close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Harrison Ford: Warum ein Karriereende für ihn nicht infrage kommt

Vor kurzem erklärte Schauspieler Harrison Ford, warum sein Beruf für ihn so wichtig ist und was er schon immer an Comedy geschätzt hat.

Ein Foto von Harrison Ford.
Harrison Ford denkt gar nicht erst daran, mit dem Schauspielen aufzuhören. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Ob Indiana Jones oder Han Solo: Harrison Ford ist unbestreitbar einer der legendärsten Schauspieler unserer Zeit. Umso schwerer ist die Vorstellung, dass der inzwischen 82-Jährige eines Tages mit der Schauspielerei aufhören könnte. Doch dieser Tag scheint in weiter Ferne zu liegen. Ford gab nämlich kürzlich Entwarnung und erklärte, warum er seiner Leidenschaft treu bleibt und was ihn daran schon immer fasziniert hat.

 

Harrison Ford braucht „essentiellen Kontakt mit Menschen“

In einem Interview mit „Vanity Fair“ sprach Ford über seine Rolle in der Comedy-Serie „Shrinking“ auf Apple TV+, in der er den lustigen Therapeuten Dr. Paul Rhoades spielt. Dabei verrät er, wie sehr ihm dieses Projekt ans Herz gewachsen ist. „Ich kann mit Menschen zusammenarbeiten, die großes Talent und Erfahrung mitbringen“, sagt Ford, der sichtlich viel Spaß mit seinen Kolleg:innen am Set hat. Besonders in seinem hohen Alter schätzt er die Möglichkeit, weiterhin schauspielern zu können. Denn dieser Beruf bringe ihm nämlich den „essentiellen menschlichen Kontakt“, den er braucht.

 

Das zeichnet Fords Rollen aus

Ford sprach zudem über das, was seine Rollen so auszeichne – und überraschenderweise ist das nicht dieses Ernste. Obwohl er in vielen Action-Thrillern mitgespielt hat, betont er, dass sein Fokus stets auf Comedy lag. Das überrascht tatsächlich nicht, angesichts der vielen humorvollen Momente, die er sowohl in seinen Rollen als auch in Interviews mitgebracht hat. „Ich bin ein alberner Mensch“, gestand Ford. „Für mich war alles, was ich je gemacht habe, Comedy.“

Auch interessant:

Schon früh entwickelte Ford eine Leidenschaft für Humor. „Ich liebte Witze. Ich liebte die Konstruktion von Witzen. Mein Vater war ein Witzeerzähler“, erklärt der Darsteller. Als er den Entschluss gefasst hat, Schauspieler zu werden, sei ihm klar gewesen, dass sowohl Drama als auch Comedy für ihn im Mittelpunkt stehen würden: „Ich stellte fest, dass ich beides machte und nicht wirklich viel zwischen ihnen unterschied. Ich glaube, ich denke über einen Witz mit demselben Schauspielerkopf nach wie über eine ernste oder emotionale Szene.“

Besonders seine kultige Rolle als Han Solo in den „Star Wars“-Filmen zeichnet sich durch humorvolle Merkmale aus. „Wenn es ihm an Humor gefehlt hätte, wäre es für das Publikum nicht unterhaltsam gewesen. […] Ich hatte immer das Gefühl, dass er seine körperlichen Impulse kaum unter Kontrolle hatte“, so Ford.

Daher freut er sich besonders, auch in Comedy-Serien wie „Shrinking“ mitzuspielen. Ein baldiges Karriereende scheint nach Fords Aussagen wohl erstmal nicht in Sicht.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt