Das Warten hat sich gelohnt! Der erste Trailer zum 5. „Indiana Jones“-Film ist schon da, nun ist auch die Laufzeit bekannt - und sorgt für große Augen.
Der beliebte Professor für Archäologie, Experte für Okkultes und Beschaffer seltener Antiquitäten ist wieder in Aktion! Im Rahmen des Lucasfilm-Panels wurde kürzlich ein neuer Trailer zu „Indiana Jones and the Dial of Destiny“ auf der „Star Wars Celebration“ in London vorgestellt. Das Filmmaterial, das von Regisseur James Mangold und Hauptdarstellerin Phoebe Waller-Bridge präsentiert wurde, gibt den Fans einen besseren Einblick in die Handlung des Films.
Als Harrison Fords 'Indy' plant, sich endgültig zur Ruhe zu setzen, wird er von seiner Patentochter Helena (Waller-Bridge) besucht, die davon weiß, dass er einst in einem Zug mit dem Nazi SS-Offizier Jürgen Voller (Mads Mikkelsen) "eine Scheibe gefunden hat, das den Lauf der Geschichte verändern könnte". Laut Indy jagt Helena nun das Relikt, das ihren eigenen Vater in den Wahnsinn getrieben hat.
Auch interessant:
- Star Wars: Drei neue Filme in Planung! Daisy Ridley Comeback als Rey bestätigt
- „Barbie“: Neuer Trailer zeigt die verrückte Filmwelt und viele Barbies
- Nicht verpassen: Jetzt die heißesten Deals bei Amazon sichern!*
Indiana Jones 5: Trailer und Starttermin
Es stellt sich heraus, dass Helena alles tun würde, um das mystische Zifferblatt zu bekommen – sogar ihren Patenonkel zu hintergehen. Vollers Ziel ist es mitunter Hitlers Fehler zu korrigieren, um den Lauf der Dinge für die Nazis gewinnbringend zu verändern.
Der neuer Trailer liefert einen ausführlicheren Blick auf den kommenden Film. Regisseur James Mangold bestätigte zuvor, dass der Film im Jahr 1944 mit einer "Explosion in klassischer Indy-Action“ beginnt. Ein Blick auf die Eröffnungssequenz, die den 80-jährigen Harrison Ford zeigt, ist im ersten Teaser-Trailer zu sehen.
Von da an spielt der Großteil der Geschichte des Films im Jahr 1969, inmitten des Weltraumrennens zwischen den USA und der UdSSR. "Man hat also den Kalten Krieg, die Atomkraft, Intrigen, das Fehlen von klaren Guten und Bösen", erklärt Mangold. "Genauso muss man sich gut überlegen, wie man eine ziemlich vereinfachte Art von Schwarzer-Hut- und Weißer-Hut-Sensibilität in eine kompliziertere Zeit übertragen will. Wir versuchen das auszunutzen, indem wir ins Jahr 1969 springen und einen Helden zeigen, der an eine schwarz-weiße Welt gewöhnt ist, [aber sich] in einer Welt wiederfindet, die grau geworden ist.“
Indiana Jones 5 wird der längste Teil der Reihe
Kathleen Kennedy, Lucasfilm-Präsidentin und Produzentin verriet nun gegenüber "Collider" im April verraten hat, wird „Indiana Jones und das Rad des Schicksals" der längste Film der Reihe. „Er dauert etwa zwei Stunden und 22-23 Minuten. Ich muss sagen, dass die früheren Filme kürzer waren. Sie waren unter zwei Stunden und 15 Minuten. Und wir haben viel darüber gesprochen… Aber du weißt ja, dass es bei der Laufzeit darauf ankommt, wie man sich fühlt, oder? Wenn man also in einem Film sitzt und er einem lang vorkommt… Das ist deshalb so interessant, weil wir im Streaming-Sektor lange Geschichten mögen. Es könnte also sein, dass sie (die Laufzeit, Anm. d. Red.) dem geschuldet ist. Aber weiß Gott, in diesem Jahr gab es [schon] so viele Filme, die mehr als drei Stunden dauerten, dass ich das Gefühl hatte, nichts erledigen zu können, wenn ich sie schauen wollte“, erklärte sie. Wir können uns also auf 144 Minuten neuen "Indiana Jones"-Spaß freuen.
Neben Mads Mikkelsen und Harrison Ford spielen auch Antonio Banderas, Shaunette Renée Wilson, Thomas Kretschmann, Toby Jones, Boyd Holbrook, Oliver Richters und Ethann Isidore in Indiana Jones 5 mit. Der Film soll am 30. Juni 2023 in die Kinos kommen.
*Affiliate-Link