close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Harvey Weinstein: Gericht hebt die Verurteilung wegen Vergewaltigung auf

Harvey Weinsteins Verurteilung wegen Vergewaltigung im Jahr 2020 wurde aufgehoben. Ein New Yorker Gericht ordnete ein neues Verfahren in dem bahnbrechenden "MeToo"-Fall an.

Harvey Weinstein der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung schuldig gesprochen!
Harvey Weinstein wurde 2020 zu einer 23-jährigen Haftstrafe verurteilt. Foto: IMAGO / UPI Photo

Das höchste Gericht des Bundesstaates befand, dass der Richter den Ex-Filmmogul mit „ungeheuerlichen“ Fehlentscheidungen benachteiligt hatte, darunter die Entscheidung, Frauen über Anschuldigungen aussagen zu lassen, die nicht Teil des Falles waren. In einer 4:3-Entscheidung wurde entschieden, dass Harvey Weinstein keinen fairen Prozess erhalten hatte. Die Mehrheit des Gerichts erklärte, es sei „ein Missbrauch des richterlichen Ermessens, ungeprüfte Behauptungen zuzulassen, die nichts anderes als schlechtes Verhalten darstellen“. Eine der Richterinnen, die gegen die Entscheidung stimmte, Richterin Madeline Singas, sagte, dass die Mehrheit die Tatsachen beschönige, um einer „er-sagte/sie-sagte-Erzählung“ zu entsprechen.

Das Berufungsgericht setze einen „beunruhigenden Trend fort, die Schuldsprüche der Geschworenen in Fällen von sexueller Gewalt aufzuheben“. Madeline Singas fügte hinzu: „Die Entscheidung der Mehrheit hält überholte Vorstellungen von sexueller Gewalt aufrecht und ermöglicht es Tätern, sich der Verantwortung zu entziehen.“ Weinsteins Anklägerinnen könnten erneut gezwungen sein, ihre Traumata im Zeugenstand zu durchleben.

 

Harvey Weinstein bleibt im Gefängnis

Der 72-Jährige verbüßt eine 23-jährige Haftstrafe in einem New Yorker Gefängnis, nachdem er beschuldigt wurde, 2006 die ehemalige Produktionsassistentin Mimi Haleyi sexuell missbraucht und 2013 die ehemalige aufstrebende Schauspielerin Jessica Mann vergewaltigt zu haben.

Harvey Weinstein wird trotz der neuesten Entwicklungen weiterhin hinter Gittern bleiben, da er letztes Jahr in Los Angeles wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung einer Schauspielerin in einem Hotel in Beverly Hills zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Die Verurteilung in Los Angeles wird durch die Entscheidung vom Donnerstag in New York nicht berührt.

 

Der verantwortliche Bezirksstaatsanwalt meldet sich zu Wort

Der Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, Alvin Bragg, der bereits in ein Schweigegeldverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump verwickelt ist, wird nun entscheiden, ob Weinstein erneut vor Gericht gestellt wird. Ein Sprecher von Herrn Bragg sagte in einer E-Mail: „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um diesen Fall erneut zu verhandeln, und wir bleiben standhaft in unserem Engagement für Überlebende sexueller Übergriffe.“



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt