Nach seiner Teilnahme an der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ übernahm Jan Hofer das Nachrichtenmagazin „RTL Direkt“. Jetzt steigt er aus!
Die Überraschung war groß, als Jan Hofer im Jahr 2020 die „Tagesschau“ im Ersten verließ. Schließlich hatte er die Nachrichtensendung seit 1985 moderiert.
„Let’s Dance“ als Startschuss für RTL-Karriere
Doch seine zahlreichen Fans mussten im Fernsehen trotzdem nicht auf ihn verzichten. Anfang 2021 nahm Hofer an „Let’s Dance“ teil, und belegte mit Profitänzerin Christina Hänni, die sich aktuell über die Geburt ihres ersten Kindes freut, den achten Platz.
Die große RTL-Tanzshow war sozusagen der Auftakt von Hofers Zweitkarriere bei RTL. Zum selbsternannten „Home of Reality“ zu wechseln, war für den renommierten Nachrichtensprecher überhaupt kein Downgrade. Schließlich ist er selbst ein riesiger Fan des Genres, wie er 2020 im Interview mit „Bild“ erklärte: „Das ist das Leben! Diese Sendungen spiegeln einen Teil der Gesellschaft, dafür interessiere ich mich einfach.“
Selbst als Kandidat an einem Format teilzunehmen, könne er sich Hofer aber nicht vorstellen. „Bei so einer Reality-Show weiß man ja nicht, wer noch dabei ist und was daraus im Schnitt gemacht wird“, gab Hofer zu bedenken.
Wer sich für RTL-Formate interessiert, der könnte auch folgende Beiträge spannend finden:
- „Let's Dance“-Tour: Publikumsliebling bestätigt definitive Absage | ER ist doch nicht dabei
- GZSZ: RTL verlegt die Serie aus dem Free-TV exklusiv zum kostenpflichtigen Streamingportal RTL+
- „Let's Dance“-Star Polanc: Jetzt doch - das Comeback ist perfekt! | Alle Infos
Jan Hofer steigt bei „RTL Direkt“ aus
Letztendlich übernahm er bei RTL einen anderen Job, nämlich die Moderation des Nachrichtenmagazins „RTL Direkt“. Wie der Sender jetzt bekannt gibt, steigt Hofer aus der Sendung aus. Nur noch bis Ende August wird er bei „RTL Direkt“ zu sehen sein.
Nach Hofers Ausstieg wird Pinar Atalay die alleinige Hauptmoderatorin der Nachrichtensendung sein. Ihre Vertretung übernimmt „RTL Direkt“-Redaktionsleiter Lothar Keller, der aktuell zum erweiterten Moderationsteam des „RTL Nachtjournals“ zählt.
„Jan Hofer hat in den vergangenen Jahren einen enorm wichtigen Beitrag bei der erfolgreichen Etablierung von 'RTL Direkt' geleistet. Dafür danken wir ihm herzlich. Auch wenn Jan Hofer sich aus der regelmäßigen Nachrichten-Moderation zurückzieht, wird es ganz bestimmt kein Abschied von RTL sein. Wir sind bereits im Gespräch für ein zukünftiges Projekt“, beruhigt Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, die Fans Hofers.
Und weiter: „Dass Pinar Atalay ihre Einsätze als Anchorwoman bei 'RTL Direkt' nun noch deutlich ausbaut, freut mich ganz besonders. Unser Publikum schätzt sie nicht nur als hervorragende Journalistin, sondern auch für ihre klare und nahbare Sprache.“
Pinar Atalay will „RTL Direkt” weiterentwickeln
Atalay selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Es war eine große Freude, mit meinem Kollegen Jan Hofer 'RTL Direkt' erfolgreich aufzubauen und ich wünsche ihm für die neue Lebensphase nur das Beste. Gleichzeitig freue ich mich darauf, ab September ‘RTL Direkt‘ als Hauptmoderatorin weiterzuentwickeln."