„Mein Lokal, Dein Lokal“ läuft seit Jahren erfolgreich auf Kabel Eins. Doch nun erwartet die Zuschauer der Sendung eine drastische Veränderung. Wie geht es weiter?
In jeder Woche treten fünf Gastronomen einer Stadt gegeneinander an, um das beste Restaurant vor Ort zu finden. Dabei lädt jeden Werktag ein Restaurantbesitzer die Konkurrenz zu sich ein, bekocht diese und stellt sein Restaurant vor. Am Ende der Woche werden die Punkte vergeben und der Sieger gekürt. Das ist seit über zehn Jahren das Konzept der Kabel Eins Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“. Fester Bestandteil der Sendung ist der Koch Mike Süsser, der seit neun Jahren durch über 1400 Folgen des kulinarischen Wettstreits geführt hat.
Bei dem Konzept „Der Profi kommt“ bewertet der Moderator am Ende der Woche ebenfalls jedes Restaurant. Wie auch die Kandidaten, kann dieser maximal zehn Punkte vergeben. Der Gastronom mit den meisten Punkten erhält als Trophäe einen Teller, der wie das Logo der Sendung gestaltet ist, und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.
„Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel Eins: TV-Koch Mike Süsser hört auf
Seit Januar 2024 wird „Mein Lokal, Dein Lokal“-Moderator Mike Süsser durch Koch-Kollege Christian Henze ergänzt. Zum Jahreswechsel wird es nun eine nächste Veränderung für die Zuschauer der Sendung geben. Denn der 53-jährige Süsser wird die Show Ende 2024 verlassen, wie der Sender in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.
Lesen Sie auch:
- Mein Lokal, dein Lokal: Restaurant abgebrannt, TV-Wirt vermisst
- Kabel Eins: Kult-Sendung kehrt nach über zehn Jahren zurück!
- Tim Mälzer: Hat der TV-Koch eine Frau & Kinder?
Für Ersatz ist allerdings bereits gesorgt, denn ab dem 6. Januar 2025 hat Kabel Eins gleich drei Nachfolger angekündigt, die die Moderation im Wechsel übernehmen werden. Dabei handelt es sich um die drei Köche Ali Güngörmüş, Robin Pietsch und Christian Henze. „Unser neues Trio beste Unterhaltung am Vorabend“, freut sich Senderchef Felix von Mengden über die Wahl und bedankt sich bei Mike Süsser für dessen unermüdlichen Einsatz.
Dieser verabschiedet sich auf Instagram von seinen Fans: „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Und daher habe ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge dazu entschieden, dass die aktuelle Staffel ‚Mein Lokal, Dein Lokal' meine letzte sein wird." Seine Arbeit möchte der Koch allerdings fortsetzen. „Keine Sorge, auch aus dem TV werde ich nicht verschwinden, dafür liebe ich es zu sehr und schaffe Freiräume“, erzählt Süsser.
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Nachfolger freuen sich auf Aufgabe bei Kabel Eins
Seine Nachfolger freuen sich derweil auf die neue Aufgabe. „Wir wollen natürlich die Erfolgsgeschichte von ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ fortsetzen. Die Sendung ist toll und ich freue mich riesig darauf, meinen Teil dazu beizutragen.“, sagt Ali Güngörmüş. „Dass ich jetzt die Sendung von der anderen Seite als Host begleiten kann, fühlt sich für mich großartig an“, ergänzt Robin Pietsch, einst selbst Kandidat der Show. „Zusammen mit meinen beiden geschätzten Kollegen werden wir die Erfolgsgeschichte weiterschreiben“, blickt Christian Henze motiviert voraus.
Auch hinter der Kamera wird es ab 2025 Veränderungen geben, denn mit „Just Friends Production“ wird auch die Produktionsfirma wechseln. Die Tochtergesellschaft der „Seven.One-Studios“, die im Herbst 2021 gegründet wurde und zuvor unter anderem die Sat.1-Sendung „Volles Haus!“ produziert hatte, übernimmt die Aufgabe von der „Good Times“.