Streaming-Anbieter Netflix setzt überraschend gleich 5 Netflix-Serien ab. Und das ausgerechnet wenige Tage nach dem Ende der Hollywood-Streiks.
Dass die beiden Streiks der Autor:innen und Schauspieler:innen definitiv noch weitreichende Konsequenzen aufgrund verschobener Drehpläne & Co. haben werden, stellt Netflix jetzt traurig unter Beweis. Denn nur wenige Tage nach dem erfreulichen Ergebnis, dass man sich mit den Schauspieler:innen auf einen neuen Vertrag einigen konnte, setzt der Streaming-Reise nun knallhart fünf Serien mit sofortiger Wirkung ab. Und dazu gehört auch die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Fantasy-Hits „Shadow and Bone“.
Auch spannend:
- „The Crown“, Staffel 6 bei Netflix: Wie und wann geht es weiter? 7. Staffel ausgeschlossen?
- „Wednesday“, Staffel 2: Start! Wann und wie geht die Netflix-Serie weiter?
- Amazon: Die besten Angebote des Tages kurz vor Black Friday*
Netflix: Diese fünf Serien werden mit sofortiger Wirkung abgesetzt
Wie das US-Branchenportal „Deadline“ nun berichtet, erwischt es insgesamt fünf Serien beim größten Streaming-Anbieter auf dem deutschen Markt. Neben „Shadow and Bone“ ist auch die Realserie „Glamorous“ betroffen sowie die animierten Serien „Agent Elvis“, „Farzar“ und „Captain Fall“, die sich überwiegend an ein erwachsenes Zielpublikum gerichtet haben. Hier noch einmal die Übersicht aller abgesetzten Netflix-Serien:
- Shadow and Bone
- Glamorous
- Agent Elvis
- Farzar
- Captain Fall
Wie „Deadline“ berichtet, sind die Gründe für die jeweiligen Serien-Absetzungen unterschiedlich. Die Fantasy-Serie „Shadow and Bone“ konnte in Staffel 2 die hohen Erwartungen nicht mehr ganz erfüllen. Dadurch, dass die Fantasy-Serie ein hohes Budget verschlingt und wegen der Hollywood-Streiks deutlich später als erwartet veröffentlicht werden würde, brachte die Netflix-Verantwortlichen zur Entscheidung. Bei den weiteren Serien-Absetzungen spielten auch strategische Überlegungen eine Rolle.
Netflix & Co.: Viele Serien von Absetzungen betroffen
Tatsächlich ist Netflix nur einer von mehreren Streaming-Anbietern, die bekannte Serien in den vergangenen Wochen offiziell abgesetzt haben. Dazu gehören prominente Beispiele wie „The Peripheral“ auf Prime Video, "Rabbit Hole" auf Paramount +, "The Idol" auf Sky/WOW, "The Afterparty" auf Apple TV+ oder "The Rookie: Feds and Home Economics" auf dem US-Sender ABC. Es ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Wochen weitere Serien-Projekte zur langen Liste noch dazukommen werden.