Wer viel in der Natur unterwegs ist oder auf Baustellen arbeitet, für den ist ein Outdoor Handy die erste Wahl. Wir zeigen die besten Smartphones der Kategorie!
Was sind Outdoor Handys?
Das Konzept des Outdoor Handys ist alles andere als neu – man denke nur an das erfolgreiche Nokia 5210 aus dem Jahr 2002, welches mit seiner gummierten und robusten Oberfläche zwischen seinen Hartplastik-Geschwistern herausstach.
In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich auf dem Markt der Mobilgeräte freilich einiges getan. Und trotz der Smartphone-Revolution: Auch heute gibt es zahlreiche Menschen, die auf ein allzeit zuverlässiges Handy vertrauen wollen und müssen – sei es beruflich auf Baustellen oder privat auf dem Mountainbike-Supertrail.
Das Outdoor Smartphone 2023 kommt deswegen in der Regel daher wie sein Urahne von 2002: Dick eingepackt in griffige und gummierte Oberflächen, abgedichtet gegen Wasser und Staub sowie mit bruchdichtem Glas versehen. Unter der rustikal-robusten Hülle steckt aber natürlich die Technik von heute. Wichtige Merkmale eines Outdoor Smartphones sind:
- IP68-Zertifizierung: Sie garantiert besten Schutz gegen Nässe und Staub
- Gorilla Glas: Ist kratz- und bruchfest und sorgt für optimalen Display-Schutz
- Gummiertes Gehäuse: Federt Stöße und Stürze besonders gut ab
Welches Outdoor Smartphone ist 2023 zu empfehlen?
Unsere Übersicht zeigt dir, welche Outdoor Smartphones 2023 zu haben und besonders empfehlenswert sind. Im Anschluss an unsere Auflistung haben wir weitere nützliche Tipps für dich parat.
Hat Samsung ein Outdoor-Handy?
Eine gute Adresse für Outdoor Smartphones sowie wasserdichte Handys ist Samsung. Der größte Player unter den Smartphone-Herstellern hat in seiner Xcover-Reihe gleich mehrere Smartphones für verschiedene Nutzen im Angebot.
Samsung Galaxy Xcover Pro
Mit seinem stattlichen 6,3” Display hat das Top-Modell der Xcover-Serie nichts mehr mit einem Nokia 5210 gemein: Zur Ausstattung gehören eine Dual-Kamera mit 25 bzw. 8 MP, ein extrem Leistungsstarker Akku sowie ein Display, welches sich ideal mit Handschuhen bedienen lässt.
Samsung Galaxy XCover6 Pro
Wie auch die anderen Modelle der Xcover-Serie kommt das Galaxy XCover6 Pro nicht nur mit IP68-Zertifizierung, sondern auch einem robusten, stoßfesten und äußerst handlichem Gehäuse daher. Dieses macht es ideal für die Baustelle oder auch die große Trekking-Tour.
Caterpillar Cat S53
Caterpillar ist nicht nur der weltweit größte Hersteller von Baumaschinen, sondern produziert und vertreibt auch alles, was den Alltag auf der Baustelle erleichtert – zum Beispiel eine ganze Reihe an Outdoor-Smartphones. Besonders beliebt ist das kompakte CAT S53 mit 6,5“ Display. Das Android-Handy soll einen 1,8-Meter-Sturz auf Beton überleben und ist damit hart im Nehmen. Es ist zudem sogar nach IP69K zertifiziert und auch bestens mit Handschuhen und bei Nässe bedienbar. Ein wahrer Allrounder also!
NOKIA XR20
Mit der Smartphone-Wende ist der einstige Handy-Platzhirsch Nokia nach und nach vom Markt verschwunden. Das neue Nokia XR20 allerdings ist wieder ein wirklich gutes Modell, das sogar für Outdoor-Aktivitäten geeignet ist. Es läuft mit Android und verfügt über ein 6,67“-Display mit unkaputtbarem Gorilla Glass sowie ein extrem robustes und wasserdichtes Gehäuse und einen langlebigen Akku.
Motorola Defy
Ähnlich wie das Nokia XR20 kommt auch das Motorola Defy ganz ohne derbe Outdoor-Optik daher. Mit 6,5“ ist es dabei unwesentlich kleiner. Das Handy übersteht Stürze bis zu einer Höhe von 1,8 Metern sowie Tauchgänge bis zu 1,5 Metern Tiefe bei einer Dauer von 35 Minuten. Eine 48-MP-Kamera für scharfe und strahlende Fotos ist ebenso an Bord wie ein Akku mit bis zu zwei Tagen Laufzeit.
Caterpillar CAT S62 Pro
Das Top-Smartphone von Caterpillar misst 5,7” und ist nicht nur sturzsicher bis zu einer Höhe von 1,8 Metern, sondern auch vibrations-, sand-, salznebel- und druckbeständig. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des CAT S62 Pro ist zudem die integrierte Wärmebildkamera. Dank einer Akku-Kapazität von 4000mAh und einem vergleichsweise starkem Octa-Core-Prozessor übersteht es auch lange Baustellentage.
Gigaset GX6
Made in Germany: Die ehemalige Siemens-Tochter Gigaset produziert seit einigen Jahren wieder Smartphones am Standort Bocholt. Mit dem Gigaset GX6 liefert das Unternehmen ein erstklassiges Outdoor-Smartphone: Zur Ausstattung gehören zum Beispiel Gesichtserkennung, Dual-Kamera sowie ein leistungsstarker, austauschbarer Akku mit unglaublichen 600 Stunden Standby-Zeit. Gorilla Glass sowie IP68-Zetifizierung sind selbstverständlich.
Ulefone Armor X8
Ein Geheimtipp unter den Basic-Smartphones für Outdoor und Baustelle ist das Ulefone Armor X8. Es ist dabei nicht nur nach dem (eigentlich) bestmöglichen IP68-Standard zertifiziert, sondern entspricht sogar den Anforderungen des eher unüblichen IP69K-Zertifikats: Es hält damit nicht nur heißem Wasser, sondern auch dem Wasserstrahl aus einem Hochdruckreiniger stand. Zudem lässt sich der kratzfeste Touchscreen auch bequem mit Handschuhen bedienen.
Doogee V20
In dem brachialen Outdoor-Handy aus China steckt jede Menge Technik, die wir sonst nur von Top-Smartphones kennen: So verfügt das Doogee V20 zum Beispiel über eine Dreifach-Kamera (16MP Front, 84MP Nachtsicht und 8MP Weitwinkel) aus dem Hause Samsung. Hinzu kommen Outdoor-Gadgets wie die multifunktions LED-Beleuchtung, die Zertifizierung nach IP69K sowie ein recht großer Akku mit 6.000 mAh
Welche Handymarke ist wasserdicht?
Wasserdichte Handys werden von nahezu allen großen Marken angeboten: Egal ob Samsung, Apple, OneNote oder Motorola – alle Hersteller führen Allags- und Outdoor-Smartphones mit IP68-Zertifizierung. Eine Ausnahme bildet nur Xiaomi: Der chinesische Konzern hat zurzeit lediglich zwei wasserdichte Modelle im Programm, welche jedoch lediglich auf dem asiatischen Markt verfügbar sind.
Sind Outdoor Handys gut?
Outdoor Handys sind ideal für alle, die sich oft draußen aufhalten – egal ob in der Freizeit oder beruflich. Sie sind stoßfest, haben ein bruchsicheres Display und sind geschützt vor Staub und Nässe. Jedoch müssen technisch oft Abstriche gemacht werden. Zum Beispiel laufen die meisten Outdoor Smartphones noch mit einfachen Octa-Core-CPUs, was die Leistungsfähigkeit stark beeinflusst.
Für alle, deren Leben sich vorwiegend Indoor abspielt, lohnt sich ein Outdoor Smartphone deswegen nicht – zumal die IP-Zertifizierung auch bei den handelsüblichen Premium-Smartphones Einzug gehalten hat und somit auch (fast) jedes neue Handy wasserdicht ist.
Mehr Smartphones
Ob mit XXL-Display oder doch lieber ein kleines Smartphone – finde das Handy, was zu dir passt >>
Handy mit großem Display | Smartphone mit guter Kamera | Gaming-Smartphones | Smartwatches für Kinder | Seniorenhandy | Handy wasserdicht | Handy für Kinder
Welches Outdoor Smartphone ist das beste?
Welches vorgestellte Outdoor Smartphone das richtige für dich ist, hängt auch von deinen Bedürfnissen ab. Für den Alltag auf der Baustelle sind die Hardcore-Modelle von CAT sicherlich eine erstklassige Wahl. Sie überleben auch Stürze aus geringen Höhen problemlos – und können anschließend mit Wasser und Seife (!) abgespült werden.
Für alle, die regelmäßige Touren in die Natur unternehmen, ist das Samsung Galaxy Xcover Pro eine sichere Bank. Die zuverlässige Samsung Galaxy-Technik gepaart mit der Robustheit eines Nokia 5210 macht es zum idealen Begleiter sowohl im Büro als auch auf dem Trail.
Weiterlesen
Apple, Samsung & Co: Wann ist ein Handy wasserdicht?
Die besten Gaming-Smartphones: Fünf Modelle im Check
Kleine Smartphones: Diese Handys liegen noch gut in der Hand
Seniorenhandy: Die 5 besten Handys für Senioren im Vergleich