Nach seiner Football-Karriere wurde Dick Butkus zum Schauspieler in zahlreichen Film- und Serienrollen. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben!
Er war der kompromisslose und knallharte „Linebacker“, den seine Gegenspieler in seiner aktiven Football-Zeit gefürchtet haben: Dick Butkus war einer der ikonischsten NFL-Spieler in der Geschichte der „Chicago Bears“. Die bestätigten nun auch den Tod ihres langjährigen Aushängeschilds: Dick Butkus soll im Alter von 80 Jahren in Malibu, Kalifornien verstorben sein. Eine Todesursache wurde nicht genannt.
Dick Butkus: Die erstaunliche Karriere vom Football-Star zum Schauspieler
Geboren wurde Dick Butkus am 09. Dezember 1942 in Chicago, Illinois. Schon von seiner Jugend an war Football das bestimmende Thema in seinem Leben: Sowohl in der Highschool als auch im College war Butkus als Football-Spieler aktiv und wurde schließlich im Alter von 23 Jahren von der NFL gedraftet. Schon kurz nach seinem NFL-Debüt im Jahr 1965 für die Chicago Bears, für die er insgesamt acht Jahre am Stück spielen sollte, machte er sich einen Namen als knallharter „Tackler“.
Einen ersten Vorgeschmack auf seine spätere Schauspielkarriere bekamen seine Anhänger:innen bei seinem Gastauftritt im TV-Film „Brian’s Song“ an der Seite von James Caan und Billy Dee Williams. Im Jahr 1973 entschied sich Dick Butkus dem Football den Rücken zuzukehren und war in der Folge in über 60 TV- und Filmproduktionen zu sehen, darunter in „Last Boy Scout“, „Gremlins 2“ oder „An jedem verdammten Sonntag“.
Von welchen Stars wir uns in diesem Jahr bereits verabschieden mussten, seht ihr im nachfolgenden Video:
Auch in einigen bekannten TV-Serien wirkte der Ex-NFL-Spieler mit: So war er z.B. in der Original-Serie „Macgyver“ in mehreren Folgen zu sehen. Auch in „Mord ist ihr Hobby“, „The Bernie Mac Show“, „Drei Männer und kein Baby“ und „Wonder Woman“ wirkte Dick Butkus mit. Seine letzte TV-Rolle hatte er als Gaststar in der Fernsehserie „Ich war’s nicht“ im Jahr 2014.