Pro vor allem von verbesserten Upsacling-Technologien profitieren, sodass bessere visuelle Ergebnisse mit einer höheren Framerate zu erwarten sind. Ziel sollen hochskalierte 4K-Auflösungen mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde sein. Generell soll der neue Grafik-Chip bis zu 50-60 % schneller sein als die bisherige GPU in der PS5. Ein vierfaches Performance-Plus an TFLops, wie beim Sprung von der PS4 zur PS4 Pro, ist demnach nicht zu erwarten. Wer die genauen technischen Details zur PS5 Pro erfahren will, kann den aktuellen Artikel bei WCCFTech dazu lesen.
PS5 Pro: Gut informierter Insider glaubt an Leak im Dezember
Tom Henderson, ein gut informierter Industrie-Insider, der die Existenz der PS5 Pro mehrfach bestätigt hatte, konnte sich auf Nachfrage zwar nicht zu den neuen technischen Details der PlayStation 5 Pro äußern. Gleichzeitig bestätigte er aber, dass ein Leak im Dezember sehr wahrscheinlich erscheint, da laut seiner Informationen die ersten Entwickler-Konsolen an Third-Party-Entwickler:innen ausgeliefert werden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sollte es weitere Infos bzw. Gerüchte zur PS5 Pro geben!