„Die Ringe der Macht“ von Amazon Prime Video existiert unabhängig von allen anderen „Der Herr der Ringe“-Produktionen – jedenfalls noch!
Die Embracer Group, ein schwedisches Medienunternehmen, steht Gerüchten zufolge vor dem Aus. Immer mehr Entlassungen zeichnen ein düsteres Bild, und ohne finanzielle Unterstützung von außerhalb wird sich Embracer kaum über Wasser halten können.
Mit Amazon könnte jedoch bereits ein Unternehmen mit Interesse an Embracer gefunden sein. Im August 2022 zahlte Embracer nämlich 4,265 Milliarden schwedische Kronen, umgerechnet 360 Millionen Euro, für die Übernahme von Middle-Earth Enterprises.
Somit ist Embracer im Besitz der Lizenzrechte an der kompletten „Der Herr der Ringe“-Saga von J.R.R. Tolkien. Das beinhaltet Filme, Spiele, Romane, Merchandise und vieles mehr. Allein „Die Ringe der Macht“ von Prime Video ist davon ausgeschlossen.
Amazon wird zum Herrn der Lizenzen
Mit der Übernahme von Embracer könnte Amazon das Mittelerde-Franchise nach eigenen Wünschen erweitern. Spin-off-Serien, neue Filme, ein Hobbit-Freizeitpark – alles wäre möglich. Der kommende Animationsfilm „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ und die angekündigte Live-Action-Produktion „The Hunt for Gollum“ werden natürlich noch bei Warner Bros. erscheinen, doch danach könnte Amazon zur neuen festen Heimat aller Mittelerde-Geschichten werden.
Ebenfalls interessant:
- Der Herr der Ringe Star hat keine Lust auf Auftritt im neuen Gollum-Film
- Die Ringe der Macht: Staffel 3 bestätigt! | Start, Handlung und Besetzung der „Herr der Ringe“-Serie
- Der Herr der Ringe: Warum braucht Gandalf einen Stab zum Zaubern?
Im Interview mit Variety wurde Amazon-Studios-CEO Jennifer Salke bereits auf eine mögliche Übernahme von Embracer durch Amazon angesprochen. Dabei gab Salke eine neutrale, aber keinesfalls ablehnende Antwort: „Wir sprechen immer wieder über solche Möglichkeiten, aber ich habe [im Moment] noch nichts zu sagen.“
Seit Mai 2023 arbeiten Embracer und Amazon Games bereits gemeinsam an einem „Der Herr der Ringe“-MMO-Abenteuer, ein erster Kontakt zwischen den beiden Unternehmen besteht also bereits. Deals in dieser Größenordnung benötigen natürlich Zeit, doch es ist gut möglich, dass Amazon über kurz oder lang über die Ringe der Macht herrscht.