Die neue Switch 2 wurde von Nintendo nun endlich in einem Video vorgestellt. Jetzt soll auch der Preis geleakt sein!
Update: Preis der Nintendo Switch 2 - Kostet sie wirklich 499 Euro?
Drei elementare Fragen ließ Nintendo nach der ersten Ankündigung der Switch 2 bisher offen: Wann erscheint die Switch 2? Welche Spiele werden zum Start erscheinen (neben aller Voraussicht nach Mario Kart 9)? Und last but not least: Was wird die Switch 2 wirklich kosten? Neue Gerüchte um den Preis der Switch 2 sind natürlich auch unmittelbar nach dem Ende der Ankündigung online gegangen. Eine spannende Aussage kommt jetzt auf dem X-Account @Shpeshal_Nick von "Xbox Era". Er vermutet folgendenden Preis für die Nintendo Switch:
Doch wie realistisch ist die Einschätzung? Tatsächlich erachten wir den Preis für ziemlich realistisch. Da die US-Preise meist 1:1 in europäische Preise übergehen, würden wir auf dem deutschsprachigen Markt mit folgenden Preisen rechnen:
- 499 Euro für Nintendo Switch 2 inkl. Mario Kart 9
- 449 Euro für Nintendo Switch 2
Damit wäre die Nintendo Switch 2 deutlich teurer als der Vorgänger, aber würde sich in einem Rahmen mit der Konkurrenz von Sony PlayStation und Xbox bewegen. Einige Expert:innen erachten jedoch 399 Euro als absolute Schmerzgrenze für die Switch 2. Mehr Infos erfahren wir wohl erst am 02. April 2025, wenn Nintendo eine offizielle "Nintendo Direct" abhält, die wohl endlich Infos zu den drei eingangs genannten Fragen liefern soll.
Switch 2: Das wissen wir nach dem ersten Trailer zur Konsole
Lange war es ein offenes Geheimnis, dass die Nintendo Switch 2 das Konsolenhighlight von 2025 werden soll. Nun gibt es endlich eine offizielle Bestätigung seitens des japanischen Konzerns, dass die neue Generation ihr erfolgreiches Modell dieses Jahr noch erscheint.
In einem kurzen YouTube-Video wird gezeigt, wie die Switch 2 im Verhältnis zur ursprünglichen Variante anders ausfällt. Die Joycons und das Display sind größer, was mit den bisher geleakten Informationen übereinstimmt. Erstere werden dabei nicht wie vorher von oben an die Konsole gedockt, sondern von der Seite. Zusätzlich gibt es noch einige Extra-Knöpfe, außerdem wurde das Farbschema überarbeitet. Das bisher bekannte Rot und Blau findet sich vor allem an den Seiten der Joycons wieder, der Rest der Konsole ist schwarz gehalten. Das gesamte Ankündigungsvideo seht ihr hier:
Das könnte sie ebenfalls interessieren:
- „Dynasty Warriors: Origins“: Das beste Spiel der Reihe?
- „Donkey Kong Country Returns HD“ im Kurz-Test: Diese Banane ist zu reif!
- "Astro Bot" ist das Spiel des Jahres 2024 – und holt drei weitere Awards
Außer der Info, dass das Gerät in diesem Jahr erscheint, ist bisher nichts verraten worden – allerdings gab es einen kurzen Einblick in ein „Mario Kart“-Spiel, die Strecke daraus war bisher nicht bekannt. Wurde hier also heimlich ein neues Spiel angekündigt?
In einer Presseaussendung wurde verraten, dass die Konsole sowohl physisch als auch digital abwärtskompatibel sein soll - allerdings seien "[e]inige Nintendo Switch-Spiele werden möglicherweise nicht unterstützt oder sind nicht voll kompatibel mit Nintendo Switch 2." Welche das genau sind wurde bisher nicht enthüllt. Interessierte können das Gerät bei sogenannten "Experience-Events" ausprobieren. In Deutschland findet dies in Berlin statt, und zwar vom 25.04 bis zum 27.04. Dafür sei ein Nintendo-Account erforderlich, über die Website der Veranstaltung kann man sich für Tickets "demnächst" anmelden.!--endfragment-->!--startfragment-->
Mehr erfahren wir wohl am 02. April 2025. Dann soll nämlich in einer Nintendo Direct, die sich ausschließlich um die Switch 2 dreht, mehr verkündet werden.